Zum Inhalt springen

Picasso BlueHDI 2.0 Fehlercode U1218 / U1318 / P057F / P058D


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Picasso meldet hin und wieder im Tacho eine Fehlermeldung.
Ich versuche es mal so gut wie möglich zu schildern.

Sporadisch kommt im Tacho die Meldung "SERVICE - Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" (Start & Stop wird deaktiviert).

Dieser Fehler kommt sporadisch während der Fahrt und verschwindet dann auch wieder während der fahrt und kommt dann wieder, sehr unregelmäßig dann mal ein paar tage garnichts. Habe versucht zu schauen bei welchen Bediungungen er das macht aber irgendwie nach Lust und Laune.

Fahren tut er ohne Probleme, er hat volle Leistung und alle anderen technische Sachen funktionieren und einen nennenswert hohen Verbrauch hat er auch nicht.

Folgende Fehlermeldung(en) hat mit die FAP App ausgepuckt:

P057F Battery - Battery charge status insufficient
P058D Battery - Voltage value not valid
U1218 Communication fault with the built-in Systems Interface - Communication not valid
U1312 Communication fault with the built-in Systems Interface - Communication not valid

Wenn ich die Fehler lösche taucht eine Fehlermeldung ziemlich Zeitnah wieder auf, und zwar die U1218, später gefolgt von der P057F.

Jetzt habe ich sehr schwach in erinnerung das der Vorbesitzer eigenständig mal die Autobatterie gewechselt hat, kann es daran liegen das diese angelernt werden musste (ich konnte diesbzgl. keine Rechnung finden)? Eine reine Vermutung....

Hoffentlich ist es nichts kostspieliges, das wäre jetzt das letzte was unsere Haushaltskasse zuhause braucht :(

Grand Picasso, 2.0 BlueHDI, 2016

 

(Off topic: Kann man das Start Stop System eigentlich dauerhaft deaktiveren?)

Bearbeitet von itchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb itchy:

Jetzt habe ich sehr schwach in erinnerung das der Vorbesitzer eigenständig mal die Autobatterie gewechselt hat, kann es daran liegen das diese angelernt werden musste (ich konnte diesbzgl. keine Rechnung finden)? Eine reine Vermutung....

Angelernt werden muss die Batterie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Batterie erneuern oder dein Keilrippenriemen rutscht. wann wurde der gewechselt, sollte nach 6 Jahren eigentlich gewechselt werden inkl. beider Riemenspanner am 2.0BlueHDI und unterliegt dort einem stärkeren Verschleiß als bei einigen anderen Modellen, da es ein Startergenerator ist (und aufgrund dessen ein etwas speziellerer Riemen). Aufgrund der derzeitig herrschenden Temperaturen hätte ich da die Klimaanlage bzw den Klimakompressor in verdacht, der mit Volllast läuft und dadurch den gealterten Riementrieb überlastet.

Meine Teile dafür liegen schon zuhause und sobald ich die Muse dazu habe wir das ganze gewechselt.

Kommunikationsfehler aufgrund Spannungsschwankungen wären jetzt ja nix unübliches.

Bearbeitet von Merlin667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin nach längerem Ausland Aufenthalt wieder zurück in Deutschland und gestern sprang der Citroën wegen leerer Batterie nicht an. Ich habe daraufhin den ADAC angerufen und die haben beim überbrücken einen abgebrochenen Batteriesensor entdeckt (siehe Bild). Die gehen stark davon aus das die Fehlermeldung davon kommt, da die Batterie relativ neu und gesund ist. Höchstwahrscheinlich wurde beim Wechsel der Batterie dieser beschädigt. 
 

Der ADAC geht aus das es um folgende Teilenummer handelt 9814653780.

Hat jemand von euch dieses Teil schonmal gewechselt? 

https://postimg.cc/jnwNtYnL

Bearbeitet von itchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, es ist zwar schon etwas her, aber konnte dein U1218 Fehler behoben werden ?

Habe auch den Fehler neuerdings. Manchmal Motorwarnung an und den Fehler abgelegt.

Sonst funktioniert alles.

Was könnte das Problem sein ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich war der Sensor der auf dem Minuspol anliegt defekt gewesen oder besser gesagt wurde dieser vom Vorbesitzer beschädigt beim Wechseln der Batterie und dann notdürftig mit einem Lötkolben „repariert“. 
 

Dieser hat dann für ein Wackelkontakt gesorgt und ich bekam ständig die Fehlermeldung. 
 

Ich habe mir über die Teilenummer ein gebrauchtes Ersatzteil bestellt (aus einem Opel Schlachtfahrzeug) und den Sensor montiert. Dafür musste die Batterie raus, bisschen fummelig aber ohne Probleme in 30min machbar. 
 

Eventuell ist bei dir der Sensor defekt und nicht wie bei mir abgebrochen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...