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Wartungsintervall nach Garantie


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Hallo Zusammen

ich fahre einen C3 Aircoss. Die Garantie ist schon seit einen Jahr vorbei. Nun soll ich wieder zur Inspektion. Denke weil 12 Monate rum sind. Allerdings bin ich seit der letzten Inspektion erst 2000 KM gefahren. Schein mir etwas blödsinnig Öl und Filter zu wechseln. Wie mach Ihr das so bei älteren Fahrzeugen? Nach Zeit oder nach Kilometern?

Vielen Dank

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5 hours ago, ingler said:

Schein mir etwas blödsinnig Öl und Filter zu wechseln.

Ist es auch. Ausser: Motor wird mit Kurzstrecke gequält. Dann versaust du dir dein Öl mit Wasser und Kraftstoff, schadet nicht das dann auch jährlich zu wechseln. Wenn die 2000 km beispielsweise mit 4x500km Fahrten zusammengekommen sind, dann ists auch kein Thema, alle drei oder vier Jahre das Öl+Filter zu wechseln.

Um Geld zu sparen, kannst du auch Öl und Filter selber wechseln. Wie "einfach" das am Straßenrand ist, hängt stark vom Fahrzeug ab. Recht viel mehr als eine Ölauffangwanne und Werkzeug für Ablaßschraube und evtl Filtergehäuse braucht man nicht. Öl und Filter gibt man dort wieder ab, wo man das Zeug gekauft hat.
Auf jeden Fall ist selber wechseln besser als zu einem der Billiganbieter zu gehen, wo einem gerne Gewinde vernudelt werden oder anderer Unfug getrieben wird.

Bearbeitet von schwinge
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  • 2 Wochen später...

Der Aircross hat eine Steuerkette, da kann ich nicht aus Erfahrung reden (alle meine Cits haben Zahnriemen), aber ich weiß, daß die Steuerkette durch das Öl gezogen wird. Wenn ich einen Aircross hätte, wären mir regelmäßige Ölwechsel schon sehr wichtig. Zu Wechselintervallen hat schwinge ja eigentlich schon alles gesagt.

Es gibt aber außer Ölwechsel auch noch andere Wartungsarbeiten, bei denen die Intervalle von manchem Besitzer sehr großzügig ausgelegt oder gleich ganz außer Acht gelassen werden, Spitzenreiter sind da sicherlich Zahnriemen bzw. Steuerkette.

Bei den C3 wie auch C3 Pluriels (mehr mein Thema) sehe und lese ich aber immer wieder Hilferufe, daß der Zahnriemen gerissen und dadurch der Motor hin ist, weil das Wartungsintervall für nicht "wichtig" gehalten wurde. Am besten finde ich dann immer solche Sprüche wie "aber das hat mir keiner gesagt".

Schlecht gewartete Autos werden schnell mal sehr teuer.

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Die Fragestellung ist bekannt. - Ich stand bei meinem Autos auch schon ein paarmal vor der Frage, ob ich die vorgeschriebenen Intervalle akribisch einhalten oder die Wartung doch etwas schieben sollte. Bei meinem C4 Picasso, den ich 2015 als rund 5 Monate alten Vorführwagen bzw. Dienstwagen einer Niederlassung gekauft habe, habe ich mich bisher dann doch immer entschieden, die Intervalle einzuhalten. Regelmäßig gewartete Autos laufen in der Regel eben doch zuverlässiger, gerade, wenn sie alt werden. Er bekam in den letzten sieben Jahren also alle 12 Monate frisches Öl und auch sonst alles, was auf dem Wartungsplan stand, obwohl sich die jährliche Kilometerleistung durch die Auswirkungen der Corona-Krise halbiert hat.

Warum schreibe ich das? Ende Mai ging ein Teil der Abgasreinigung kaputt. Ohne dieses Teil kann das Auto nicht gefahren werden, es musste also repariert werden. Alleine die Materialkosten lagen irgendwo zwischen 900 und 1000€. Weil das Auto nach Vorschrift gewartet ist, bekam ich auf die Materialkosten irgendwas zwischen 60 und 70% Kulanz. Ich habe die Details gerade nicht mehr alle im Kopf. Und ich war ehrlich überrascht. - Bei einem 7 Jahre alten Auto hatte ich nicht mehr mit Kulanz gerechnet. Aber das Beispiel zeigt, dass sich regelmäßige Wartung durchaus lohnen kann.

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vor 16 Stunden schrieb citronateur:

60 und 70% Kulanz

Bist du mit dem Händler verwandt ?

Normalerweise bekommt man da nach 7 Jahren überhaupt nix.

Deswegen warte ich mein Auto lieber selbst und eigenverantwortlich .

 

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Nein, mit dem Händler bin ich nicht bekannt. Bin da nur Kunde, weil es seit meinem letzten Umzug vor knapp 4 Jahren eben der nächstgelegene Citroen-Händler ist.

Selbst warten würde ich mein Auto auch, wenn ich es denn könnte. Kann ich aber nicht, ich bin Informatiker und habe über Autos nur Grundwissen. Ölwechsel kriege ich hin, aber viel mehr nicht.

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vor 22 Stunden schrieb citronateur:

Selbst warten würde ich mein Auto auch, wenn ich es denn könnte.

Ich kann Dir versichern, daß selbst Fachfremde sich das notwendige Wissen und die entsprechenden Fertigkeiten aneignen können.

Mir persönlich macht es auch viel Spaß, mich um meine Autos zu kümmern.

Wenn Du den Ölwechsel schaffst, ist das schon mal viel wert und ein guter Anfang 💪

Ich möchte noch eine persönliche Ansicht zum Besten geben:

In den Wartungsintervallen sind die Glühkerzen irgendwie "außen vor". Ich würde sie aber regelmäßig alle paar Jahre wechseln, denn wenn die Glühkerzen der Erstausstattung dann irgendwann hin sind und festsitzen, hast Du ein großes und teures Problem......

 

 

Kommst Du auch nach Gräveneck?

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
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@ACCM Jumpy
Danke Dir für Deinen Post. Leider komme ich derzeit nicht dazu, hier ausführlich zu antworten, weil gerade viel los ist bei uns. Daher nur ganz kurz: Nein, ich komme nicht nach Gräeveneck. Habe ja keinen Pluriel und im Moment viele Themen auf der Agenda, die nichts mit Autos zu tun haben.

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vor 23 Stunden schrieb citronateur:

Nein, ich komme nicht nach Gräeveneck. Habe ja keinen Pluriel

Nur eine kurze Info, um Mißverständnissen vorzubeugen: Gräveneck ist ein ACC-Treffen, kein Pluriel-Treffen.

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