Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Wechsel Federbein vorne (Amvar): geht der Ausbau auch über oberen Querlenker? Bezugsquelle Federbein?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich überlege, meine beiden Federbeine (V6 HDI) vorne vorsorglich zu tauschen. In der Anleitung ist der Abbau des Achsschenkels (Lösen der ATW-Mutter, Lösen der unteren Querlenkerbuchse) vorgesehen. Ich habe irgendwo gelesen, dass das evtl. auch durch Lösen des oberen Querlenkers (die hinteren beiden Schrauben?) geht. Ich finde den Thread aber nicht mehr. 

Vielleicht ist das auch gar keine echte Erleichterung, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass sich das Federbein doch besser ausbauen läßt, wenn oben Platz ist. 

und gibts die Federbeine wirklich nur bei Citroen oder dem Ersatzteile Profi? Die 560,- finde ich doch etwas happig + Schrauben und Koppelstange

Danke und Gruß Martin 

Der Preis ist gerade 622 € bei "Der-Ersatzteile-Profi"...

Ich habe das schon gemacht, ohne das Lösen des oberen Querlenkers, ist nicht notwendig.

Das Federbein lässt sich ohne Kugel sehr gut nach oben rausziehen.

Denke auch an die Dichtungen für Federkugel und Hydraulikleitung.

Falls Du aber sowieso noch etwas anderes erneuern willst, wie Achsschenkel, Radnabe, Traggelenk(e), Bremsen oder so, ist es natürlich gut, das alles auch noch mitzumachen...

Ich habs unten raus genommen. Wenn du die Kugel lösen kannst, ist es recht einfach.

Ölleitung lösen, Stabipendel entfernen welcher gleichzeitig das Federbein unten im Achsschenkel hält, Federbeik lösen und rausfummeln.

Musste bei mir alles rausnehmen da die Kugel nicht abwollte ohne einspannen im Schraubstock..

Gibt es denn die Dichtung für die Hydraulkleitung einzeln? Genau da tropft meiner nämlich nach dem Austausch. Soll nur in Verbindung mit der Druckleitung verfügbar sein, sträube mich aber 500 € für eine 2 Cent Dichtung zu verpulvern… wenn Du da einen Tipp hättest, wäre ich sehr, sehr dankbar!

Grüße aus tropisch-Wetzlar

Joachim

vor 7 Stunden schrieb jo-sauerland:

Gibt es denn die Dichtung für die Hydraulkleitung einzeln? Genau da tropft meiner nämlich nach dem Austausch. Soll nur in Verbindung mit der Druckleitung verfügbar sein, sträube mich aber 500 € für eine 2 Cent Dichtung zu verpulvern… wenn Du da einen Tipp hättest, wäre ich sehr, sehr dankbar!

Joachim

Meiner ist um die Dichtung auch etwas Ölfeucht.. ich denke, ein Hydrauliker sollte da was passendes haben :)

Hatte der freundliche leider nicht, nur etwas ungefähr Ähnliches aus dem klimasortiment. Und das ist nicht dicht 😕

vor 7 Stunden schrieb jo-sauerland:

Joachim

Dichtung rausnehmen, Dichtung abmessen und z.b. Hug.de da anfragen oder bestellen. Der Citroen Händler wirds nicht verbauen (Haftung) daher selber machen.

vor 8 Stunden schrieb jo-sauerland:

Gibt es denn die Dichtung für die Hydraulkleitung einzeln?

meinst du die 5280Y2 ? Ich denke schon, kann nur sein, daß dir das zu preiswert ist.

Ich schau gleich mal, vielen Dank für Eure Tips!

• Ersteller

Danke für die Links. 

Gestern Inspektion der Federbeine. Beide Manschetten sind UNTEN lose. Das hat mich irritiert. Bei meinem Federbein an meinem vorherigen C6 war die Manschette unten dicht (und voller Brühe) und das Federbein deswegen rostig.

Links ist das Federbein etwas ölfeucht, rechts trocken. Er läßt noch keinen Tropfen LDS unter sich. Bisher ist der C6 unauffällig, aber in letzter Zeit setzt er sich relativ schnell nieder - ich nenns mal halbtiefe Position. 

Töchterchen will Anfang August mit dem C6 in den Urlaub und ich kau mir grad die Nägel ab, ob das wohl klappt. :) 

Falls Du die Federzylinder wirklich wechseln solltest bin ich gespannt, ob Du einen Unterschied im Federverhalten feststellst. Bei einem meiner Fahrzeuge habe ich AMVAR im Verdacht für nicht Standes gemäßes Dämpfen zu sorgen. 
Deshalb würde es mich sehr interessieren, was ein Wechsel bringt…

• Ersteller

@HuberoFNIch bin sicher, dass die neuen Federbeine kaum einen Unterschied machen. Ich lasse mich überraschen. 

vor 3 Stunden schrieb HuberoFN:

Falls Du die Federzylinder wirklich wechseln solltest bin ich gespannt, ob Du einen Unterschied im Federverhalten feststellst. Bei einem meiner Fahrzeuge habe ich AMVAR im Verdacht für nicht Standes gemäßes Dämpfen zu sorgen. 
Deshalb würde es mich sehr interessieren, was ein Wechsel bringt…

Gefühlt bringt das so gut wie nichts.  Bei mir leckte es links beim bestellen der Federzylinder und bis zum Wechsel war der rechte auch schon feucht. 

Die neuen waren vom Fahrgefühl her nicht anders.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.