Zum Inhalt springen

Der Holzpellet Preis steigt jeden Tag und sinkt jetzt jeden Tag


matgom

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

es sei denn du bist ein Schnösel und läßt das Holz Spalten

und wie Pellets liefern.

"Holz machen", "Kohle schippen", "(Aschekübel) ", alles Sachen aus dem letzten Jahrtausend.
Nur meine Vorschuljahre waren mit Kachelofen,  danach  GAMAT 4000 Außenwandheizungen und später diverse Gasthermen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Holz heizt dir 3 mal ein, beim Spalten, beim Stapeln, bekam Verbrennen
( es sei denn du bist ein Schnösel und läßt das Holz Spalten)

Da ich Abfälle meiner Blockbandsäge verheizen ist eigentlich nicht viel zu spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reden alle über den Gaspreis....

Die Heizölpreise explodieren gerade. Sowieso auf extrem hohem Niveau, innerhalb einer Woche ca. 17 Cent gestiegen. Ohne Grund. Rohöl kostet ungefähr das gleiche wie im März. Da kostete das Heizöl noch ca. 37 Cent weniger....

Scheiß Spekulanten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Spekulation ist, oder einfach nur die Angst vor einer Gaslücke in der Heizperiode. Da will wohl mancher einfach sicherheitshalber noch den Pelletspeicher füllen, kann ja sein, dass der Gasverbrauch auch für Private reglementiert wird. Was man hat, hat man...

Ich verstehe auch nicht, warum man sich drüber aufregt. Als Mieter kannst eh nichts machen, ausser mehr zahlen, und als aufmerksamer Häuslebesitzer hat man den Speicher eh schon lange gefüllt, worauf einem weitere Preissteigerungen gestohlen bleiben können bis mindestens kommendes Frühjahr.

Selbst, wenn man nicht zu den aufmerksamen gehört: Nach den Meldungen hier wie anderswo hätte man in den letzten Monaten schon bestellt. Lieferdatum dann eher egal, solange vor leer und solange der Preis fix ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Die Heizölpreise explodieren gerade. Sowieso auf extrem hohem Niveau, innerhalb einer Woche ca. 17 Cent gestiegen. Ohne Grund. Rohöl kostet ungefähr das gleiche wie im März. Da kostete das Heizöl noch ca. 37 Cent weniger....

Scheiß Spekulanten !

Wechselkurs Euro-Dollar, Wasserstand im Rhein und der Klopapiereffekt, das hebt den Preis in irrationale Höhen. 
Mein Heizöltank bleibt leer. Letzte Woche mußte schon der Kaminkehrer unverrichteter Dinge wieder gehen, der wollte Abgase am Ölbrenner messen. Ich hab ihm gesagt wenn er messen will muß er Öl mitbringen.....  
Vorsichtshalber werd ich mich demnnächst beim Volkshochschulkurs für Wollestricken einschreiben, falls die Holzvorräte doch nicht übern Winter reichen sollten.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb SeppCx:

Wechselkurs Euro-Dollar, Wasserstand im Rhein und der Klopapiereffekt, das hebt den Preis in irrationale Höhen. 
Mein Heizöltank bleibt leer. Letzte Woche mußte schon der Kaminkehrer unverrichteter Dinge wieder gehen, der wollte Abgase am Ölbrenner messen. Ich hab ihm gesagt wenn er messen will muß er Öl mitbringen.....  
Vorsichtshalber werd ich mich demnnächst beim Volkshochschulkurs für Wollestricken einschreiben, falls die Holzvorräte doch nicht übern Winter reichen sollten.

 

Tzja.... Heizen mit Holz gut und schön. Macht nur das Wasser nicht warm. Und morgens hat's dann auch nur 15°.... bestenfalls.

So lege ich halt 4700 € hin, statt 3500 €. Mal sehen wieviele Geschäfte und Kneipen zumachen, weil sie keine lebensnotwenigen Sachen verkaufen, sondern Luxusgüter. Aber so ist es halt im Krieg. Frieren angesagt und für eineige wohl auch hungern.

Bin gespannt, wieviel Gejammer kommt, daß man die Nachzahlungen nicht wuppen kann, aber jetzt sehenden Auges noch ein paar Tausender für den Urlaub rausgehauen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bluedog:

Ob das Spekulation ist, oder einfach nur die Angst vor einer Gaslücke in der Heizperiode. Da will wohl mancher einfach sicherheitshalber noch den Pelletspeicher füllen, kann ja sein, dass der Gasverbrauch auch für Private reglementiert wird. Was man hat, hat man...

Ich verstehe auch nicht, warum man sich drüber aufregt. Als Mieter kannst eh nichts machen, ausser mehr zahlen, und als aufmerksamer Häuslebesitzer hat man den Speicher eh schon lange gefüllt, worauf einem weitere Preissteigerungen gestohlen bleiben können bis mindestens kommendes Frühjahr.

Selbst, wenn man nicht zu den aufmerksamen gehört: Nach den Meldungen hier wie anderswo hätte man in den letzten Monaten schon bestellt. Lieferdatum dann eher egal, solange vor leer und solange der Preis fix ist.

Ähm - nein !

Die Rechnung war so, daß man im Sommer (also jetzt) Öl ordert, wenn die Nachfrage und der Preis gering sind. Wäre auch ohne den Mörder aus Moskau aufgegangen. Hat sogar länger gereicht als vermutet. Nur steigt der Preis seit Februar stetig, ohne daß der Rohölpreis höher wäre (Spitzen ausgenommen). Man hoffte zunächst auf einen kurzen Krieg und eine Normalisierung. Pustekuchen, wie wir jetzt alle wissen. Dazu dann natürlich die Gaspanik, die alle anderen Energiepreise mit hoch reißt. Und jetzt halt nochmal ein richtiger Sprung nach oben. Real wäre ein Literpreis zwischen 1.- € und max. 1,20 €. Aktuell sind wir bei 1,67 € !  Wenn das so weitergeht, tanke ich an der Tanke in Luxembourg immer 2  20 l Kanister voll und kippe Diesel in die Heizung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Tzja.... Heizen mit Holz gut und schön. Macht nur das Wasser nicht warm. Und morgens hat's dann auch nur 15°.... bestenfalls.

Gibt auch Anlagen die ähnlich Komfort einer Ölheizung bieten. Müssen aber beschickt werden und das Holz aufgearbeitet und gelagert werden. Entweder man setzt einen fiktiven Stundenlohn von -20€ oder weniger an oder die ganze Sache ist teurer als Öl oder Gas, gerade zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb silvester31:

Bin gespannt, wieviel Gejammer kommt, daß man die Nachzahlungen nicht wuppen kann, aber jetzt sehenden Auges noch ein paar Tausender für den Urlaub rausgehauen hat.

Genau meine Worte.Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb silvester31:

Macht nur das Wasser nicht warm.

Das macht der neue Boiler mit Solarstrom. Ein wenig Komfort darf schon noch. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb silvester31:

Man hoffte zunächst auf einen kurzen Krieg und eine Normalisierung.

Hoffnung ist keine Strategie, und das wusste man schon bevor der Krieg losging.

Im Klartext: Hab ich auch gehofft, aber irgendwie nie zu glauben gewagt. Zumal es ja auch hätte sein können, dass Nordstream 1 schon im März trocken gefallen wäre.

Die Spritpreise gehen mir auch auf den Senkel, aber da wäre es am Staat, einzugreifen, und das eben nicht, indem man mit Steuergeld den (russischen!) Raffinerien die Tasche füllt. Dafür müsste man Lindner und seiner Bagage eigentlich die Rechnung schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

aber jetzt sehenden Auges noch ein paar Tausender für den Urlaub rausgehauen hat.

Der Urlaub läßt bzw. ließ sich natürlich kostenlos stornieren, weil die nun nötige Rücklagenbildung für die Nebenkosten als Grund akzeptiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Tzja.... Heizen mit Holz gut und schön. Macht nur das Wasser nicht warm. Und morgens hat's dann auch nur 15°.... bestenfalls.

vom letzen heizgang am 23.12 bis zur nacht auf den 26.12 kühlt meine uralte hütte unbeheizt mal grade so 5 bis 6 grad aus. ein sich 24 std hinziehender kesseltausch in vadderns etwas neuerem haus kostete grad mal 3 grad, wobei umbaubedingt die aussentüre oft auf und zu ging. so schlimm ist's also auch nicht mit den auskühlen.

dann kosten vernünftige öfen zum richtigen heizen auch richtig geld. kaminöfen - egal wie teuer - sind zum feuer anschauen geeignet, aber nicht um damit ernsthaft zu heizen. für eine kontinuierliche wärmeabgabe braucht's spreicher. entweder wasser im puffer oder eben ofenmasse. ich fahre mit letztgenannter simpeltechnik ganz gut. bis runter auf 8 grad tageshöchsttemperatur wird nach dem frühstück 1 mal angeheizt und möglichst schnell abgebrannt, das reicht. bei niedrigeren temperaturen das gleiche nochmal zur nacht hin. temperaturschwankungen liegen bei unter einem grad.

und statt warmwasser soll man jetzt ja den waschlappen benutzen. by the way: sind hier auch schon preissteigerungen zu verzeichnen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Der Urlaub läßt bzw. ließ sich natürlich kostenlos stornieren, weil die nun nötige Rücklagenbildung für die Nebenkosten als Grund akzeptiert wird.

Wie weit voraus buchst Du Urlaub?

Da reicht also ein halbes Jahr Vorlauf nicht?

Der Russische Angriffskrieg auf die Ukraine begann am 24.02.2022. Wer danach Urlaub buchte, tat das im Wissen um steigende Energiepreise, und die Horrorvorstellung, dass Gas zehnmal soviel kosten könnte, hat spätestens Anfang März die Runde gemacht.

Wer dennoch über seine Verhältnisse Urlaub gebucht hat, wird halt nunmehr die Stornogebühr zahlen müssen. Es dürften auch dann noch einige Hunderter oder mehr für die Nebenkostenabrechnung frei werden. Es wird ja wohl niemand zum Buchen von Urlaub gezwungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer jetzt in Urlaub geht denkt halt das es egal ist ob er nach dem Winter 50.000€ oder 60.000€ nicht aufbringen kann um keine Schulden zu haben bzw. denkt sich halt das man es vor der Privatinsolvenz ruhig noch mal krachen lassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulationspreise haben nun mal so (fast) gar nix mit den tatsächlichen Herstellungs- und Rohstoffpreisen zu tun.

Es ist ein Unding, dass die Krise so ausgenutzt wird.

Nach staatlichen Eingriffen zu rufen ist immer so ne Sache. Bei vielen anderen Dingen wird, auch und viel hier im Forum, immer groß dagegen gemault.

Außerdem ist die Rohstoffbörse international.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermieter hat dieses Jahr mehr Holz geordert als die Jahre zuvor. Den Berg auf seiner Enfahrt wegzupacken dauert länger als 2 Tage.

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Tzja.... Heizen mit Holz gut und schön. Macht nur das Wasser nicht warm. Und morgens hat's dann auch nur 15°.... bestenfalls.

Für Warmwasser hab ich einen Elektro-Boiler. Wenn ich den einmal voll mach und den so lange heizen lasse, bis das Abschaltrelais ausgeht und dann den Boiler ausschalte, dauert es ca.5 Tage bis das Wasser so kalt ist, daß es beim Duschen zu kalt wird. Also einmal anheizen = 5 Tage warmes Wasser.

Und wofür braucht man morgens warm Wasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Nitsrekds:

Außerdem ist die Rohstoffbörse international.

Ja, und die Preise dort sind nicht das Problem, abgesehen vom Gas, wo sich die Mehrpreise aber einfach aus der Not ergeben, eine riesengrosse Menge quasi komplett aus dem Spotmarkt decken zu müssen, kombiniert mit der sich aus dieser Not ergebenden Bereitschaft, quasi jeden Preis zu zahlen, um eine Gasknappheit zu umgehen.

Die Börsenpreise für Erdöl sind seit Wochen, wenn nicht Monaten, bei zwischen >90 und gut 110 US-$/Barrel. Das rechtfertigt bereits seit mindestens drei Monaten keine Treibstoff- und Heizölpreise weit jenseits dessen, was bei ähnlichen Preisen in der Vergangenheit üblich war. Leztztmals als die Zapfsäulenpreise >2CHF./l. waren, lag der Ölpreis zwischen 200 und 220 US-$/Barrel, in Spitzen noch höher.

Das Problem sind, auch schon vor der extremen Trockenheit nicht die Börsen gewesen, sondern dass man es den Raffinerien und Zwischenhändlern ungestraft erlaubt, sich mehr oder weniger ungestraft und dann im Falle Deutschlands auch noch auf Kosten der Steuerzahler die Taschen zu füllen.

Es ist so, als wäre Wucher nicht strafbar, und als hätte es nie irgendein Kartellrecht gegeben. Das ist nicht die Schuld der Börsen, sondern das ist gerade heraus Staatsversagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Mein Vermieter hat dieses Jahr mehr Holz geordert als die Jahre zuvor. Den Berg auf seiner Enfahrt wegzupacken dauert länger als 2 Tage.

Für Warmwasser hab ich einen Elektro-Boiler. Wenn ich den einmal voll mach und den so lange heizen lasse, bis das Abschaltrelais ausgeht und dann den Boiler ausschalte, dauert es ca.5 Tage bis das Wasser so kalt ist, daß es beim Duschen zu kalt wird. Also einmal anheizen = 5 Tage warmes Wasser.

Und wofür braucht man morgens warm Wasser?

Schön, daß DU hast !

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Ja, und die Preise dort sind nicht das Problem, abgesehen vom Gas, wo sich die Mehrpreise aber einfach aus der Not ergeben, eine riesengrosse Menge quasi komplett aus dem Spotmarkt decken zu müssen, kombiniert mit der sich aus dieser Not ergebenden Bereitschaft, quasi jeden Preis zu zahlen, um eine Gasknappheit zu umgehen.

Die Börsenpreise für Erdöl sind seit Wochen, wenn nicht Monaten, bei zwischen >90 und gut 110 US-$/Barrel. Das rechtfertigt bereits seit mindestens drei Monaten keine Treibstoff- und Heizölpreise weit jenseits dessen, was bei ähnlichen Preisen in der Vergangenheit üblich war. Leztztmals als die Zapfsäulenpreise >2CHF./l. waren, lag der Ölpreis zwischen 200 und 220 US-$/Barrel, in Spitzen noch höher.

Das Problem sind, auch schon vor der extremen Trockenheit nicht die Börsen gewesen, sondern dass man es den Raffinerien und Zwischenhändlern ungestraft erlaubt, sich mehr oder weniger ungestraft und dann im Falle Deutschlands auch noch auf Kosten der Steuerzahler die Taschen zu füllen.

Es ist so, als wäre Wucher nicht strafbar, und als hätte es nie irgendein Kartellrecht gegeben. Das ist nicht die Schuld der Börsen, sondern das ist gerade heraus Staatsversagen.

Die Summe aus allen Dingen macht das Problem, ohne Frage.

Börsennotierungen sind natürlich nur eins davon.

Gier, Gewinnmaximierung und Skrupellosigkeit natürlich leider auch.

Btw. Pelletslager in Mehrfamilienhäusern sind übrigens in der Regel nicht für monatelange Lagerung gedacht (auch aufgrund der lebensgefährlichen CO Ausdünstungen). Da musste alle paar Wochen neu kaufen. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb silvester31:

Tzja.... Heizen mit Holz gut und schön. Macht nur das Wasser nicht warm. Und morgens hat's dann auch nur 15°.... bestenfalls.

Das kommt auf den Ofen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nitsrekds:

Die Summe aus allen Dingen macht das Problem, ohne Frage.

Börsennotierungen sind natürlich nur eins davon.

Gier, Gewinnmaximierung und Skrupellosigkeit natürlich leider auch.

Btw. Pelletslager in Mehrfamilienhäusern sind übrigens in der Regel nicht für monatelange Lagerung gedacht (auch aufgrund der lebensgefährlichen CO Ausdünstungen). Da musste alle paar Wochen neu kaufen. 

Ich habe mich ja noch nie so richtig mit Pellets befasst. Stimmt das denn wirklich das die CO bei der Lagerung abgeben ? Wenn ja wie kommt das denn da rein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...