Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klima X1 V6

Hervorgehobene Antworten

Mein X1 V6 ACTIVA ist der Meinung, nach Gutdünken den Klimakompressor abzuschalten, habe deswegen einen Klimaservice machen lassen, Problematik besteht weiterhin, nur mit, wenn in Betrieb besserer Kühlleistung. Kann das sein, dass da der Gaspedalsensor mit reinspielt? Soweit ich weiß, wird ja bei Vollgas der Kompressor abgeschaltet, damit der Motor volle Leistung liefern kann (ist zwar beim V6 nicht nötig, aber nun gut). Ich hab auch das Gefühl, dass dann die Kiste Dauerhart ist.

Nachdem das heut auch wieder so war, hab ich das Gaspedal mal voll durchgetreten und in vom Stand auf 100 gejagt, und dann schaltete die Klima wieder zu. An der Ampel in der Rotphase mal ausgeschaltet und gelauscht, beim Einschalten sind die Ventilatoren auf Stufe 1 gegangen (wie sich das gehört nur der Kompressor schaltete nicht zu).

Bin auf Kommentrare gespannt

Druckschalter defekt bzw. Kabelstrang zum Druckschalter unterbrochen...?

Vereisung aufgrund von uraltem, gesättigten Trockner?

Der Kompressor scheint zu arbeiten, die Anlage scheint auch dicht zu sein, abgeschaltet wird der Kompressor ausserhalb des Normalbetriebs nur dann, wenn der Druck zu niedrig ( kein Kältemittel ) oder zu hoch ist, d.h. siehe oben...

Bearbeitet ( von Petruschka)

Hallo,

ich würde eher auf eine Fehlfunktion des Druckschalters tippen. Der Druck im System kann mit der Motordrehzahl zusammenhängen.

Dass der Gaspedalsensor auf die Klima wirkt, wäre mir unbekannt. Auf die Hydractiv-Regelung aber ganz sicher.

Grüße
Andreas

Determinante für die Abschaltung der Klima sollte das Drosselklappenpoti sein.
Ich würde aber als erstes den Stecker unten am Kompressor ansehen, da gibt es in der Regel Korrosion.

Der Gaspedalsensor kann natürlich dennoch verschlissen sein und zu streckenweise hartem Fahrwerk führen, wäre nicht der erste.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.