Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Federzylinder hinten undicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo Kameraden!

Bei der Schönheitskosmetik für den nun wirklich mal nötigen TÜV (März 2022) habe ich festgestellt, dass mein hinterer Federzylinder Öl verliert. Ist jetzt nicht so, dass es auf den Boden tropft, aber so feucht, dass man merkt, dass da etwas undicht ist. Schutzbalg und diese Plastikabdeckung ganz unten sind mit Öl benetzt und der Staub dadurch halt feucht. Im Balg scheint zudem auch ein kleines Loch zu sein.

Mit etwas Putzen unmittelbar vor dem TÜV komme ich vielleicht auch so nochmal durch, aber früher oder später steht das wohl an.

Nun habe ich mir das mal etwas angeschaut und habe insbesondere bezüglich des Ausbaus der oberen Aufnahme mitsamt Ölleitung ein großes Fragezeichen. Hier im Forum findet man zum hinteren leider nichts. Bei Youtube auch ziemlich mau, gerade etwas halbwegs in die Richtung gehendes auf Englisch gesehen.

Fragen deshalb:

Hat einer einen Hinweis auf eine Anleitung oder ähnliches? Skizzen, Videos wären auch hilfreich.

Klappt der Austausch auch ohne Lexia. Also drucklos machen über Nippel am hinteren Verteiler?

Geht das ganze auch mit Wagenheber und Unterstellböcken?

Alternativ: Hat einer eine Werkstattempfehlung in und um Berlin?

Ich danke Euch im Voraus.

large.IMG_9919.jpg.261ca68a40f3c861a4897883fc94d1f0.jpglarge.IMG_9914.jpg.d4b2b8ae67b8ed4aea51f386afb50fe8.jpg

 

vor 14 Stunden schrieb Pillhuhn:

Hat einer einen Hinweis auf eine Anleitung oder ähnliches?

Bei C6owners.org gibt es ein pdf für den C6 (removing refitting rear suspension cylinder) , weiß nicht ob das helfen könnte?

Ich hab den rechten hinteren Federzylinder Mal ausgebaut da die auszutauschende Federkugel nur im Schraubstock entfernt werden könnte. Wagen stand hinten auf Auffahrrampen und war drucklos, unter Druck kriegst du die Federbeine nicht raus und willst sicher auch nicht die Hydraulik Leitung lösen.

Die Leitung ist mit einer (ich glaube) M6 TX 25 oder 30 Zylinderkopf Schraube befestigt, ich hab eine kleine Gripzange zum vorsichtigen lösen verwendet, war schon ziemlich korrodiert, dann sind es eigentlich nur mehr 2 Schrauben die das Federbein halten. Die obere ist auf der einen Seite (wenn ich mich recht erinnere, beim Kombi) aus dem Kofferraum heraus zu erreichen, die andere Seite ist im Blindflug ertastbar. Schlüsselweite 17 oder 19? Das untere Ende des Federbeins ist ebenfalls mit einer gut erreichbaren (unter der schwarzen Abdeckkappe) Schraube fixiert.

Schick mir eine PM mir deiner Mail, ich hab da noch wo die Anleitung aus dem Docbackup ... 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.