Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Licht und Blinker o. Funktion

Hervorgehobene Antworten

Hi Leute, 

Die Vorderachse habe ich mit dem Rest wieder angeschlossen und nun habe ich Probleme mit dem Licht und dem Blinker. 

Habe daher die Scheinwerfer ausgebaut und bemerkt, dass die Erdung über die Töpfen läuft. Nachdem ich ein Erdungskabel vom Standlicht verlegt habe,  leuchtet das Standlicht wieder.
Hupe funktionierte zunächst auch nicht, habe da ebenso eine Erdung gelegt und nun lärmt der auch durch Drücken des Lenkstocks. 


Aber warum funktionieren die Blinker und die Scheinwerfer nicht? 

Verkabelung am Lenkstock:
Bei mir ist Blaues dickes Kabel (Von der Batterie) und weißes Kabel (Hupe) nahe der Lenksäule, während das weiße für die Hupe ist und mittig sich befindet.
Die restlichen Positionen müssten eigentlich egal sein? Ist das Abblendlicht ebenso extra noch geerdet? Habe an allen Reibpunkten (Lampentopf und Lampenhalter) Gummiunterlagen gesetzt, aber anscheinend muss der Lack wohl zerplatzen, damit der HY funktioniert? :D Wenn ich es richtig verstehe ist das rote Kabel für Standlicht, grün und gelb für abblendlicht und fernlicht? Erdung dann über die Karosserie? Aber wenn das Standlicht funktioniert, müsste die Erdung für die restlichen Leitungen doch auch funktionieren? 

Blinker:
Ich habe bisher nur links eine alte Glühbirne drin, hinten ist der Kabelbaum beidseitig noch nicht angeschlossen. Braucht der HY alle Glühbirnen um funktionieren zu können? oder ist das Relais bei mir defekt? Die Kontrollleuchte leuchtet, wenn ich Warnblink einschalte.

 

Ich weiß, sind mal wieder viele Fragen. Aber nach über 6h verzweifelter Suche im HY und Kabelbaum lesen, komme ich einfach nicht mehr weiter. 

Gruß,

Dan 

Bearbeitet ( von Gast)

Hallo Dan,

klingt ganz nach Masseproblem. Die Tachoeinheit bezieht ihre Masse über die Befestigungsschrauben von der Karosserie. Wenn man die Elektrik mit "offenem Kasten" probiert, hat man erst mal keine Masse bei den Schaltern. Also einfach mal die Tachoeinheit zusätzlich (ggf. provisorisch) mit einem Massekabel erfreuen.

Und natürlich müssen die Lampentöpfe Masseschluss mit der Karosserie haben, oder halt ein zusätzliches Kabel.

Bei den hinteren Lampen ist das ebenso, der Massekontakt erfolgt durch die Verschraubung. Dazu haben die Muttern entsprechende Unterlegscheiben, die durch den Lack greifen.

LG, Bert

Bearbeitet ( von Le Fourgon)

vor 8 Stunden schrieb Le Fourgon:

Hallo Dan,

klingt ganz nach Masseproblem. Die Tachoeinheit bezieht ihre Masse über die Befestigungsschrauben von der Karosserie. Wenn man die Elektrik mit "offenem Kasten" probiert, hat man erst mal keine Masse bei den Schaltern. Also einfach mal die Tachoeinheit zusätzlich (ggf. provisorisch) mit einem Massekabel erfreuen.

Und natürlich müssen die Lampentöpfe Masseschluss mit der Karosserie haben, oder halt ein zusätzliches Kabel.

Bei den hinteren Lampen ist das ebenso, der Massekontakt erfolgt durch die Verschraubung. Dazu haben die Muttern entsprechende Unterlegscheiben, die durch den Lack greifen.

LG, Bert

Hi Bert, danke für die Antwort! 

Dachte ich mir! :) Daher habe ich alles zusätzlich und wie du schriebst provisorisch mit Massekabel ausgelegt. Aber ich weiß nicht ob es vielleicht an den neuen Kabelbaum liegt. Der Vorbesitzer meines HYs hatte schon überall mit Lüsterklemmen gearbeitet und den originalen zerschnibbelt, daher musste ein neuer Kabelbaum her. Aber der neue geht nicht.

Was bislang funktioniert:

- Standlicht, Lüfterschalter mit Lüfter, Wischerschalter mit Wischer, Hupe, Wischwasserpumpe + Schalter, Öldrucklampe, Tacholampe mit Rheostat(Dimmer), Zündschloss. 

Habe hinter dem Tacho an dem Hauptkabelbaum ein Kabel mit ner loser Ringöse die passt wunderbar auf eine Schraube hinter dem Tacho. Ohne die geht die Kontrolllampe des Warnblinkschalters nicht an. Aber der Warnblinkschalter steuert die Blinker nicht an, wobei die Blinker ja insgesamt eh nicht funktionieren. 

Was nicht geht: 
- Startknopf, Warnblinkschalter, Blinker, Fern- und Abblendlicht.

Habe von der Zündspule zum Batterie+Pol und vom Magnetschalter zum Batterie+Pol die Spannung gemessen, liegt bei 12,09V. Soweit ich es verstehe, ist das so okay? 


Und wie wird der Anlasser und der Magnetschalter genau angeschlossen? 
Nach dem HY Kabelplan liegt die Klemm-Nummer 23 an die kleine Verschraubung des Magnetschalters. Die beiden großen werden durch den Anlasser und durch Batterie+Pol geteilt. Überbrücke ich vom Batterie+Pol direkt auf die kleine Schraube, so wird der Anlasser gestartet. Aber eben nicht durch den Startknopf. 

Ich komme ehrlich nicht weiter. Für mich macht die Klemme 23 keinen Sinn. Es scheint, als wäre die Klemme 23 eigentlich Masse, aber an der kleinen Schraube des Magnetschalters müsste + dran... 😖 Alleine werde ich es nicht schaffen.......... 

 

Der HY ist ein Benziner, 1971.... 

Bearbeitet ( von Schrauberli)

Hallo Dan - da stimmt etwas ganz generell nicht - zwischen Batterie + und Zuendspule + sollten bei eingeschalteter Zuendung KEINE 12V anliegen - hast Du vielleicht den Zundungsplus versehentlich an Batterie minus angeschlossen? Das wuerde erklaeren, dass der Anlaser nicht geht.

Ich wuerde da ganz systematisch vorgehen: 1) Batterie minus geht irgendwo an Motor/Getriebe (dickes Kabel) - hast Du zwischen Motor/Getriebe und Batterie + 12V (Prueflampe leuchtet)? Dann geht 2) irgendwo vom Motor/Getriebe ein (duenneres) Kabel an die Karosserie (evtl. auch direkt von Batterie minus) - testen, ob zwischen BLANKEN Karossereiteilen (z.B. Schrauben/Gewinden) und Batterie + 12V anliegen (Prueflampe leuchtet). Dann musst Du nur nocht die ganzen Gummis, die Du zum Lackschonen untergelegt hast, entfernen, und durch die orignalen Unterlagsscheiben ersetzen (wie Bert schon gesagt hat).

Sobald Du ueberall Masse (minus) hast (gegen Batterie + testen!), geht's zum Plus - 3) Batterie + geht direkt an den Magentschalter (dickes Kabel) - 4) duenneres Kabel geht an andere Verbraucher, inklusive Zuendschloss und Anlasserdruckknopf (gegen Batterie minus mit Prueflampe testen!) - wenn am Zuendschloss Batterie + anliegt, muss bei drehen des Schluessels auch and der Zuendspule plus anliegen (testen!) - dann ebenso mit Anlasserdruckknopf (und kleinem Kabel am Magnetschalter) verfahren. Wenn Du das alles ueberpeuft hast, sollte der Motor schon mal starten.

5) Licht/Blinker/Hupe ebenso - viel Erfolg - Til

Hallo Til! @TilDS

Danke für die genauere Erklärung! Ich werde es heute oder morgen mal überprüfen! :D Bin total hier am verzweifeln, leider... werde aber berichten sobald es funktioniert. 

Ich verwende übrigens einen gekauften Kabelbaum von Fahring. Hat mehrere Monate gedauert, bis ich die Kabel erhalten habe... aber am Kabel selbst stimmen einige Anschlüsse/Kabelverbinder nicht. Für den Bremsschalter sind Kabelschuhe (braun/rot) angebracht, obwohl es weibliche Kabelverbinder sein müssten und so einiges stimmte leider nicht 😕
Die Zahl 23 ist in der schematischen Grafik des bekannten Kabelverlaufsplans nicht eindeutig bestimmbar für mich.
Und wohin geht dieser Anschluss (bei mir eine Ringöse) hin? Auf die kleine Schraube des Magnetschalters? 

Bearbeitet ( von Schrauberli)

Hallo Dan - an einzelnen Dingen rumraetseln bringt hier nichts - sieh zu, dass Du gute Masse an der Karosserie (nicht nur: Motor/Getriebe) hast (wenn's da kein Kabel gibt, gibt es in jedem Laden so Masselitzen) - und dann mit der Prueflampe eins nach dem anderen testen - sonst wird das nichts - da hat es wirklich nichts, was auf diese systematische Art nicht voellig eindeutig zuzuordnen waere - viel Erfolg - Til

PS: wenn die Prueflampe zwischen Masse und der Ringoese beim Druecken auf den Anlsserknopf leuchtet (und sonst nicht), dann duerfte das an den Magnetschalter gehoeren 😉

Problem wurde gelöst, danke Til und Bert. 
Problem ist teilweise Masse, aber auch viel wie die Kabel genau eingesteckt werden müssen und wohin genau. Insbesondere wegen den Scheinwerfern wo drei plus Erdungskabel vorhanden sind und der bestellte Kabelbaum einfach falsch war. Musste zum Schluss, nachdem das Problem mit den Blindern und Scheinwerfern behoben wurde noch ein weiteres Kabel für den Startknopf verlegt. 

Andererseits schade, dass so wenig teilhabe hier erfolgte. 

Habe sogar selbst einen Kabelverlaufsplan aufgrund dieser Sache hier angelegt, wer ebenso nicht weiterkommt kann ich gerne aushelfen. 

Cya

 

Bearbeitet ( von Schrauberli)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.