Zum Inhalt springen

Xantia Höhenkorrektor im CX SII?


spätActiva

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann ich einen Xantia-Höhenkorrektor problemlos in einem CX verwenden? Es geht um den hinteren Hk an einem CX 25 Gti von '88.

Dank und Gruß
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du nur vom Hydraulikteil sprichst: Ja. Die Hebelmechanik ist natürlich komplett unterschiedlich.

Wirf das CX-Hydraulikteil nicht weg. Der Dash-Pot ist eingeschraubt und deswegen kann man ihn ganz einfach ausbauen und reinigen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.7.2022 um 16:26 schrieb schwinge:

Fahrzeuge

Frage dazu: das würde also BX, CX, xantia und XM betreffen?

Ich dachte auch schon mal in diese Richtung, als ich bx und cx nebeneinander auf dem Tisch liegen hatte. Die sahen verdammt gleich aus.

Na ja und DS, ID und SM dann sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das nicht. Die Ansteuerung vom Stabi kann von der einen oder anderen Seite erfolgen, und über einen Kugelkopf oder ein Plätttchen das in eine Mechanik eingreift. Umbauen muß man beim Wechsel zwischen CX und Xantia in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Die Einbausituation ist natürlich typabhängig.

Aber der prinzipielle innere (hydraulische) Aufbau ist dann aber wohl gleich - und nach Anpassung der Mechanik funktionieren sie Modellübergreifend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Die Frage ist nur, ich konnte sie mir bisher nicht beantworten, weshalb die Höhenkorrektoren über die Modellreihen unterschiedliche Teilenummern haben....

Die zum Modell passende Anlenkung kann nicht der alleinige Grund sein.

Da die Korrektoren nicht auf den Bäumen wachsen, fahre ich CX Korrektoren im XM, ohne einen Fehler zu bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Die zum Modell passende Anlenkung kann nicht der alleinige Grund sein.

Doch natürlich, es macht einen Unterschied, ob der HK durch einen Knochen betätigt wird oder eine Mechanik wie im Xantia, und von welcher Seite die Betätigung erfolgt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind bereits beim Y4 vorderer und hinterer HK unterschiedlich und deswegen gibt es natürlich verschiedene Teilenummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Gleichteilestrategie von PSA. Gleich Aussehende Teile in irgendeiner Art leicht zu verändern so das es gerade nicht mehr passt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, TorstenX1 said:

beim Y4 vorderer und hinterer HK unterschiedlich und deswegen gibt es natürlich verschiedene Teilenummern

Die Korrektoren beim XM Y4 unterscheiden sich dadurch, dass das Kugelköpfelchen beim einen um 45° gegenüber dem anderen verdreht ist. Dem Mechaniker ist es nicht zuzumuten, die Anpassung (werkzeuglos und in der Zeit erledigt, in der man sich einen Zigarillo anzündet) selbst durchzuführen. Daher haben die auch unterschiedliche Teilenummern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 28.7.2022 um 20:32 schrieb BX-CX-Driver:

und DS, ID und SM dann sicher auch.

Du hast den GS(A) vergessen :) 

Mindestens bei DS muss man noch gucken, dass die Membranen/Dichtungen die jeweilige Flüssigkeit aushalten. Wobei Sassen die HK unterschiedlich für LHS/LHM verkauft, aber der Dichtungsatz universell zu sein scheint. 😲

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...