22. Juli 20224 J. Hallo zusammen, ein Arbeitskollege hat einen 83er CX GTi, von dessen oberem linkem Querlenker ein recht lautes Knarren ausgeht. Ich habe das Geräusch mit dem Stetoskop eindeutig zuordnen können. Damit einger geht eine gewisse Schwergängigkeit an der Vorderachse - der CX federt nicht sauber in die Ausgangsstellung zurück. Ich kenne diese akustische Symptomatik nicht vom CX, vermute aber, dass die Kegelrollenlager fällig sind. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Geräusch? Viele Grüße Henning
22. Juli 20224 J. Nimm doch mal die Manschette vom Traggelenk ab und sprüh was rein - oder häng das aus und bewege den Querlenker bzw das Traggelenk
22. Juli 20224 J. Das sind die gleichen Lager wie in den hinteren Schwingen mit genau dem gleichen Fehlerbild
22. Juli 20224 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb CX Fahrer: Das sind die gleichen Lager wie in den hinteren Schwingen mit genau dem gleichen Fehlerbild Ich weiß. Ich habe diese Lager bereits an mehreren Hinterradschwingen bei CX, BX und XM sowie vorne an meinem CX Break erneuert. Ich kannte nur das Knarren in diesem Zusammenhang nicht. Eher mahlende oder im Endstadium knackende Geräusche.
22. Juli 20224 J. vor 4 Stunden schrieb kroack: Nimm doch mal die Manschette vom Traggelenk ab und sprüh was rein - oder häng das aus und bewege den Querlenker bzw das Traggelenk Bei meinem Xantia gab es mal ein lautes Knarren aus dem Domllager. Ursache war ein quasi neues Traggelenk, das wegen Beschädigug der Manschette trockengelaufen war. Das Knarren war am Traggelenk nicht feststellbar, es übertrug sich zum Domlager. Ich hatte eine gute Weile gesucht... Bearbeitet (22. Juli 20224 J. von TorstenX1)
23. Juli 20224 J. Ersteller In diesem Fall ist es m.E. eindeutig: Wenn ich durch den Durchbruch am Fahrschemel mit dem Stetoskop auf das „Anschlagpaddel“ des Querlenkerd gehe, höre ich dort eindeutig die Verortung des Knarrens. Es überträgt sich natürlich auch über die Verschraubung auf den Rahmen und durch die Anlenkung auf den Federzylinder. Am unteren Querlenker ist Stille.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren