15. Juli 20224 J. Auf ein mögliches Problem bei Motoren mit Ad Blue Einspritzung wollte ich hinweisen. Mein C 5 III Blue HDI 180 mit 135 tkm stieß kürzlich bei normaler Fahrt im warmgefahrenen Zustand weißen Rauch aus. Bin zum Glück unmittelbar zur Werkstatt. Das Problem: Die Ad Blue Einspritzdüse war im geöffneten Zustand verstopft, so dass dauernd Ad Blue zugegeben wurde. Wenn das länger als ein paar km anhält, ist der Partikelfilter auch Schrott. Durch schnelle Reaktion waren es bei mir dann "nur" die Ad Blue Einspritzdüse und die NOx - Sonde. Mit Einbau knapp 1.000 €. Im Motor Talk habe ich folgenden interessanten Beitrag für Mercedes - Diesel gefunden zu Ausbau und Reinigung der Ad Blue - Düse: https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-om654-adblue-dosierventil-reinigen-spaetestens-ab-100-000km-t7160974.html#post62460473 Wäre wahrscheinlich sinnvoll auch bei anderen Ad Blue - Dieselmotoren ...
16. Juli 20224 J. Ja, habe auch bemerkt dass Euro 6 Diesel schnell ins Geld gehen können. Da kann man dann lange Benzin fahren. Schade eigentlich, denn ich mag den Charakter von den Turbodieseln. Gruß der Bachmayer
16. Juli 20224 J. Kein Problem. EGR zustopfen, DPF und SCR raushacken, DEF Tank rausschmeißen, Mist ausprogrammieren. Nur die Frage, ob man dann noch AU besteht, da gibts ja alle paar Jahre neue Regeln... Bearbeitet (16. Juli 20224 J. von schwinge)
16. Juli 20224 J. vor 5 Minuten schrieb schwinge: Kein Problem. AGR zustopfen, DPF raushacken, DEF Tank rausschmeißen, Mist ausprogrammieren. Nur die Frage, ob man dann noch AU besteht, da gibts ja alle paar Jahre neue Regeln... ...technisch machbar und mehr als sinnvoll, aber steuerrechtlich mehr als zweifelhaft...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren