Zum Inhalt springen

C6 3.0 V6 mit beginnendem Pleuellagerschaden zu verkaufen


Empfohlene Beiträge

Es ist sehr traurig, aber nach einer ganz frischen Inspektion, neuem TÜV und direkt nach dieser grausamen ASU hört sich der Motor meines C6 nun nach einem beginnendem Pleuellagerschaden an, so sagt zumindest der Werkstattmeister. (Leichtes Klopfen, das mit zunehmend warmen Motor lauter wird.) Ich bin nur 3km von der Werkstatt entfernt stehengeblieben und hab ihn wieder zurückschleppen lassen.

Es ist ein Exclusive Modell, Bj.2010, schwarz metallic, Leder anthrazit, mit Schiebedach und ca. 160.000km auf der Uhr.

Der Wagen ist zwar 1. Hand, aber leider auch sehr ungepflegt. Raucherfahrzeug, hier und da ne Schramme an der Ecke, zwei, drei Hageldellchen, die Innenausstattung (Himmel, Lenkrad, …) ist auch nicht mehr wirklich schön.

Die Trauer ist sehr frisch, der Wagen steht noch in der Werkstatt, drum kann ich grad keine Fotos liefern. Das Auto ist zugelassen und steht in Dortmund. Außer dem Außenspiegel rechts, der ab und an nicht auf-, oder einklappen will, ist eigentlich nichts defekt. 

Ich überlege nun, ob ich das reparieren lassen soll, ob ich ihn noch bis zum Instandsetzer fahren kann, oder ob hier im Forum vielleicht Interesse besteht das Auto zu erwerben. 

Anscheinend war es nicht genug, ihn alle 30.000 zu Citroen zu geben und jede Wartung machen zu lassen. Zumindest bei den Ölwechselintervallen hätte ich wohl nicht auf die Herstellervorgaben vertrauen sollen, so lese ich hier in einigen Beiträgen heraus.

Warum eröffne ich diesen sehr unkonkreten Thread? Ich mag den Wagen nicht inserieren und mich mit gruseligen Ankäufern herumärgern. Ich habe keine rechte Ahnung, wo der Wert liegt und wie groß das Interesse an solch einem Fahrzeug sein kann.

 

p.s. Es gibt insgesamt 8 Originalfelgen, davon ganz bestimmt 4 Unbeschädigte ;)

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrzeugbeschreibung scheint verständlicher Weise Niemandem den Mund wässrig zu machen. Womöglich muss ich einen Preis nennen, wenn ich denn verkaufen will? 

Gibt es einen auf den 6-Zylinder Diesel spezialisierten Motoreninstandsetzer im Raum Dortmund, mit dem der Eine, oder Andere schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid! Wie hieß der Motoreninstandsetzer: Schwabengarage? Aber ich hatte in Erinnerung, dass die den 3.0 wohl nicht mehr machen. Aber eine Anfrage wärs in jedem Fall wert. Viel Glück bei einer Entscheidung. Deine Beschreibung ist ja fast schon zu ehrlich :) außerdem ist ein 3.0 ein echtes Projekt für halbwegs erfahrene Schrauber. Da ist die Resonanz logischerweise verhalten. Vom Transport ganz abgesehen. Geduld und ein Preis sind sicher hilfreich 

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMbremi
 

Schwabengarage klingt jetzt nicht direkt danach, als sei das hier um die Ecke ;) 

Der 3.0L ist problematischer zu reparieren, als der 2.7er? Das macht mich echt unfroh. Also kommt das gute Stück nun erst einmal in die Garage, mit frischem TÜV, neuen Reifen … zum Heulen, echt.

Was schriebe ich denn wohl für einen Preis in das Inserat, das ich so ungern aufgäbe? 2.000€? 1.000€? 0€?

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan wäre ich in der Mitte der drei Alternativen: 1000 Euro scheint mir ein realistischer Ausgangspreis. Aber du musst jemanden finden, der sich einen Motortausch oder die Überholung zutraut. Mit Werkstatt-Stundensätzen wird das nicht wirtschaftlich zu machen sein, fürchte ich.

Jedenfalls drücke ich beide Daumen für einen angenehmen und reibungslosen Verkauf!

Freundliche Grüße 

Wolfgang

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gern man solch ein Fahrzeug retten möchte. Nach der Überholung meines 2.7l Motors mit gebrochener Kurbelwelle muss ich sagen: das ist zwar eine schöne Fingerübung, lohnt sich aber finanziell in keinster Weise.  
Aus und Einbau beim Händler kostet runde 3-4k€, die Summe der Ersatzteile kann sich schnell auf mehrere Tausend € summieren. 

Zum Schluss hat man dann einen komplett neuen Antriebsstrang, allerdings gibt es immer noch genügend lauffähige Fahrzeuge auf dem Markt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle das gute Stück nun in die Garage und mache zuvor ein paar Fotos. Der Transport ist für Montag angedacht.
Wer Interesse hat, kann es für 1.900€ als Komplettpaket incl. der zusätzlichen 4 Originalfelgen in 18 Zoll abholen.

In Teilen kann ich ihn leider nicht verkaufen. Fotos folgen, primär natürlich von den Dingen, die nicht mehr so toll aussehen.

Im Falle meines Autos ist zumindest ja das Getriebe noch einwandfrei. Dass der TÜV, der Zahnriemen und das Öl neu sind, ist in diesem Fall ja wohl eher Schnuppe. Die neuen Reifen sind übrigens günstige Allwetter-Chinesen, deretwegen man den Wagen sicher auch nicht kaufen wird. ;) 

Und nun begebe ich mich auf die Suche nach dem Fahrzeugbrief, den vermisse ich nämlich schon seit 3 Jahren.

Bearbeitet von häuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XMbremi:

Jens Behn in Melle mal anfragen? 

Wonach? Ankauf, oder Motorreparatur? Auf der Website zeigt er sich eher als Elektronik-Experte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2022 um 14:59 schrieb häuschen:

Wonach? Ankauf, oder Motorreparatur? Auf der Website zeigt er sich eher als Elektronik-Experte.

Wenn, dann frag mal Jens Behn, der weiß nämlich auch, was überhaupt noch lieferbar für den C6 ist, da liegt ein viel größeres Problem, ERSATZTEILE sind extrem knapp!!! Außerdem hat Jens schon mehrere Motoren wieder insatnd gesetzt und Melle sind nur ca. 1 1/2 Stunden von Dortmund!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 09:05 schrieb joecool:

Wenn, dann frag mal Jens Behn …

Hab ich getan. Er wies explizit darauf hin, dass man die ASU bei dem Motor nicht nach Vorschrift machen sollte, weil er die geforderte Drehzahl oft nicht überlebt. Eine Reparatur lohne sich auf keinen Fall.

Ich hab jetzt genug. Für mich endet das Kapitel Liebhaberfahrzeug damit komplett. Den Wagen hab ich jetzt hier zuhause. Sobald die Temperaturen unter 30°C fallen, mache ich ihn leer, knipse ihn und fahre ihn auf eigener Achse in eine 50m entfernte Garage.

Die Bilder stelle ich dann hier noch ein, vielleicht findet sich ja doch noch ein Interessent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb häuschen:

Er wies explizit darauf hin, dass man die ASU bei dem Motor nicht nach Vorschrift machen sollte, weil er die geforderte Drehzahl oft nicht überlebt.

Danke für den Hinweis. Aber wie soll sie denn dann gemacht werden? Muss da nicht das vorgegebene Computerprogramm des Prüfers abgespult werden?

Dass das generell nicht so gesund ist, kann ich mir denken. Meiner z.B. hat vor lauter Aufregung sein komplettes Kühlwasser unter die Hebebühne des TÜV geschmissen...🙄

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Higgins*:

Aber wie soll sie denn dann gemacht werden?

Die Frage habe ich nicht gestellt. Ich habe auch wenig Lust mich mit der Werkstatt anzulegen, die diese ASU gemacht hat. Solche Dinge gehen mir zu sehr an die Nerven und meine Rechtsschutzversicherung spare ich mir für wichtigere Dinge auf. In meiner Branche ist es normal einige Tausender in den Sand zu setzen. Es geht mir also nicht ums Geld, es ist wirklich eher eine Art Trauer. 

Tatsächlich wurde die Abgasuntersuchung nicht automatisiert durch eine Software gemacht, sondern es wurde auf irgendeine Art manuell die vorgegebene Drehzahl angesteuert. Wie man da erfolgreich manipulieren kann, weiß ich wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so mittlerweile Vorschrift.

nur Stecker rein ist seit dem Dieselskandal nicht mehr 

die Motoren müssen wieder zur Abregeldrehzahl gequält werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!!!!

Die werden zwar fast immer bis zur Abriegeldrehzahl gemessen, aber bei Behn z.B. wird nur bis 3000 U/min gedreht, entscheidend ist, der Rußausstoß bei Vollgas!! Den erreiche ich auch bei Durchtreten und rechtzeitigem Anhalten bei 3000 Umdrehungen. Allerdings setzt das ein bißchen Verständnis beim Prüfer voraus. Jens hat mir erklärt, sie hatten bei einer ASU einen Motorschaden, danach hat der Prüfer seine Messmethode angepasst, ganz legal. Einfacher ist es natürlich, voll draufzutreten!!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist übel.  Als ich meinen C6 verkauft hab war ich bei TÜV und AU auch dabei.  Die Abregeldrehzahl für 5 Sekunden hab ich im Hinterkopf.  

Das ist echt unschön.  Meiner hatte es mit 296.000 ohne murren überstanden aber bissl gebibbert hab ich schon.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2,7er hatte auch die letzte AU mit Drehen bis zur Abregeldrehzahl klaglos geschafft - um dann fast zwei Jahre später einen anderen, bisher unbekannten Schaden zu erleiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 14.7.2022 um 18:17 schrieb häuschen:

Ich stelle das gute Stück nun in die Garage und mache zuvor ein paar Fotos. Der Transport ist für Montag angedacht.
Wer Interesse hat, kann es für 1.900€ als Komplettpaket incl. der zusätzlichen 4 Originalfelgen in 18 Zoll abholen.

Hallo häuschen steht das Angebot noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2022 um 19:04 schrieb häuschen:

6-Zylinder Diesel

Bitte den Titel ändern, ich dachte erst, es geht um den V6 Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das war aber ein netter Kontakt und mein Autochen ist in gute Hände gelangt, darf weiterleben, was mich sehr freut.

Das Kapitel Drittwagen ist für mich erstmal abgeschlossen, bis ich es mir zeitlich wieder leisten kann. Bis dahin begnüge ich mich mit meinem Bulli und meinem Elektroauto. Ob das E-Auto wirklich bleibt, hängt auch ein wenig davon ab, was der gestrige Tag (der 15.04.2023) uns an Unheil bescheren wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...