Zum Inhalt springen

Der Holzpellet Preis steigt jeden Tag und sinkt jetzt jeden Tag


matgom

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb matgom:

Das doofe ist nur das es Tage im Winter gibt wo es nur 8 Stunden hell ist, von Sonne ganz zu schweigen.

Ja klar, aber wir sind nicht am Polarkreis. Dann läuft die oben gerechnete Anlage immer noch mit ~ 3 Kwh Tagesleistung. Das * 4= 12 Kw zum Heizen. Und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Deshalb bist du am Rechnen und ich hab schon 20 Jahre Geld verdient

Wieviel sind es ca. pro Jahr? Wir wohnen zur Miete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht’s ja um Pellets, des halb nur noch ein Hinweis auf eine andere Beteiligungsmöglichkeit:

Die Energiegenossenschaft Starkenburg (ES) mit Sitz in Heppenheim (Bergstraße) spricht von einem regelrechten Boom in Südhessen. Die Ende 2010 gegründete Genossenschaft realisierte in der Vergangenheit neben Windrädern bereits zahlreiche Photovoltaikanlagen auf Hausdächern in der Region.
( Hessenschau.de)

Holzpellets selber pressen, wer denn Späne hat:

https://muller-pellets.de/3-pelletpresse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte mal in den 70ern (müsste so die Zeit um die Ölkrise gewesen sein) die tolle Idee Papierbrickets aus aufgeweichtem Altpapier selbst zu pressen ....ja, kann man machen wenn man im Sommer dafür seine Freizeit opfert und das simple Metallteil brauchte nicht einmal Strom ....hätte ich vielleicht doch nicht entsorgen sondern jetzt als Innovation für teuer Geld verkaufen sollen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Nein, Eigenverbrauch = ~ 30 ct/kwh die ich nicht bezahlen muss.
Deshalb bist du am Rechnen und ich hab schon 20 Jahre Geld verdient
( wg. Eigenleistung & damalige Förderung 7 Jahre Amortisation) = 27 Jahre alt.

 

 

Kommt aufs Konzept an.
Beispiel:
Haus wie KfW 55 160 m2
5 KW PV mit SMA Tripower
Macht Man 7 KW Speicher und kommt auf Eigenerzeugung von ~ 85%
Dabei kannst du auch einen 3 kw Heizstab ins Warmwasserboiler stecken ( statt Kollektor)
Der Restbezug/ die Resteinspeisung ist dann nicht mehr wichtig.
Kann man auch aufblasen, steht dann aber nicht mehr im Verhältnis.
 

Einfache Sprache !!!

Mann, Mann, Mann....

😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uwe.v11:

Mein Freund sagt mir, er hat 10 Ster Holz bekommen. 
den Ster, gespalten, für 160€

vor einem Jahr hat er noch zw. 65 und 75€ bezahlt. 
der Witz, das Holz das er jetzt bekam ist vor 2 Jahren geschlagen worden. 

wenn das Holz so lange liegt, setzt es Blattgold an ....................

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei diesen Preisen brennt 1m³ Holz immer noch länger als ein paar bunte Papierscheine. Bei Bargeldloser Bezahlung gibt das Zahlungsmittel überhaupt keine Wärme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holz sägt, spaltet und schlichtet sich auch nicht von allein, wenn ich seh wie viel Zeit mein Nachbar dafür aufwendet, dann kommt da ein satter Lohn zusammen auch wenn man die Stunde nur mit 10,-€ rechnen würde + der Einkauf vom Holz inkl. Anlieferung, mein Kumpel hat eigenen Baumbestand, der muss das nicht kaufen, dafür kommt noch mehr Zeit fürs Fällen und nach Haus bringen dazu.

....und das Equipment ist auch nicht gratis

Also ich schau da lieber zu wenn Öl in den Tank fließt und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann sind unterm Strich die Kosten fast identisch. ....und das wird sich auch nicht ändern.

Wir heizen hier primär wenn jemand zu Hause ist, das kann man per Zeitschaltuhr einstellen, und vorzugsweise Nachts denn nichts kann einem den Tag mehr vermiesen als Früh mit kalter Nase aufzustehen. Konnte es noch nie nachvollziehen warum Leute tagsüber die leere Bude heizen und Nachts frieren um Heizkosten zu sparen. Ein gutes hat die Klimaänderung ja denn wir brauchen quasi von Jahr zu Jahr weniger Brennmaterial.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind wir bei 50 € für Gas und 80 € für Strom im Monat. Das Gas umgerechnet mit JAZ 4  und 5- fachem Preis ergibt eine Summe von 143 €/Monat als Selbstverbrauch. Über 7 Jahre sind es 12.000 €. Das reicht als Ratenzahlung für PV, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher und Akku nach Abzug der Förderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Holzpellets selber pressen, wer denn Späne hat:

https://muller-pellets.de/3-pelletpresse

Kennst du einen der so eine Pelletpresse hat ? Meine gekauften Pellets haben eine feste Struktur mit glänzender Öberfläche. Dummerweise haben die ihre blumigen Qualitätsversprechen noch nicht mal mit einem Bild ihrer fertigen Pellets versucht zu belegen. Ich würde mir mal so etwas erst vorführen lassen und die Pellets prüfen, bevor ich auf die Idee kommen würde mir das zu kaufen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Aktuell sind wir bei 50 € für Gas und 80 € für Strom im Monat. Das Gas umgerechnet mit JAZ 4  und 5- fachem Preis ergibt eine Summe von 143 €/Monat als Selbstverbrauch. Über 7 Jahre sind es 12.000 €. Das reicht als Ratenzahlung für PV, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher und Akku nach Abzug der Förderung?

Nö. Allerdings machst du wieder eine Milchmädchenrechnung.
Was ich damals installierte war das, was der Markt an Spitzentechnik hergab. Da kostete die Kwh vom EVU 29 Pfennig. 
Der Punkt ist folgender:
- Du investierst für deine Zukunft (in der Hoffnung genug davon zu haben) oder
- Du hast verstanden, das Handeln jedes Einzelnen hat Einfluss auf die Zukunft des Planeten ( die ist allerdings in einfacher Sprache nicht zu erklären)

vor 59 Minuten schrieb matgom:

Kennst du einen der so eine Pelletpresse hat

Nicht von der Firma, aber ein Nachbar vertickt welche aus CZ, die haben nicht so viel Power, aber die Briketts sind ok.
Ich hatte mal eine professionelle hydraulische, das waren aber auch 4000+ € ( gebraucht).

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nö.

- Du investierst für deine Zukunft (in der Hoffnung genug davon zu haben) oder
- Du hast verstanden, das Handeln jedes Einzelnen hat Einfluss auf die Zukunft des Planeten

Stimmt also die erste Aussage zur Amortisation nach 7 Jahren nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nö. Allerdings machst du wieder eine Milchmädchenrechnung.
Was ich damals installierte war das, was der Markt an Spitzentechnik hergab. Da kostete die Kwh vom EVU 29 Pfennig. 
Der Punkt ist folgender:
- Du investierst für deine Zukunft (in der Hoffnung genug davon zu haben) oder
- Du hast verstanden, das Handeln jedes Einzelnen hat Einfluss auf die Zukunft des Planeten ( die ist allerdings in einfacher Sprache nicht zu erklären)

Nicht von der Firma, aber ein Nachbar vertickt welche aus CZ, die haben nicht so viel Power, aber die Briketts sind ok.
Ich hatte mal eine professionelle hydraulische, das waren aber auch 4000+ € ( gebraucht).

Lass dich doch nicht auch hier provozieren. Es ist doch so offensichtlich....

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Wenn ich mir das anschauen: https://youtu.be/jgl4KYykv3s frage ich mich warum ich das Zeugs nicht einfach so in den Ofen schmeißen soll. Und auf die Frage nach der Holzfeuchte gehen die auch nicht ein.

Die geben die Späne ja fast einzeln in den Trichter. Aus gutem Grund...würden sie den Eimer reinkippen, bleibt das Ding stehen. Sowas ist glaube ich eher für Getreide- oder Strohpellets gedacht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, matgom said:

Kennst du einen der so eine Pelletpresse hat ?

Vergiss es. Mit so einem Spielzeug brauchst du nicht anfangen, ausser du hast 7-9 Kinder zu beschäftigen. Wenn du Pellets machen willst, kannst du 200.000 oder mehr locker machen. Zerkleinern, pelletieren, trocknen, sieben, abfüllen. Alleine die Pressen in brauchbar gehen bei 50.000 los.

5 hours ago, Manson said:

Also ich schau da lieber zu wenn Öl in den Tank fließt und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann sind unterm Strich die Kosten fast identisch. ....und das wird sich auch nicht ändern.

  Heizen mit Stückholz ist ca. hab so teuer wie Öl (oder Holzbrikett oder Pellet), kann auch sein dass ich zu doof zum Rechnen bin. Deswegen haben meine Mieter nen Holzvergaser eingebaut bekommen. Sie sparen, und ich kann mir im Winter mit Holz machen gleich noch ein, zwei Wochen was dazuverdienen und werd nebenbei nicht ganz so fett. 
Konsequenterweise wird da mit der nächsten Abrechnung gewaltig fleissig an der Preisschraube gedreht. Bis dato berechnete ich 75€/RM Hartholz, das ist nicht mehr zu halten. Und die Miete wird gleich mit erhöht, das erste Mal seit 2016. Sie freuen sich schon. :D
Den Ofen bedienen nimmt weitaus mehr Zeit in Anspruch, als ein paar Bäume umzusägen, kleinzumachen und einzustapeln. Für mich kein Problem, da hab ich beim Rauchen wenigstens was zu tun.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, schwinge said:

Heizen mit Stückholz ist ca. hab so teuer wie Öl (oder Holzbrikett oder Pellet)

Du unterschlägst den Zeitfaktor bei der Berechnung, das Problem haben aber alle die sich das schönreden ;)

Ist aber nicht schlimm, wenn man eh nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß, dann kann das durchaus erfüllend sein, seh ich ja bei meinem Kumpel und der Logistik die er sich ums Thema Heizen aufgebaut hat.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Manson said:

Du unterschlägst den Zeitfaktor bei der Berechnung

Nein, ich rechne aber mit dem mickerlichen Stundensatz, den ich mit der Landwirtschaft "verdiene", nicht den üblichen 35 netto die ich ansetz wenn ich wo was ausserlandwirtschaftliches arbeiten geh. Dann würde es tatsächlich deutlich anders aussehen.
Nur den Ofen bedien ich umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Heizen mit Stückholz ist ca. hab so teuer wie Öl (oder Holzbrikett oder Pellet), kann auch sein dass ich zu doof zum Rechnen bin

Hier gibt es Daten zum Heizwert

z. B.

  • Pellets 4,9 kWh/kg (0,60 kg/l)
  • Heizöl 11,8 kWh/kg (0,99 kg/l)
  • Buche 3,7 kWh/kg (0,72 kg/l)

https://www.kaminofen-kaminholz.de/heizwert-brennholz/heizwerttabelle/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mann ich war noch nicht fertig ;)

Heizöl 1500 €/t bzw. 1000l (150 : 11,6)

Pellets 700 €/t (70 : 4,9)

Buche 450 €/t (2 RM 500 €., 1RM ca. 550 kg wenn 22% RF, 45:3,7)

Ergibt jeweils 12 - 14 ct pro kWh, wenn nicht selbst "Holz gemacht" wird.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach doch, der Unterschied ist marginal weil man fast doppelt so viele Pellets für die gleiche Heizleistung wie mit Öl braucht und Holz ist nur günstiger wenn man die eigene Arbeit nicht einrechnet.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Holz ist nur günstiger wenn man die eigene Arbeit nicht einrechnet.

das ist keine Arbeit, das ist Workout. Da muß man im Fitnessstudio noch extra dafür zahlen. Also fließt das andersrum in die Gesamtrechnung ein.  😉

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ronald said:

Oh, Mann ich war noch nicht fertig ;)

Heizöl 1500 €/t bzw. 1000l (150 : 11,6)

Pellets 700 €/t (70 : 4,9)

Buche 450 €/t (2 RM 500 €., 1RM ca. 550 kg wenn 22% RF, 45:3,7)

Ergibt jeweils 12 - 14 ct pro kWh, wenn nicht selbst "Holz gemacht" wird.

 

Mag sein, dass du noch nicht fertig warst. Besser wirds aber nicht.

Ich komm auf 300€/t Buche 50cm ofenfertig und getrocknet. Bei den aktuellen Brennholzpreisen. In eine Heizung kommen 50cm oder 1m, je nach Größe. Das kleinere Zeug ist ja nur zum "Spaßverbrennen". (Momentan "verkauf" ichs meinen Mietern für die Hälfte, ging bis letztes Jahr ja auch noch)

1 hour ago, Ronald said:

Bei 38 ct /kWh (Octopus ;))

  Noch. Noch 38ct. Dieser Preis ist nicht zu halten. Besser mit 50% Aufschlag rechnen. Wenn es günstiger kommt, freuen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...