20. Juli 20224 J. Hallo, die Staubmanschetten an den Federbeinen meines BX 19 GT mit Erstzulassung 12/1985 sind völlig zerbröselt. Offenbar sind die neu nicht mehr lieferbar (war schonmal Thema unter Federbeine BX 16 TRS). Gebrauchter Ersatz wird sich sicher finden (laut BX-Basis in dem genannten Thema war die Qualität der Staubmanschetten nur zeitweise so schlecht), aber ich möchte mich bei der Montage um den Ausbau der Federbeine herummogeln. Gibt es dafür eine Alternative aus anderen Bereichen oder müssen wirklich die Federbeine raus? Schön wäre doch eine Manschette, die sich seitlich öffnen und aufziehen lässt (Schraub-, Klett- oder Reißverschluss oder was auch immer).
20. Juli 20224 J. Ohne Ausbau des Federbeins geht es nicht, ist trotzdem beidseitig in 1h erledigt. Ersatz gibt es nur gebraucht oder vielleicht durch Zufall mal als NOS.
20. Juli 20224 J. Geht das beim BX nicht, einfach die Zentralmutter auf, Federbein reindrücken ,ausm Domlager schwenken, Manschette drauf und dann wieder ausfahren ? Baim Xantia wäre Platz genug, hat jemand die ET-NRT der Manschette könnte noch neue liegen haben
20. Juli 20224 J. Das geht, man muß halt aufpassen daß man die linke Gelenkwelle nicht aus dem Getriebe zieht...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren