Zum Inhalt springen

Der Holzpellet Preis steigt jeden Tag und sinkt jetzt jeden Tag


matgom

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Man müsste halt nur endlich mal zugeben das Recycling nicht funktioniert, zumindest nicht beim Plastik!

Geht schon, wenn man  es nur richtig machen würde. Der Fehler beginnt schon meist in der Produktion von Plastik - spätestens wenn das Plastik bedruckt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Naja, aber immerhin würde es hier im Winter für Wärme sorgen

Machen das unsere Müllheizkraftwerke nicht so?

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, silvester31 said:

Klar. Klima und Atmosphäre machen an Ländergrenzen halt. 

Nach Ansicht unserer Politiker schon, also muss es ja so sein, richtig?

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo Du es sagst....

Mein ZX TD ist ja auch aus der deutschen Bilanz raus. Der läuft in Frankreich weiter. Quasi 100m von der Stadtgrenze Saarbrücken weg. Und fast täglich nach Saarbrücken in die Stadt...

Da er in Frankreich registriert ist, bleiben auch die Abgase dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, NonesensE said:

Machen das unsere Müllheizkraftwerke nicht so?

Doch, schon, das in Coburg kauft LKW-Ladungen Plastik und Papier damit das Feuer nicht ausgeht ....aber eigentlich soll das Plastik ja recycled werden und deshalb wird es überwiegend ins Ausland exportiert denn dann ist die thermische Verwertung aus der Statistik raus und alles ist schick ...auf dem Papier.

Am imposantesten in dem Video fand ich die Reaction von der Alison Harding, ob die sich immer noch für Terracycle die Hände dreckig macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 00:02 schrieb silvester31:

Klar. Klima und Atmosphäre machen an Ländergrenzen halt. 

Viren übrigens auch...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2022 um 22:21 schrieb Manson:

Warum verheizen wir unseren anfallenden Müll nicht direkt selbst zu Hause im Ofen?

Für all die Joghurtbecheraufspüler und Extremmüllsortierer:

So hat es mal ein Spinner in der Nachbarschaft gemacht und sich eingebildet er hat dann ne Ölheizung. Versuche mal neben so einem Idioten deine Wohnung zu lüften, der reine Alptraum. Die Frau vom Umweltamt nannte ihn Bauernschlau. Sowas braucht keine Sau. 

Der Schlotfeger kam 4 mal im Jahr zu dem und konnte die teerigen Schlotablagerungen kaum lösen. An einem Freitag war der Schlotfeger bei ihm vor Ort und erreichte niemand, am Sonntag gab es dann einen Rußbrand im Schlot mit Stichflamme aus dem Schlot. Der hat dann seinen Schlot zusätzlich selber gefegt.

Jetzt hat der einen Holzvergaser wo er keinen Müll mehr verbrennen kann. Mit der Technologie braucht er nur noch halb so viel Holz wie vorher in seinem schwelenden Müllschlucker. Die ganze Nachbarschaft ist glücklich mit der Entwicklung.

@Mansondiese Becherverbrenner sollte man den Mist mal inhalieren lassen, sonst begreifen die das nicht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom wenn das Zeug stattdessen in Indonesien auf der Wiese verbrannt wird ist es für dich in Ordnung?

Ich meinte eigentlich nicht das man das zu Hause selbst in den Ofen stecken soll sondern das man eben mehr Müllheizkraftwerke bauen sollte um a diese Länder nicht mit unserem Dreck zu belasten und b daraus wenigstens einen Nutzen in Form von Wärmegewinnung erzielen sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Manson:

@matgom wenn das Zeug stattdessen in Indonesien auf der Wiese verbrannt wird ist es für dich in Ordnung?

Ich meinte eigentlich nicht das man das zu Hause selbst in den Ofen stecken soll sondern das man eben mehr Müllheizkraftwerke bauen sollte um a diese Länder nicht mit unserem Dreck zu belasten und b daraus wenigstens einen Nutzen in Form von Wärmegewinnung erzielen sollte.

du hast natürlich sowas gemeint:

Müllverbrennungsanlage

Ich persönlich finde es auch völlig daneben Müll um die Erde zu schippern anstatt das vorhandene Restpotential zu Hause (für Matgom--- im eigenen Land) sinnvoll zu nutzen.

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es entstehen jetzt viele Zusätzliche Pelletanlagen, auch in meiner Umgebung. Die haben einen leeren Lagerraum und sind gezwungen was zu kaufen. Diese Nachfrage treibt die Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.7.2022 um 11:16 schrieb Ebby Zutt:

Ich hatte vor Jahren sowas in der Art im Keller stehen:

FDFEAA88-AA5E-4AA7-BB47-F7A03537BCC9.jpeg.1fc1fbd20d72c28a1e1a63dc81051725.jpeg

Das war eine gute Lösung, zumal ich immer furztrockenes Brennholz aus der Tischlerei habe (oder 60 mm Pellets).

Die Minipellets sind eine typische Industrielösung für bequeme Endverbraucher. Und auch klar, die Preise steigen nach Nachfrage.
 

Lief das Gerät vor oder parallel zur Installation der Wärmepumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Lief das Gerät vor oder parallel zur Installation der Wärmepumpe?

Wärmepumpe gabs damals (1988) noch nicht in haltbar.

Das Teil hatte den Vorteil, dass wir in Urlaub fahren konnten, dann hat der MAN Raketenbrenner gearbeitet, mit Holz & 1,5 cbm Pufferspeicher ansonsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wärmepumpe gabs damals (1988) noch nicht in haltbar.

Mein CX von 1987 hat eine Wärmepumpe, die heute noch funktioniert.

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wärmepumpe gabs damals (1988) noch nicht in haltbar.

Das Teil hatte den Vorteil, dass wir in Urlaub fahren konnten, dann hat der MAN Raketenbrenner gearbeitet, mit Holz & 1,5 cbm Pufferspeicher ansonsten.

Was macht ihr seitdem mit bzw. aus dem Holzabfall, Pellets?

Den "Akku" für die PV zur Selbstnutzung gab es vermutlich noch viel später, da es anfangs 49 Pfennige oder gar Cent für die eingespeiste kWh gab.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steigen nicht nur die Pelletpreise, es steigen auch die Holzpreise generell.

Ein Vertreter der Schweizer Waldwirtschaft meinte neulich aber, dass es genug Holz gebe, und auch die steigenden Preise seien eher nötig als schlimm, da Forstwirtschaft in der Schweiz seit 2008 nicht mehr kostendeckend war.

So schlimm, wie im ersten Weltkrieg ist das alles noch nicht. Da war Brennholz, nebst vielem anderem, strengstens rationiert und musste für den ärmeren Teil der Bevölkerung auch verbilligt werden. Pellets gabs noch nicht, und auch Ölheizungen waren eher selten. Gas kannte man als Brennstoff quasi nicht. Auch Holzvergaser, vor allem mobil, kamen erst im 2. Weltkrieg auf.

Ob da Benzin auch rationiert war, weiss ich nicht, aber Kohle, damals wohl etwa so wichtig wie heute Gas als Heizmaterial, was ganz sicher knapp. Knapp heisst, der Bedarf konnte nicht gedeckt werden. Das ist nochmal eine andere Hausnummer als einfach nur teuer, und war mit ein Grund, warum dann auch Holz knapp wurde. Weil dann nämlich die Bahn mit Holz statt Kohle gefeuert wurde. Ölfeuerungen kamen erst nach dem ersten Weltkrieg, in einer Zeit, wo man in CH an der Vollelektrifizierung des Bahnnetzes arbeitete. Kohle hatte man im Land nicht. Strom schon.

Bezeichnenderweise wurden während des zweiten Weltkriegs denn auch die letzten halbwegs wichtigen Nebenbahnen elektrifiziert. Auch heute noch eine gute Sache, wenn man sich vorstellt, dass die Wasserstände am Rhein momentan nicht genug Importe von quasi egal was erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die 800 Euro Marke geknackt.

Im TV gab es gestern so doofe Diskussionen was denn überhaupt ein Übergewinn sein soll und das man darauf keine extra Steuer zahlt.

Die Holzpellet Industrie krümmt sich sicher vor lachen über diese Sichtweise.

2021 kostete die Tonne ~250 Euro, jetzt 800 Euro, das sind 500 Euro Gewinn je Tonne.

Der Gewinn je Tonne ist jetzt doppelt so hoch als die Tonne letztes Jahr überhaupt gekostet hat.

Welcher Verbraucher, der die Tonne ehemals für 250 Euro kaufte, hat jetzt Lust, bei jeder Tonne noch zusätzlich 500 Euro Gewinn zusätzlich zu bezahlen ???

Der Unsinn müsste ganz schnell beendet werden. Dem Verbraucher, direkt beim Kauf 500 Euro vom Übergewinn beim Kauf einer Tonne auszahlen.

Logo😉

Mit dieser Forderung werde ich mich bald auf die Straße stellen.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb matgom:

Im TV gab es gestern so doofe Diskussionen was denn überhaupt ein Übergewinn sein soll

Kann man nachlesen. "Übergewinne werden erzielt, wenn eine Gesamtkapitalrendite erwirtschaftet wird, die grösser ist als die gesamten Kapitalkosten der Unternehmung."

Ansonsten, man kann doch die Gewerbesteuer progressiv gestalten und damit kleine Unternehmen entlasten. Natürlich nicht, solange die FDP in der Regierung liegt, die alle blockiert, was Leuten zugute kommt, die weniger als 50.000 € im Monat bekommen (ich will nicht "verdienen" schreiben).

Die andere Frage ist, wo das Geld bleibt. Beim letzten Händler? Beim Holzfäller?

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 18:21 schrieb Ronald:

Was macht ihr seitdem mit bzw. aus dem Holzabfall, Pellets?

Den "Akku" für die PV zur Selbstnutzung gab es vermutlich noch viel später, da es anfangs 49 Pfennige oder gar Cent für die eingespeiste kWh gab.

Haus verkauft, neu gebaut in 1995/6. Gleich mit Kachelofen fürs Restholz und Brennwerttherme, Solarthermie & PV. Wärmedämmung mit Isoflock.
Die Vergütung von 50,3 ct/Kwh gabs ab 2000 für 20 Jahre.

Holzpreise: wir haben gerade Buche & Eiche für die Tischlerei geordert. Also A/B Sortierungen; die Buche für 589€/ m3. Das ist günstiger als vor 2 Jahren. Dass die Preise für Minipellets steigen war aus meiner Sicht absehbar, so viele Neuanlagen sind in den letzten Jahren installiert worden, das muß sich doch auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Gleich mit Kachelofen fürs Restholz und Brennwerttherme, Solarthermie & PV

Wo steht nun die "photovoltaikbetriebene" Wärmepumpe? Ist das die folgende Ausbaustufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Haus verkauft, neu gebaut in 1995/6. Gleich mit Kachelofen fürs Restholz und Brennwerttherme, Solarthermie & PV. Wärmedämmung mit Isoflock.
Die Vergütung von 50,3 ct/Kwh gabs ab 2000 für 20 Jahre.

Holzpreise: wir haben gerade Buche & Eiche für die Tischlerei geordert. Also A/B Sortierungen; die Buche für 589€/ m3. Das ist günstiger als vor 2 Jahren. Dass die Preise für Minipellets steigen war aus meiner Sicht absehbar, so viele Neuanlagen sind in den letzten Jahren installiert worden, das muß sich doch auswirken.

Ein großer Pellethersteller ist ja zwischendurch auch pleite gegangen, der fehlt jetzt wohl am Markt. Aus deinen Zeilen lese ich das es beinahe billiger ist Buche Tischlerware zu verheizen als Buche-Scheitholz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FuchurXM:

Aus deinen Zeilen lese ich das es beinahe billiger ist Buche Tischlerware zu verheizen als Buche-Scheitholz

Das wäre aber ziemliche Verschwendung; wir bauen daraus Treppen, Möbel & Innentüren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...