Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III: ABS Sensor hinten links - ernsthaft?

Hervorgehobene Antworten

Moin,

Ich bekomme regelmäßig eine Fehlermeldung, dass das FW defekt sei. Diagbox meldet einen defekten Radsensor hinten links. Kein Problem dachte ich, der kostet nicht viel und ich wechsel den eben, wenn ich die Bremsen mache. Aber dann das .... laut Handbuch muss dafür der ganze Tank ausgebaut werden!!! Ernsthaft??? Wer konstruiert sowas? Könnte gerade echt kotzen! Teil für 30€, Arbeit für 300€. Meiner Meinung nach gewollte Abzocke!

vor 13 Minuten schrieb MariusBo:

ganze Tank ausgebaut werden!!! Ernsthaft???

Und nicht nur der, auch der Auspuff. Verbinde die Kabel mit Stoßverbindern und gut ist. Wenns ordentlich gecrimpt ist und die Stoßstelle mit Schrumpfschlauch plus Hotmelt geschützt ist, hält es auch lange.

Gruß Jens 

Wenn du beim Schrauben bisschen aufpasst und nix kaputtmachst, dann ensteht auch keine "Arbeit für 300 Euro" beim Sensorwechsel. Musste die Feuerwehr kommen und den ausgelaufenen Sprit mitnehmen?

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du beim Schrauben bisschen aufpasst und nix kaputtmachst, dann ensteht auch keine "Arbeit für 300 Euro" beim Sensorwechsel. Musste die Feuerwehr kommen und den ausgelaufenen Sprit mitnehmen?

Nein. Ich bezog das auf eine Reparatur in der Werkstatt. Die wird sich nämlich an die Anleitung halten und ob man dann mit 300€ hinkommt. Man kann es nicht schönreden. Das ist einfach dämlich konstruiert. 

Ich habe jedenfalls den Tank gelöst und soweit es ging abgelassen. Dann das alte Kabel mit einem angebundenen Draht rausgezogen und damit das neue wieder eingezogen. War trotzdem fummelig und ganz und gar nicht toll.  

vor 9 Minuten schrieb MariusBo:

neue wieder eingezogen.

Das Kabel liegt oben auf dem Tank in einer Nut und wird durch Einschnürungen in Position gehalten. Wenn es dort nicht fixiert ist, besteht die Gefahr, dass es irgendwann durchscheuert. 
Gruß Jens 

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb jens-thomas:

Das Kabel liegt oben auf dem Tank in einer Nut und wird durch Einschnürungen in Position gehalten. Wenn es dort nicht fixiert ist, besteht die Gefahr, dass es irgendwann durchscheuert. 
Gruß Jens 

Danke für den Hinweis.  Das habe ich im Handbuch gesehen. Ich habe versuch das in die Richtung zu drücken.  Das Risiko muss ich leider eingehen,  denn den Tank werde ich nicht ausbauen.  

Ich würde die Kabel abschneiden, verlöten, mit Flüssiggummi einstreichen und zwei Schrumpfschläuche drüber ziehen.

vor 39 Minuten schrieb MariusBo:

Tank werde ich nicht ausbauen

Verkauf den Bock. Du hast für einen Citroën nicht die notwendige Leidensfähigkeit 😃. Ich hab’s neulich vor der Garage gemacht, es gibt wirklich schlimmeres.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Verkauf den Bock. Du hast für einen Citroën nicht die notwendige Leidensfähigkeit 😃. Ich hab’s neulich vor der Garage gemacht, es gibt wirklich schlimmeres.

Gruß Jens 

Pfff.  Ich habe jahrelang Renault gefahren. Erzähl mir nichts von Leidensfähigkeit. Das heißt aber nicht,  dass ich nicht weiter konstruktive Mängel anprangere.  

2 hours ago, Higgins* said:

Ich würde die Kabel abschneiden, verlöten, mit Flüssiggummi einstreichen und zwei Schrumpfschläuche drüber ziehen.

Besser Raychem CWT 9004 Lötschrumpfverbinder (und optional zusätzlich Raychem RBK-ILS Schrumpfschlauch) verwenden.
img_20220622_142400bbj5p.jpg

3 hours ago, MariusBo said:

Ich bezog das auf eine Reparatur in der Werkstatt.

Jagut. Manche Sachen lassen sich nunmal bescheidener auswechseln als andere. Das ist bei modernen Gerätschaften auf Grund deren Komplexität nunmal eine Tatsache. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum man sich dann darüber beschweren muss. Wenn es dich stört, kauf dir halt ein Fahrzeug aus den 80ern.

Ich hatte die Problematik zum Glück noch nicht und nehme aus dem bislang Geschriebenen an, dass der Sensor offenbar mit einem langen Kabel und Stecker geliefert wird, der irgendwo hinter dem Tank versteckt sein Gegenstück findet.

Gut dann zu wissen, dass es mit Kabelverbindungen auch klappt.

vor 29 Minuten schrieb Pillhuhn:

Gegenstück

Das ist an der Gebereinheit des Tanks befestigt.

Gruß Jens 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.