Zum Inhalt springen

Gibt es hier Fahrer eines C4 oder einer Rosalie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Jahren hege ich ab und an den Wunsch mir vielleicht mal einen Vorkriegswagen zu holen. Vor etlichen Jahren (2005?) durfte ich mal in einem 5CV mitfahren und fand das sehr interessant. Der wäre mir allerdings mit Vmax.60 ein etwas zu langsam.😬

Vor 4 Jahren war in Diekirch eine Ausstellung 100 Jahre Citroën, wo auch so manch ein Hecktriebler stand (z.B. C4 Berline, C4 Omnibus d´Hôtel).

Nun war vor einigen Wochen in der frankfurter KlassikStadt bei einem Franzosentreff ein roter C4 zugegen, den ich mir von außen genauer anschaute. Der Motor hatte übrigens einen sehr schönen seidigen Klang.🙂

Auch bei Citroën-Origin hab ich mich umgeschaut und mir gefallen von den Vorkriegsmodellen vor allem der C4/C6 und die Rosalie-Modelle.

Allerdings hab ich null Erfahrung mit Autos aus der Zeit.

Was ist bei der Technik zu beachten? Worauf muß man bei der Karosserie aufpassen? Wie kompliziert ist die Bedienung? (Choke, Zündverstellung etc.) Paß ich da mit 1,95m rein? Und wenn ja, ist der dann mit den langen Beinen fahrbar? Ich saß schon in Autos, da paßte ich rein, hätte es aber nicht bedienen können, da ich mit den Oberschenkeln, Knien oder Füßen irgendwo hängen geblieben wäre. Der5CV war z.B. schon als Beifahrer etwas knapp.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der Erfahrung mit den Modellen hat.

Viele Grüße

Daniel

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
traction 15 cvh

rosalie 11 ab 1936 ist bequem und hat orig den 11er motor mit heckabtrieb wie zB der hy, da passt du rein fährst halt 60/70/max80.

der heckantrieb und die rahmenkonstruktion sind halt nicht so flott und tiefliegend wie beim traction.

super sind die guten seilzugbremsen, gehen gut und gehen ohne standschäden ins frühjahr

teile zb von depanoto, wollte mal n diffi, gibts dreierlei arten, genau das richtige kam.

ist halt ein schönes vorkriegsfahrzeug und hebt sich vom zb hurra ich bin morgen 30 jahre alt und bekomme H ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mit 1,95 fällt der Trefle weg, jedenfalls der Kurze. das hat bei 1,82 schon so geklemmt das ich nicht an die Pedale kam. AC4/6 sollte gehen, evtl sitze etwas umsetzen. wobei ich relativ problemlos in meinen AC4 Pick-Up passe der ja deutlich enger ist als eine Limo.

Technik ist eigendlich sehr überschaubar, teile gibts aber eigendlich nur in france. Problem beim Motor sind die eingegossenen Lager, da ist ein Freund aus Frankreich grade schwer am Fluchen bei seiner 10er Rosalie. Kannste halt nicht einfach mal tauschen sonder mußt richtig geld auf den Tisch legen.

Vom fahren her ist ne 54er ente anspruchsvoller bzw gewöhnungsbedürftiger.

Guck mal bei Leboncoin, da standen letzte Woche 7 oder 8 Rosalie zu verkaufen. 

trau dich!  😉

>>   Mattes

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das hört sich soweit ja schonmal gut an.🤔

Daß der Trèfle zu klein ist, hab ich mir fast schon gedacht. Im dem 5CV, in dem ich mitfuhr, fand ich es als Beifaherer schon recht eng.

Vielen Dank schonmal für euren Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo HCCM , der Trefle  ist sicher zu klein für dich, war ja auch mehr ein Frauenauto von damals,

Habe selbst ein Rosali und ja die Technik ist sehr einfach gehalten ,aber  schalten vom 2 in den direct nur mit Zwischengas, dafür vom 1. in den 2. schon synchronisiert. mit 1450ccm fast zu wenig Kraft vor allem Bergauf. Aenlich einer 425ccm.Ente. Es ist definitiv kein Sportwagen.

Die Platzverhältnisse sind genügend auch hinter dem Steuer .Bin selbst zwar nur 172cm ,sitze dafür etwas tief im weichen Sessel. Die Ersatzteile kann mann als Werkzeugmacher -Mechaniker zum grossen Teil selbst herstellen . Benötigt werden gute universal Drehbank und Fräsmaschine mit (nc-Anzeige von Vorteil) Habe schon die von Vorbesitzer falsch eingestzte Kupplungsscheibe und diverse Verschlussdeckel selbst hergestellt. Es ist alles Metrischen Massen gehalten und fast alles nachstellbar. Mit Oelverlust musst du aber rechnen, da die Dichttechnik von damals nicht so gut war. Meiner hat eine Tropfschale unter der Antriebseinheit. Das Differenzial hinten braucht wiederkehrende Oelstandskontrolle da die Radlager an der Hinterachse auch von da aus gespiesen werden und nur eine gummilose Dichtung aufweisen. Achte auf die 6Volt elektrik. insbesondere der Lenkstock-Lichtschalter.(Kontakte.)

Das Auto hat nur das notwendigste. Der einzige Luxus ist die Jäger-Uhr zum aufziehen.

Ersatzteile und Zeichnungen davon gibts bei auto4a.com  Pneus gibt es von Michelin immer noch. trotzdem teuer.

übrigens fährt er bleifrei , hat aber ziemlich Durst wie alle aus dieser Zeit .

Kuz gesagt ich fahre viel bei schönem Wetter ohne Autobahn und er läuft mit ca 60kmh am schönsten.Max. 95kmh(werksangabe) ist viel zu schnell für die ziemlich indirekte Lenkung. Der Rosali hat schon Stossdämfer und 4-Rad Trommelbremse ohne Servo.

Hoffe es bringt dich weiter und viel Freude am neuen Alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...