11. Juli 20224 J. Hallo mein Tct Break verliert Strom das heißt nach 2 Tagen stehen springt der nicht mehr an. Der Ladestrom der Lichtmaschine bringt 13.4v die Batterie ist auch schon getauscht. Das Radio ist auf Zündung geklemmt .Was könnte ohne Zündung Strom ziehen? Mfg
11. Juli 20224 J. Das wirst du messen müssen. Einen derart hohen Stromfluss findet man recht schnell.
11. Juli 20224 J. vor 2 Stunden schrieb Henry K: Was könnte ohne Zündung Strom ziehen? so ziemlich alles. Die Bastelei mit dem Radio würde ich mir zuerst angucken. Steckt ein USB-Netzteil o.ä. im Zigarrenanzünder? Ruhestrom messen. Ich glaube, ca. 30 mA sind erlaubt. Dann nach und nach alle Sicherungen ziehen, um den Fehler einzukreisen. Der TCT hat auf jeden Fall die sechs Großsicherungen im Motoraum, damit würde ich anfangen. Wie immer bei Problemen – vor allem bei elektrischen – hilft systematisches Vorgehen. Grüße Andreas
11. Juli 20224 J. Kombiniere "ziemlich schnell" mit "13.4V ist deutlich zu wenig" und "systematisches Vorgehen". Sprich, mit dem Generator messen anfangen (sofern keine Verbraucher, zB 1000W Musikanlage, die Ladespannung im Leerlauf runtergezogen haben). Bearbeitet (11. Juli 20224 J. von schwinge)
11. Juli 20224 J. Evtl. defekte Dioden am Regler der Lichtmaschine? - können zu rascher Entladung im Stand führen. Das sind dann aber nicht mehr milli-Ampere Ruhestrom, sondern deutlich mehr... https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-und-Elektronik/Start-und-Ladesystem/Lichtmaschine-pruefen-41623/# Siehe unten, grau unterlegten Kasten Nr. 4. Wenn jetzt zwischenzeitlich keine Bastelei erfolgt ist, würde ich ggf. auch in diese Richtung denken... Bearbeitet (11. Juli 20224 J. von AX furio)
11. Juli 20224 J. PS: Die Mitsubishi-Lichtmaschinen sind im Leerlauf etwas schlapp, Spannung besser bei 1.500 messen. Valeo hingegen hat schon im Leerlauf volle Spannung, dafür schleift der Schleifring schneller ab.
11. Juli 20224 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: so ziemlich alles. Die Bastelei mit dem Radio würde ich mir zuerst angucken. Steckt ein USB-Netzteil o.ä. im Zigarrenanzünder? Ruhestrom messen. Ich glaube, ca. 30 mA sind erlaubt. Dann nach und nach alle Sicherungen ziehen, um den Fehler einzukreisen. Der TCT hat auf jeden Fall die sechs Großsicherungen im Motoraum, damit würde ich anfangen. Wie immer bei Problemen – vor allem bei elektrischen – hilft systematisches Vorgehen. Grüße Andreas Es ist das original Radio noch verbaut
11. Juli 20224 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb AndreasRS: PS: Die Mitsubishi-Lichtmaschinen sind im Leerlauf etwas schlapp, Spannung besser bei 1.500 messen. Valeo hingegen hat schon im Leerlauf volle Spannung, dafür schleift der Schleifring schneller ab. Werde die Spannung noch mal bei 1500 upm messen
11. Juli 20224 J. Auch mal die Wechselspannung an den Batteriepolen messen, wenn Verdacht auf Diodendefekt besteht. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/GenFehlSu.htm Bearbeitet (11. Juli 20224 J. von schwinge)
12. Juli 20224 J. Ersteller So habe heute noch mal den Ladestrom gemessen bei 1100 upm liegen 14.4 v an .An den Sicherungen im Motorraum hab ich kein Stromfluss messen können Bearbeitet (12. Juli 20224 J. von Henry K)
12. Juli 20224 J. Just now, Henry K said: So habe heute noch mal den Ladestrom gemessen bei 1100 upm liegen 14.4 v an Das taugt, wenn nur der Motor läuft und alles andere wie Licht, Lüftung etc. aus ist dann sollte das auch 1:1 im Bordnetz, z.B. am Zigarettenanzünder, ankommen. Ist es mehr als 0,2V weniger was du da misst, dann hast du irgendwo einen Verbraucher der mächtig Strom zieht.
12. Juli 20224 J. vor 29 Minuten schrieb Henry K: An den Sicherungen im Motorraum hab ich kein Stromfluss messen können Dann ist der nächste logische Schritt, einen Batteriepol abzuklemmen und zwischen diesem Anschluss und der Batterie des Strom zu messen. Ich bin allerdings nicht 100 % sicher, ob alle Stromkreise über die großen Motorraumsicherungen laufen. Dazu müsste man alle Schaltpläne angucken, weil es m.E. keine Sicherungs-Übersicht gibt. Grüße Andreas
13. Juli 20224 J. Bei fast leer in zwei Tagen und einer 60Ah Batterie sind das um die 1A Leckstrom, die Du messen müsstest. Die LiMa hat mit 14.4V die perfekte Ladespannung. Ich würde auch gemäß AndreasRS vorgehen. Pluspol ab, Multimeter dazwischen (auf Strommessung), dann die Sicherungen nach und nach ziehen, bis kein Strom in der oben genannten Größenordnung mehr fließt. Danach kannst Du dann ins Detail gehen, bei den über die zuletzt gezogene Sicherung versorgten Verbrauchern. Oder, kannst Du das erstmalige Auftreten des Fehlers zeitlich mit einer konkreten Bastelei korrelieren? Grüße Wolfgang
13. Juli 20224 J. vor 11 Stunden schrieb WolfA: Pluspol ab, Multimeter dazwischen (auf Strommessung), dann die Sicherungen nach und nach ziehen, bis kein Strom in der oben genannten Größenordnung mehr fließt. ... und wenn alle Sicherungen gezogen sind und immer noch 1A oder was auch immer vorhanden sind: B+ Klemme an der Lima abklemmen (siehe oben, @AX furio)
13. Juli 20224 J. Für (einfache) elektrische Diagnosen kann ich immer wieder nur ein Zangenmultimeter empfehlen. Sowas in der Art: https://meters.uni-trend.com/product/ut200plus-series/#Specifications Das Zeug ist heutzutage derart brauchbar und billig, da gibts keinen Grund ohne zu leben. Wer sowas noch nicht gesehen hat: die Zange wird übers Kabel geklemmt und das Teil zeigt dir den Strom an, der durchfließt. Nix mehr mit Batterie abklemmen um den Stromverbrauch mit nem Multimeter zu messen, was ein rechtes Gefuddel ist und wenn du Pech hast fackelst du dir das Multimeter ab. Zudem du bei modernen Fahrzeugen teilweise ewig warten musst, bis sich alles schlafengelegt hat.
13. Juli 20224 J. Hallo, vor 19 Minuten schrieb schwinge: Das Zeug ist heutzutage derart brauchbar und billig, da gibts keinen Grund ohne zu leben. Ja. Man sollte nur wissen, dass diese Messung eine Schätzung ist. Für den Beginn der Diagnose sehr nützlich. Bei einem Leckstrom von 27 mA nicht. Grüße Andreas
13. Juli 20224 J. Am 12.7.2022 um 22:19 schrieb Henry K: So habe heute noch mal den Ladestrom gemessen bei 1100 upm liegen 14.4 v an .An den Sicherungen im Motorraum hab ich kein Stromfluss messen können Ist die Spannung an auch der Batterie? Oder nur an der LiMa?
14. Juli 20224 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb Uwe Kügler: Ist die Spannung an auch der Batterie? Oder nur an der LiMa? Auch an der Batterie
17. Juli 20224 J. Ersteller So hab den Ladestrom der Lima mit Hilfe meiner Tochter gemessen ab 2000 upm fiel der Ladestrom auf 9.4 volt hab jetzt eine andere Lichtmaschine eingebaut und bis jetzt läuft es .Vielen Dank für die Tipps
17. Juli 20224 J. Hallo, vor 2 Stunden schrieb Henry K: hab jetzt eine andere Lichtmaschine eingebaut Wie denn? Ich fand es am einfachsten, wenn man die Hydraulikpumpe ausbaut, außerdem das rechte Vorderrad und die Radhausverkleidung. Grüße Andreas
17. Juli 20224 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb AndreasRS: Hallo, Wie denn? Ich fand es am einfachsten, wenn man die Hydraulikpumpe ausbaut, außerdem das rechte Vorderrad und die Radhausverkleidung. Grüße Andreas Ja genauso hab ich es gemacht
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren