Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

83er CX GTi mit knarrendem oberem Querlenker

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege hat einen 83er CX GTi, von dessen oberem linkem Querlenker ein recht lautes Knarren ausgeht. Ich habe das Geräusch mit dem Stetoskop eindeutig zuordnen können.

Damit einger geht eine gewisse Schwergängigkeit an der Vorderachse - der CX federt nicht sauber in die Ausgangsstellung zurück.

Ich kenne diese akustische Symptomatik nicht vom CX, vermute aber, dass die Kegelrollenlager fällig sind.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Geräusch?

Viele Grüße
Henning

Nimm doch mal die Manschette vom Traggelenk ab und sprüh was rein -  oder häng das aus und bewege den Querlenker bzw das Traggelenk

Das sind die gleichen Lager wie in den hinteren Schwingen mit genau dem gleichen Fehlerbild

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Das sind die gleichen Lager wie in den hinteren Schwingen mit genau dem gleichen Fehlerbild

Ich weiß. Ich habe diese Lager bereits an mehreren Hinterradschwingen bei CX, BX und XM sowie vorne an meinem CX Break erneuert. Ich kannte nur das Knarren in diesem Zusammenhang nicht. Eher mahlende oder im Endstadium knackende Geräusche.

vor 4 Stunden schrieb kroack:

Nimm doch mal die Manschette vom Traggelenk ab und sprüh was rein -  oder häng das aus und bewege den Querlenker bzw das Traggelenk

Bei meinem Xantia gab es mal ein lautes Knarren aus dem Domllager. Ursache war ein quasi neues Traggelenk, das wegen Beschädigug der Manschette trockengelaufen war. Das Knarren war am Traggelenk nicht feststellbar, es übertrug sich zum Domlager. Ich hatte eine gute Weile gesucht...

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

In diesem Fall ist es m.E. eindeutig: Wenn ich durch den Durchbruch am Fahrschemel mit dem Stetoskop auf das „Anschlagpaddel“ des Querlenkerd gehe, höre ich dort eindeutig die Verortung des Knarrens. Es überträgt sich natürlich auch über die Verschraubung auf den Rahmen und durch die Anlenkung auf den Federzylinder. 
Am unteren Querlenker ist Stille.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.