Zum Inhalt springen

AX Motor geht nach paar Minuten Fahrzeit aus


Ohtarcalina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen! 

Nachdem ich meinen AX 1,1 TRX (oder TRE bin mir grad nicht ganz sicher) 60PS 5Gang G-Kat Bj 91 (alte Ausführung) jetzt seit 2015 ohne gravierende Probleme habe und 65tausend km (aktuell 118tkm) bewegt habe. Kämpfe ich grad mit folgendem Problem: 

Der Motor geht nach ca 10min Fahrt schlagartig aus, kündigt sich manchmal durch kurze Aussetzer an. Dann ist ein zwei Minuten Pause angesagt dann bei erneutem Startversuch tut er sich manchmal bißchen schwer, als wenn er zu wenig Sprit bekommt. Beim Gasgeben kommt er nur langsam auf Touren. Hat er sich dann einmal gefangen läuft er zuverlässig.

Das ganze etwS verfälscht von einem ähnlichen Fehler der nur direkt nach dem Starten auftritt. Starten, losfahren, Motor nimmt immer schlechter Gas an, stirbt letztendlich ab, als ob er durch eine Fehlfunktion abgemagert wird. Kann ich beheben in dem ich einmal kurz beim Rollen mit eingelegtem Gang (ohne Gas zugeben natürlich) die Zündung einmal aus und wieder anmache. Ist wie ein Reset. Danach alles super. Kommt nur in der Kaltlaufphase (Warmlaufphase?) vor. 

Sonstige Seltsamkeiten die eventuell mit in die Fehlfunktionen rein spielen könnten: Wassertemperatur Anzeige rote Lampe (die ganz unten rechtsim KI) geht viel zu früh an. Kühlerlüfter läuft an aber erst viel später nach der Lampe. Schleichenden Kühlwasserverlust (halber Liter auf tausend?) Bisher immer über die AU geschummelt wegen CO. Dichtungsring zwischen Ansaugrohr und Einspritzeinheit undicht daher immer iwie feucht bei Drosselklappenpoti (nennt man das so?) Jemand einen Tip wo ich sowas herbekomme?

Bisher getroffene Maßnahmen: Zündschloss durch neues ersetzt (klemmte schon etwas und ließ sich durch den in hauptsächlich in Gebrauch befindlichen Schlüssel schon nicht mehr schließen)

Habe bei KFZteile schon was bestellt (Verteilerkappe, Finger, Zündkabelsatz), Paket aber in den Weiten des Lieferweges verschollen. Lambdasonde neu einbaubereit. 

Kenne mich rudimentär mit Funktionsweise Motoren und Perepherie aus Eektrik ist analog zu Arachnophobie.

Habt Ihr ne Idee?

Beste Grüße, Marthy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das plötzliche Ausgehen deutet auf ein defektes Zündmodul hin, das ist das Teil mit dem 3poligen Stecker was vorne am Zündverteiler angeschraubt ist. Die Dinger steigen bei Erwärmung gerne mal aus wenn sie alt werden. Zur Kontrolle entweder das Modul per Kältespray abkühlen sobald der Fehler auftritt oder im kalten Zustand per Heißluftfön aufwärmen um zu sehen ob sich der Fehler provozieren läßt. Beim Austausch unbedingt Wärmeleitpaste zwischen Modul und (gereinigter) Auflagefläche anbringen, sonst stirbt es schnell.

Wegen der anderen Macken würde ich nicht lange fackeln, den Zylinderkopf abnehmen, Kopfdichtung und alle weiteren Dichtungen (auch Ventilschaftdichtungen) sowie das Thermostat ersetzen. Bei dem Alter ist da sicherlich vieles im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow blitzschnelle Antwort😳

Ok damit kann ich was anfangen. Wärmeleitpaste wie von ner CPU beim PC ?! 

Tausend Dank schonmal!

PS Thermostat hatte ich neu gemacht aber vergessen aufzuzählen. Schaftdichtungen? Hm ... Er brauch auf 7-8 tausen nicht die Menge Öl von max auf min vom Ölpeilstab. ZKD hab ich bißchen muffensausen da ich schon Schauergeschichten wegen nassen Laufbuchsen gehört hab. Kann ich sowas ernst nehmen?

Bearbeitet von Ohtarcalina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Verteiler mit angeschraubtem Transistormodul. Hat irgendjemand was von einer Doppelfunkenspule geschrieben (falls Du das mit "Zündbox" meinst)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt noch eine andere Ursache für so ein Verhalten: Die Zündkabel werden vermutlich auch nicht mehr neu sein und damit ist die Abdichtung der Stecker auf dem Verteiler nicht mehr ganz dicht. Es zieht sich dann Feuchtigkeit in den Stecker und vermutlich verdampft diese ein paar Minuten nach den Start und verursacht Aussetzer.

Ich habe bei meinem Verteiler-AX damals das Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler abgezogen die erreichbaren Kontakte blank gemacht und das ganze mit wenig Polfett geschützt.

Danach waren die Probleme dauerhaft beseitigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja neue Zündkabel verteilerkappe und Finger stehen auf der to do Liste. Waren schon geordert, Paket ist leider verschollen. Besorge ich mir aber zeitnah. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, sry die lange Pause, der Alltag dreht mich durch den Wolf ....

Hatte den Verteiler demontiert um nachzuschauen was eventuell wie defekt ist und etwas Öl in diesem gefunden. Der Wellendichtring ist also vermutlich verschlissen. Das Zündmodul abgebaut alles gereinigt von Öl/dreckkruste und erstmal wieder mit Wärmeleitpaste drangeschraubt. Zündkabel sind nach meiner Ansicht noch OK und lassen sich nur saugend von der Kappe abziehen. Habe diese etwas mit Kontaktspray behandelt und wieder eingebaut.

Den Verteiler und die Kappe hab ich mit Bremsenreiniger ausgespült. Nach Zusammenbau lief er etliche Tage größteils fehlerfrei. Die Problematik ist aber jetzt nahezu genauso wie zu Anfang. Werde mir also ein anderes Zündmodul besorgen und frage Euch wie und ob es möglich ist, den Simmering der Verteilerwelle zu erneuern.

Ich wünsche auf jeden Fall schonmal ein schönes Wochenende🌻 und beste Grüße, Marthy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ax kann zu einer gemeinen Sau mutieren. Hatte gleiche Problematik, Fahrzeug deswegen Fahrzeug verkauft.

Keiner der div. Nachfolger konnte das Problem lösen. Als ich das Fahrzeug zurückkaufte stellte sich am Ende heraus, 

das es die benzinpumpe war, kein grosser Aufwand, danach lief er wieder einwandfrei bis ich ihn wegen Ölverlustes abgestellt habe.

 

Versuchs mal , kein grosser Aufwand und viel Erfolg. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ein defektes Zündmodul war letztendlich die Ursache. Mit Wärmeleitpaste montiert, den Verteiler nochmal ausgespühlt und seit Vorgestern läuft er ohne einen einzigen Zündaussetzer. Anderer Verteiler ist potentiell im Zulauf, dann kann ich einen auseinanderbauen und nachsehen.

Ich hoffe es bleibt jetzt ersteinmal so fehlerfrei. Vielen lieben Dank für Euren Beistand 

und beste Grüße, Marthy

Bearbeitet von Ohtarcalina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...