Zum Inhalt springen

Der Holzpellet Preis steigt jeden Tag und sinkt jetzt jeden Tag


matgom

Empfohlene Beiträge

Danke 15cv auch wenn der Artikel qualitativ Unterste Schublade ist. Jetzt muss ich doch mal schauen ob das da zusätzlich zum co das durch die Verbrennung entsteht kommt oder nur früher freigeben wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

Danke 15cv auch wenn der Artikel qualitativ Unterste Schublade ist. Jetzt muss ich doch mal schauen ob das da zusätzlich zum co das durch die Verbrennung entsteht kommt oder nur früher freigeben wird 

da der Schornsteinfeger deines oder unseres Vertrauens ja vom Fach ist, wird er so oder so eine angemessene Belüftung, für das Pelletlager fordern.
Es wurde schon beobachtet, dass Heizungsbauer mit dem Schornsteinfeger reden, das kommt vor...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Es wurde schon beobachtet, dass Heizungsbauer mit dem Schornsteinfeger reden, das kommt vor...

Alles andere macht auch keinen Sinn... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Danke 15cv auch wenn der Artikel qualitativ Unterste Schublade ist. Jetzt muss ich doch mal schauen ob das da zusätzlich zum co das durch die Verbrennung entsteht kommt oder nur früher freigeben wird 

https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_70303416/tipps-fuers-pelletlager-achtung-lebensgefahr.html

Sicher auch unterste Schublade 🙄

Guckst du bei: www.dguv.de

Es gibt Vorschriften und Empfehlungen.

Mein Hinweis bezog sich auf Mehrfamilienhäuser (Erfahrung u.a. im engsten Familienkreis aus einem Neubau).

Hier wird natürlich der Pelletraum möglichst klein gehalten, da Lagerplatz keine Miete bringt. Auch Empfehlungen nach Lagerräumen mit Außenwänden sind schwierig.

Daher muss häufiger angeliefert werden, bei Einfamilienhäusern sind die Möglichkeiten natürlich anders.

Ein Thema ist speziell - neben der Lagerung - die Anlieferung. Da wird aufgrund der Eile manche Empfehlungen (nicht Vorschrift) nicht beachtet u beim Abrieb u Neu- Befüllung mit ggf. relativ frischen Pellets (zur Zeit sind sie aufgrund der hohen Nachfrage oft frisch) kommt es zu Co Meldungen aus dem Lagerraum. (Info durch örtliche Feuerwehr).

Das ist alles unproblematisch, außer wenn man eben als Mieter ca. alle 8 Wochen nach Neuanlieferung durch den Co Melder geweckt wird (Gott sei Dank) und die Feuerwehr mit Gasmasken anrückt.

Nochmal: mir ging's nur darum, dass es eben Gründe gibt, warum man nicht alle Heizstoffe vor allem in Mehrfamilienhäusern ein Jahr auf Vorrat kaufen kann. 

Dass bei vernünftiger Handhabung Pelletsheizungen nicht gefährlicher sind als andere ist unbestritten. Das Co Thema ist eben nur relativ unbekannt.

Pelletheizungen sind aber ja eh fast schon "Out".

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Pelletheizungen sind aber ja eh fast schon "Out".

Das scheint Waschlappen-Kretschmann aus Waschlappen-Württemberg noch nicht zu wissen, denn der wartet noch auf seine.

Zitat

 

„Ich habe ein Elektroauto, ich habe eine riesige Photovoltaikanlage auf dem Dach“, sagte der Grünen-Politiker der „Südwest Presse“ (Freitag)

Seit 25 Jahren erhitze er sein Wasser zu 70 Prozent solar, außerdem habe er eine Pelletheizung bestellt. Kretschmanns Tipp: „Wir heizen in der Regel nur ein Zimmer“, sagte er. „Es ist auch gesünder, wenn man im Haus nicht überall die gleiche Temperatur hat.“ Außerdem müsse man nicht dauernd duschen. „Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung“, riet Kretschmann.

 

https://www.merkur.de/politik/kretschmann-waschlappen-ist-auch-brauchbare-erfindung-zr-91733997.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch gut wenn die warme, feuchte Luft aus dem beheizten Raum dann in den kühleren Räumen auskondensiert, dann gibt es schönen Schimmel und Schäden in der Bausubstanz. Ob sich der werte Herr überhaupt viel Zuhause aufhält, wo er ja ach so viel zu tun hat, ist eh fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 13:47 schrieb silvester31:

Die Heizölpreise explodieren gerade.

Ja.

Am 25.8.2022 um 13:47 schrieb silvester31:

Ohne Grund.

Nein. Der Grund ist, dass in der Marktwirtschaft das genommen wird, was Du bereit bist, zu bezahlen.

Wenn man die Preise kritisieren möchte, dann sollte man das System kritisieren, aber nicht, dass die Firmen sich an die Spielregeln des Systems halten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Nein. Der Grund ist, dass in der Marktwirtschaft das genommen wird, was Du bereit bist, zu bezahlen.

Dann haben die Wirtschaftsbosse aber genau hingehört, als unsere Außenministerin bei der Pressekonferenz nach den Gesprächen mit Selenskyj und Kuleba betonte: "Sind bereit, einen hohen wirtschaftlichen Preis zu bezahlen".

vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn man die Preise kritisieren möchte, dann sollte man das System kritisieren, aber nicht, dass die Firmen sich an die Spielregeln des Systems halten.

Ich dachte immer, die Politik wäre u.a.auch dafür zuständig, die Rahmenbedingungen dieser Spielregeln vorzugeben, oder täusche ich mich da? Wenn man aktuell das System kritisiert, wird man bei den derzeitigen Machtverhältnissen ganz schnell in die entsprechende rechte Ecke gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich nur so lange an diesen Duschzeiten und dem Waschlappengebrauch hochziehen wie es die Presse,Opposition und auch Foristen egal wo  momentan tun.Da wird jeder Furz zum Donnerschlag gemacht.Unglaublich.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb ajkon1:

Wie kann man sich nur so lange an diesen Duschzeiten und dem Waschlappengebrauch hochziehen wie es die Presse,Opposition und auch Foristen egal wo  momentan tun.Da wird jeder Furz zum Donnerschlag gemacht.Unglaublich.

Besser nicht von Dir auf andere schließen. Die meisten Leute sind so starr, wie ihre Spackfahrwerke.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen ändern sich und ihre Gewohnheiten nur selten freiwillig. Wenn so eine Änderung absehbar notwendig wird, tut man ihnen deshalb, auch wenn sie das anders wahrnehmen, einen Gefallen, wenn man sie damit nervt, bis sie sich nichts mehr anderes vorstellen können, als das zu tun, was man von ihnen möchte.

Es gab hier mal ein Thema mit Energiespartipps, und es dauerte nicht lange, bis der letztlich mit dem Hinweis, das sei hier ein Autoforum, und kein Hauswirtschaftsforum, quasi abgewürgt wurde. Was wunder, dass man hier gedanklich schon weiter ist, als der nationale Durchschnitt?

Wichtiger noch, was daran ist denn so nervig? Die Energy-awareness, ums mal Neudeutsch und damit genauso angestaubt wie trendy zu sagen, dürfte sich doch recht direkt im Kontostand bemerkbar machen, wenn auch vielleicht mit einem halben Jahr Verzug.

Etwas, was dabei hier nur ungern gehört werden dürfte, wäre dabei auch der Ersatzteilbedarf von Automobilen. Da sind die Franzosen, und erst recht die mittlerweile billigen Citroëns, bestenfalls durchschnittlich. Wo andere nur Bremsen, Kupplungen, Glühbirnen und Batterien ersetzen, liest man hier von kaputten Teilen in allen Bereichen der Fahrzeuge. Als würde es keinerlei Energie bedürfen, solch offenbar doch irgendwie minderwertig konstruierte Teile herzustellen und -  ich hängs mal nicht an die ganz grosse Glocke - sagen wir mal nur Europaweit zu verteilen, allenfalls noch per Energiefressende Terminfracht, auch bekannt als just in time. Da ist es wieder, dieses dröge Neudeutsch....

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ajkon1:

Wie kann man sich nur so lange an diesen Duschzeiten und dem Waschlappengebrauch hochziehen

Weil das für viele bereits gang und gäbe ist und die "Ratschläge" von Leuten kommen, die ihre Energiepreise aus der Portokasse bezahlen.

Zitat

Aktuell ist jeder achte in einer Mietwohnung lebende Mensch mit seinen Wohnkosten überlastet, ergab eine am Freitag vorgestellte Auswertung des Statistischen Bundesamts. Konkret bedeutet das: 12,8 Prozent der Mieter hierzulande geben mehr als 40 Prozent ihres Einkommens fürs Wohnen einschließlich Energiekosten aus.

https://www.jungewelt.de/artikel/433420.gleichheit-im-kapitalismus.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/25/2022 at 2:40 PM, silvester31 said:

Tzja.... Heizen mit Holz gut und schön. Macht nur das Wasser nicht warm. Und morgens hat's dann auch nur 15°.... bestenfalls.

Komisch. Mein Holzvergaser macht auch das Wasser warm. Und morgens hats dank entsprechend dimensionierter Pufferspeicher auch bei -20°C noch warmes Wasser für die Heizung. Da kann ich auch mal gemütlich bis Sonntagmittag meinen Rausch ausschlafen und keiner muss frieren.

On 8/26/2022 at 1:16 PM, Ronald said:

Außerdem müsse man nicht dauernd duschen. „Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung“, riet Kretschmann.

  Das funktioniert nur wirklich, wenn man nicht arbeitet. Ich dusche im Sommer manchmal zweimal am Tag.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Weil das für viele bereits gang und gäbe ist und die "Ratschläge" von Leuten kommen, die ihre Energiepreise aus der Portokasse bezahlen.

https://www.jungewelt.de/artikel/433420.gleichheit-im-kapitalismus.html

 

Immer diese Panikmache, in Paris hat bereits in 2013 eine 1,56 Quadratmeter Wohnung 330 Euro Miete pro Monat gekostet. 

https://www.francetvinfo.fr/france/il-payait-un-loyer-de-330-euros-pour-1-56-m-a-paris_205671.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Weil das für viele bereits gang und gäbe ist und die "Ratschläge" von Leuten kommen, die ihre Energiepreise aus der Portokasse bezahlen.

https://www.jungewelt.de/artikel/433420.gleichheit-im-kapitalismus.html

 

Nagst du auch schon am Hungertuch? Und immer wieder das gleiche Geflenne "Die" bezahlen das aus der Portokasse.Wenns ein AFDler gesagt hätte, hätte man applaudiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Gaspreis, bzw die generell hohen Energiekosten lassen fast alles teurer werden, nicht nur die Heizung. Vieles davon mit Zeitverzögerung. Das wird noch lustig für einige Bevölkerungsteile.

1 hour ago, Auto nom said:

Immer diese Panikmache, in Paris hat bereits in 2013 eine 1,56 Quadratmeter Wohnung 330 Euro Miete pro Monat gekostet. 

https://www.francetvinfo.fr/france/il-payait-un-loyer-de-330-euros-pour-1-56-m-a-paris_205671.html

Ja, geil. Ich erinnere mich noch an unsere Haus-WG in UK, Anno 2009. Da mussten wir ein Bett passend kleinsägen, damit das quasi in eine Abstellkammer gepasst hat. War OK, hat ein Japaner drin geschlafen. Keine Ahnung, was der Kollege für diese vier Wände gelöhnt hat. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ronald:

die "Ratschläge" von Leuten kommen, die ihre Energiepreise aus der Portokasse bezahlen

Wer sind denn „die“? Gauland, Lafontaine, Weidel, Bisky?
Frage: woher hast du das Wissen, dass Unternehmer sich nich um ihre Mitarbeiter Gedanken machen?
Frage: woher hast du das Wissen, dass Besitz gewissenlos macht?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wer sind denn „die“? Gauland, Lafontaine, Weidel, Bisky?
Frage: woher hast du das Wissen, dass Unternehmer sich nich um ihre Mitarbeiter Gedanken machen?
Frage: woher hast du das Wissen, dass Besitz gewissenlos macht?

Das steht alles in meinem Satz?

Der Gas und Strompreis hat sich verzehnfacht, wenn mit Waschlappen und Temperatursenkung (1°C->6%) 20 Prozent gespart werden, dann zahlt man immer noch 8-fach !!

https://www1.wdr.de/nachrichten/impuls-gas-gasumlage-sina-100.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast exakt nicht auf meine Fragen geantwortet oh Meister der digitalen Zitate.
Also, wer zahlt aus der Portokasse
( nur um einen Punkt herauszugreifen, damit du nicht überfordert bist)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Ebby Zutt said:

Also, wer zahlt aus der Portokasse

Darf ich dich an seiner statt erhellen? In der Regel diejenigen die immer so hochqualifizierte Tipps in den Raum werfen ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit die Energiekrise ausgebrochen ist, überbieten sich Politikerinnen und Politikern mit Spartipps für die Bevölkerung. Das kommt allerdings nicht bei allen Kolleginnen und Kollegen gut an. "Ich finde es schräg, wenn Menschen mit fünfstelligem Monatseinkommen anderen erklären, wie man spart", sagte Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/duschen-energie-sparen-kuehnert-kubicki-100.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Der Gas und Strompreis hat sich verzehnfacht, wenn mit Waschlappen und Temperatursenkung (1°C->6%) 20 Prozent gespart werden, dann zahlt man immer noch 8-fach !!

https://www1.wdr.de/nachrichten/impuls-gas-gasumlage-sina-100.html

 

 

immerhin ist (oder scheint? oder soll so erscheinen?) bei der genannten einsprarung zumindest eine versorgung für alle gesichert.

ob sich dann jeder die reduzierte menge dann überhaut noch leisten kann, erscheint dann allerdings fraglich. zumal die enegiepreise sich nicht nur in den privaten energierechnungen, sondern auch in den kosten für den lebensnotwendigen bedarf niederschlagen werden. not wird dazu führen, dass unser gesamtes gesellschaftssystem durcheinander gerät. beginnt z.b. damit, dass bei den aktuellen regeln dem automobilem geringverdiener schon bald weniger verbleibt, als dem vom jobcenter lebenden mieter. aktuelle staatliche kompensationsmaßnahmen zeigen wohl guten willen, diesbezüglich aber kaum ökonomische wirkungen. geht man davon aus, dass wir erst ganz am anfang der krise stehen, werden noch weitaus größere umverteilungsmaßnahmen zur sicherung des sozialen friedens erforderlich. bedeutet weitere abkehr vom leistungsprinzip. erste forderungen nach verstaatlichung kommen auf. beides deutliche schritte vom sozialstaat in richtung sozialismus und zweiklassengesellschaft. so drängt sich mir langsam der eindruck auf, dass putin bei uns diesbezüglich grade mehr boden gewinnt als in der ukraine an landgebieten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

"Ich finde es schräg, wenn Menschen mit fünfstelligem Monatseinkommen anderen erklären, wie man spart", sagte Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD

Ich gar nicht.

Ein altes, nicht eben nett gemeintes Sprichwort sagt: "Von den Reichen lernt man sparen."

Das ist zwar eigentlich in einem anderen Sinn gemeint, aber es trifft hier dann halt mal wörtlich zu.

Darauf hinzuweisen, dass auch Du keine bessere Alternative zu den Spartipps kennst, kann ich mir ja sparen. Du diskutierst ja nicht freiwillig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...