Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Blue HDI 180 Ad Blue Einspritzdüse verstopft bzw. daueroffen

Hervorgehobene Antworten

Auf ein mögliches Problem bei Motoren mit Ad Blue Einspritzung wollte ich hinweisen. Mein C 5 III Blue HDI 180 mit 135 tkm stieß kürzlich bei normaler Fahrt im warmgefahrenen Zustand weißen Rauch aus. Bin zum Glück unmittelbar zur Werkstatt. Das Problem: Die Ad Blue Einspritzdüse war im geöffneten Zustand verstopft, so dass dauernd Ad Blue zugegeben wurde. Wenn das länger als ein paar km anhält, ist der Partikelfilter auch Schrott. Durch schnelle Reaktion waren es bei mir dann "nur" die Ad Blue Einspritzdüse und die NOx - Sonde. Mit Einbau knapp 1.000 €.

Im Motor Talk habe ich folgenden interessanten Beitrag für Mercedes - Diesel gefunden zu Ausbau und Reinigung der Ad Blue - Düse: https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-om654-adblue-dosierventil-reinigen-spaetestens-ab-100-000km-t7160974.html#post62460473

Wäre wahrscheinlich sinnvoll auch bei anderen Ad Blue - Dieselmotoren ...

Ja, habe auch bemerkt dass Euro 6 Diesel schnell ins Geld gehen können. Da kann man dann lange Benzin fahren. Schade eigentlich, denn ich mag den Charakter von den Turbodieseln. Gruß der Bachmayer

Kein Problem. EGR zustopfen, DPF und SCR raushacken, DEF Tank rausschmeißen, Mist ausprogrammieren. Nur die Frage, ob man dann noch AU besteht, da gibts ja alle paar Jahre neue Regeln...

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Kein Problem. AGR zustopfen, DPF raushacken, DEF Tank rausschmeißen, Mist ausprogrammieren. Nur die Frage, ob man dann noch AU besteht, da gibts ja alle paar Jahre neue Regeln...

...technisch machbar und mehr als sinnvoll, aber steuerrechtlich mehr als zweifelhaft... 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.