Zum Inhalt springen

Der Holzpellet Preis steigt jeden Tag und sinkt jetzt jeden Tag


matgom

Empfohlene Beiträge

Vorgestern hab ich einen Großhändler für Gesackte Holzpellets auf Palette besucht, möchte mir davon Vorräte anlegen und bei der zu erwartenden sommerlichen Angebot / Nachfrage Preisschlacht nicht mitmachen.

Habe da auch interessante Details erfahren, aus Polen bekommt man die Palette für ~150 Euro, dieser Händler hat Mindestabnahmemenge 200 to monatlich. Der Händler bemerkte ob mancher Händler nachts gut schlafen kann wenn er die gesackte Palette für ~150 einkauft und für ~950 wieder verkauft. Mich erinnert die Gewinnspanne an die vom Gewürzhandel im Mittelalter😂.

In meiner Gegend gibts den 15 kg Sack auch für 15 Euro im Baumarkt. Selbsthergestellte Pellets a 15 kg gibts hier mittlerweile für 10 Euro🤦‍♂️, völlig bekloppt das ganze.

Ich werde dann mal testweise eine Palette für 7 Euro je 15 kg Sack anbieten👍. Und was ich noch vorhabe, eine Gerätschaft mit der man Sackware über den Storz-Kupplungs-Eingang in den Lagerraum bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Preis ist im Jahresverlauf langsam auf 380 Euro / t gesunken https://www.heizpellets24.de/pelletpreis . Analysten haben vor kurzem vorhergesagt das sich der Preis zwischen 400 und 500 einpendelt.

Das ist natürlich noch viel zu hoch und deshalb ergreifen wir Kunden Maßnahmen um den Preis noch weiter sinken zu lassen. Ich kaufe jetzt beim regionalen Händler, der Sackware auf Palette, bezogen aus dem Ausland verkauft und anliefert, der verkauft auch den ganzen Lastzug mit über 22t für 320 - 340 Euro / Tonne. Die Händler in eurer Nähe findet ihr in der kleinanzeigen Bucht.

So wird die Nachfrage bei deutschen Erzeugern gleich zusammen mit dem Preis gesenkt. Ich hoffe ihr macht beim Preise-senken fleißig mit👍.

Und geht bitte den wahnsinnigen Eigenerzeugern aus dem Weg die den 15kg Sack für 10 Euro anbieten🤦‍♂️.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Jahresfüllung haben wir uns direkt aus dem „Tankwagen“ in den Vorratsraum einblasen lassen.

Klar kann man auch Paletten- oder Sack-Gedöns von wer weiß woher zusammenstoppeln, um ein paar Euro fuffzich zu sparen - aber dazu ist mir die Zeit zu schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Manson:

Ja, das macht die Pellets gleich noch viel CO² neutraler wenn man sie durch die halbe Welt karrt :D

In D werden jährlich 30.000 LKW Ladungen an Lebensmitteln weggeworfen, das entspricht einer LKW Schlange von Süd Italien bis nach Nord Norwegen. Bei Pellets sieht die CO² Bilanz extrem besser aus, die sind auch ein landwirtschaftliches Produkt, landen aber nicht im Abfall Container.

Edit. Laut WWF sollen jedes Jahr rund 60.000 LKW-Ladungen.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 14 Minuten schrieb matgom:

In D werden jährlich 30.000 LKW Ladungen an Lebensmitteln weggeworfen, das entspricht einer LKW Schlange von Süd Italien bis nach Nord Norwegen.

Wenn ich die Entfernung Bari --> Narvik zugrunde lege, entspräche das eine LKW-Länge von 144 Metern. Donnerwetter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb munich_carlo:

Wenn ich die Entfernung Bari --> Narvik zugrunde lege, entspräche das eine LKW-Länge von 144 Metern. Donnerwetter.....

Sorry, sind nicht 30.000 sondern:  Laut WWF sollen jedes Jahr rund 60.000 LKW-Ladungen

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens werden die Pellets nicht gegessen sondern verheizt, wenn man das mit den Lebensmitteln machen würde dann bliebe auch nichts übrig

.....und dann wird mir seit Jahren eine Pelletheizung als umweltfreundliche Alternative verkauft, da frage ich mich doch dann wohl zu Recht was daran noch Umweltbewusst ist wenn man das Zeug tausende von Kilometern durch die Gegend karrt ....mal ganz unabhängig von der energieaufwändigen subventionierten Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Es gibt auch keine LKW mit 72m Länge ;)

Wahrscheinlich halten die Fahrer dieser LKW alle einen Mindestabstand von 50m ein. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, munich_carlo said:

Wahrscheinlich halten die Fahrer dieser LKW alle einen Mindestabstand von 50m ein. 😉

Ja, wenn man dann die Strecke gar bis nach Kirkenes verlängert dann kommt das sogar annähernd mit einer LKW-Länge von 18m hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb matgom:

Die Händler in eurer Nähe findet ihr in der kleinanzeigen Bucht.

So wird die Nachfrage bei deutschen Erzeugern gleich zusammen mit dem Preis gesenkt. Ich hoffe ihr macht beim Preise-senken fleißig mit👍.

Juhu, die Preiskurve bekommt einen schönen Knick nach unten https://www.heizpellets24.de/pelletpreis

wir sind auf einem guten Weg.

Und immer schön den Kern des Themas im Auge behalten😉 und nicht so viel "Thema verfehlt" Beiträge schreiben😂😂.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb matgom:

Juhu, die Preiskurve bekommt einen schönen Knick nach unten https://www.heizpellets24.de/pelletpreis

wir sind auf einem guten Weg.

Und immer schön den Kern des Themas im Auge behalten😉 und nicht so viel "Thema verfehlt" Beiträge schreiben😂😂.

Aber die am wenigsten, bzw. garnicht Betroffenen haben doch immer am meisten zu sagen.....

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb silvester31:

Aber die am wenigsten, bzw. garnicht Betroffenen haben doch immer am meisten zu sagen.....

Du meinst Carlo und Manson heizen mit Waermepumpe die von Solarpannels versorgt werden :D? Muss ja eigentlich so sein, sonst waere es ja einfach nur dummes Geschwaetz was sie hier hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer Ölzentralheizung wurde vor kurzem wieder ein traumhafter Wirkungsgrad und ein trübungsfreies Abgasbild bescheinigt. Ich sehe keinen Grund das zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Aha, lokal erzeugtes Heizoel, ohne lange Transportwege. So lobe ich mir das ! 

Immerhin bedankt er sich für Links, die seine Meinung stützen.

Schön selektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Immerhin bedankt er sich für Links, die seine Meinung stützen.

Schön selektiv.

Bist Du nicht auf seiner Liste? Schande ueber dich :D!

(Ich war einer der Ersten. Das ist besser als ein Bundesverdienstkreuz :))

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Bist Du nicht auf seiner Liste?

Doch, bin ich - schon seit längerem. Aber er ist in dieser Hinsicht wie ein Kind und muss immer wieder reinlinzen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bund und Länder beschließen Hilfen für Heizöl- und Pelletkunden

Wer mit Heizöl oder Pellets heizt, soll für 2022 rückwirkend Unterstützung bekommen können. Voraussetzung ist, dass sich die Kosten verdoppelt haben.

Voraussetzung ist laut Wirtschaftsministerium, dass sich die Kosten der Haushalte für Pellets, Öl, Flüssiggas, Kohle und Ähnliches im Vergleich zu den Referenzpreisen von 2021 verdoppelt haben. Für Heizöl haben Bund und Länder etwa 71 Cent pro Liter angesetzt, für Holzpellets 24 Cent pro Kilogramm.

Maximaler Erstattungsbetrag beträgt 2.000 Euro

Verbraucherinnen und Verbraucher können ihre Rechnungen für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 1. Dezember 2022 einreichen und sich bis zu 80 Prozent der über die Verdopplung hinausgehenden Mehrkosten erstatten lassen. Der Anspruch muss sich auf mindestens 100 Euro belaufen. Der maximale Erstattungsbetrag beträgt 2.000 Euro pro Haushalt.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-03/energiekrise-bund-laender-hilfen-heizoel-pellets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 14:32 schrieb Ronald:

für Holzpellets 24 Cent pro Kilogramm.

Endlich werden mal Referenz Zahlen veröffentlicht. Das sind 240 Euro je Tonne, man muss also mindestens 480 Euro pro Tonne gezahlt haben. Evtl gilt das aber nur für eine Einzelbestellung.

Meine Nachbarn haben 3 mal Pellets getankt, 1 x für unter 480 euro und 2 x für deutlich über 480 Euro. Der Durchschnittspreis der 3 Bestellungen liegt aber über 480 euro. Mal sehen was die zurück bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...