Zum Inhalt springen

Der Holzpellet Preis steigt jeden Tag und sinkt jetzt jeden Tag


matgom

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

 

Zitat

 ...sodass ein Raummeter Hartholz mittlerweile bis zu 150 Euro kostet 

Haha! Das bekommen bei den Holzhaendlern bestenfalls gute Stammkunden ..... wenn sie ueberhaupt noch etwas haben. Ein Freund handelt mit Brennholz, der spricht von 200 Euro in der Provinz und bis zu 500 Euronen in  Grossstaedten. Bei ihm rufen taeglich Leute an, die weit entfernt sind, um Holz zu kaufen. Er will schon seine Webseite abschalten.

Total irrational! 200l Heizoel, was etwa dem Brennwert von einem Raummeter entspricht, kosten ca. 300 Euro. Das kann man einfach lagern und muss es nicht erst drei mal in die Hand nehmen bevor es heizt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MatthiasM:

 

Haha! Das bekommen bei den Holzhaendlern bestenfalls gute Stammkunden ..... wenn sie ueberhaupt noch etwas haben. Ein Freund handelt mit Brennholz, der spricht von 200 Euro in der Provinz und bis zu 500 Euronen in  Grossstaedten. Bei ihm rufen taeglich Leute an, die weit entfernt sind, um Holz zu kaufen. Er will schon seine Webseite abschalten.

Total irrational! 200l Heizoel, was etwa dem Brennwert von einem Raummeter entspricht, kosten ca. 300 Euro. Das kann man einfach lagern und muss es nicht erst drei mal in die Hand nehmen bevor es heizt.

Es dürften vielfach die Gaskunden sein, die lagerfähige Wärme für den Notfall suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Holz reicht locker über den Winter und nächsten Sommer sind hoffentlich die Panikkäufe wieder abgeflacht.

Weichholz gibts doch in rauhen Mengen , dann werf ich halt einen Klotz mehr in den Ofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kroack:

Mein Holz reicht locker über den Winter und nächsten Sommer sind hoffentlich die Panikkäufe wieder abgeflacht.

Weichholz gibts doch in rauhen Mengen , dann werf ich halt einen Klotz mehr in den Ofen.

Ich habe auch kein Problem mit der Versorgung :)! Aber hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es auch kaum Weichholz. Ich habe letztens eine Maschine bei einem grossen Holzhaendler repariert, da wurde der gammige Schrott aus dem Wald durchgeschoben, der liegen geblieben ist. Das Gegenteil von der "sauberen" Buche, die gefragt ist, damit es nicht so viel Schmutz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund hat Buche gekauft,ein Stehr 160€,gesägt ,gespalten 33cm.

er fragte den Lieferanten,aber vor 2 Jahren hatte er doch 65€ verlangt?

das Gelieferte hat er doch vor 2 Jahren geschlagen,da war noch nix mit Energiekrise!!

Antwort,entweder Du nimmst es oder lässt es bleiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb uwe.v11:

das Gelieferte hat er doch vor 2 Jahren geschlagen,da war noch nix mit Energiekrise!!

Antwort,entweder Du nimmst es oder lässt es bleiben....

Zeig mir nur eine vernuenftige Geschaeftsfrau, die guenstige Einkaufspreise an Kunden durchreicht, wenn sie davon keinen erheblichen Vorteil hat. 

Bekomme ich das Fahrzeug das in deinem Avatarbild ggF auch fuer den Einkaufspreis :)?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Zeig mir nur eine vernuenftige Geschaeftsfrau, die guenstige Einkaufspreise an Kunden durchreicht, wenn sie davon keinen erheblichen Vorteil hat. 

Die gibt es und zwar nicht wenige. Die Kriegsgewinnler nerven halt mehr und fallen dadurch deutlicher auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RalphB:

Die gibt es und zwar nicht wenige. Die Kriegsgewinnler nerven halt mehr und fallen dadurch deutlicher auf.

Es wollen doch so viele den Krieg,  die sollen dann auch bitte zahlen. Die wenigen die Frieden wünschen werden ja sofort als Pazifisten _beschimpft_.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Ich habe mir eine Obergrenze gesetzt. Wenn ich dafür nix bekomme, läuft halt der Ölbrenner. Und siehe da..... Morgen bekomme ich 5srm Laubholz (Obstgehölze, Ahorn, Esche und etwas Eiche) für 110.- pro Meter inkl. Lieferung.

Buche und Eiche wird hier in recht waldreichen Gegend zu ca. 170.-€ gehandelt. Ist aber quasi ausverkauft.

Frisches Holz um 120.-€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb RalphB:

Die Kriegsgewinnler nerven halt mehr und fallen dadurch deutlicher auf.

Ich kann beim marktueblichen Preis keinen Kriegsgewinn erkennen. Der Freund weiss nicht ob und zu welchem Preis er naechstes Jahr Holz bekommt. Er hat seine Preise auch erhoeht, aber noch unter allen hier genannten Preisen. Das allerdings nur an Bestandskunden. Die Anderen kann er ohnehin nicht versorgen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich kann beim marktueblichen Preis keinen Kriegsgewinn erkennen. Der Freund weiss nicht ob und zu welchem Preis er naechstes Jahr Holz bekommt. Er hat seine Preise auch erhoeht, aber noch unter allen hier genannten Preisen. Das allerdings nur an Bestandskunden. Die Anderen kann er ohnehin nicht versorgen. 

Sorry, hatte das als allgemeine Aussage verstanden. Es gibt einige Bereiche, wo sich nicht viel am Preis der Produktion geändert hat und die Rohstoffe eine geringe Rolle zu den Gesamtkosten beitragen, aber gewaltige Mehrpreise aufgerufen werden. Darauf bezog sich  "Kriegsgewinnler". Das jeder in seinem Beruf einen Gewinn erwirtschaften muss, sollte in diesem Wirtschaftssystem klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern 4 Meter à 68€ bekommen, ofenfertig auf 45cm. Aber im Moment brauche ich noch nicht daran denken es zu verheizen - 24 Grad heute Nachmittag...

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb RalphB:

Sorry, hatte das als allgemeine Aussage verstanden. 

Es bezog sich auf die Haltung: du hast das Holz doch guenstig eingekauft, dann musst Du es auch guenstig abgeben. 

Unter Freunden ist die Haltung sicher ueblich, auf dem Markt eher die seltene Ausnahme. Denn umgekehrt kauft niemand etwas, was bei fallenden Preisen teuer ist, weil es teuer eingekauft wurde.

Das rechtfertigt keinen Wucher und ich halte die Preisfindung bei der Energie, wo sich am Teuersten orientiert wird, auch nicht richtig. Aber ausgerechnet die kleinen Holzverkaeufer, die das Produkt meist auch selbst herstellen,  als "Kriegsgewinnler" zu bezeichnen, ist fuer mich nicht okay. Im Gegensatz zu fast allen anderen Energieformen ist es jedem unbenommen, selbst Holz im Wald zu machen und dieses zu lagern. Aber aus eigener Erfahrung weis ich, dass es sehr anstrengend, sehr gefaehrlich und oft auch kostenintensiv ist, da geht naemlich auch viel kaputt. Die meisten Kunden verdienen ihr Geld erheblich leichter :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Zeig mir nur eine vernuenftige Geschaeftsfrau, die guenstige Einkaufspreise an Kunden durchreicht, wenn sie davon keinen erheblichen Vorteil hat. 

Bekomme ich das Fahrzeug das in deinem Avatarbild ggF auch fuer den Einkaufspreis :)?

Wie bitte? Ich habe Vorkaufsrecht! Ich bin älter! 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Es bezog sich auf die Haltung: du hast das Holz doch guenstig eingekauft, dann musst Du es auch guenstig abgeben. 

Unter Freunden ist die Haltung sicher ueblich, auf dem Markt eher die seltene Ausnahme. Denn umgekehrt kauft niemand etwas, was bei fallenden Preisen teuer ist, weil es teuer eingekauft wurde.

Das rechtfertigt keinen Wucher und ich halte die Preisfindung bei der Energie, wo sich am Teuersten orientiert wird, auch nicht richtig. Aber ausgerechnet die kleinen Holzverkaeufer, die das Produkt meist auch selbst herstellen,  als "Kriegsgewinnler" zu bezeichnen, ist fuer mich nicht okay. Im Gegensatz zu fast allen anderen Energieformen ist es jedem unbenommen, selbst Holz im Wald zu machen und dieses zu lagern. Aber aus eigener Erfahrung weis ich, dass es sehr anstrengend, sehr gefaehrlich und oft auch kostenintensiv ist, da geht naemlich auch viel kaputt. Die meisten Kunden verdienen ihr Geld erheblich leichter :).

Stimmt u eben Willkommen in der Marktwirtschaft. Kriegsgewinnler oder Wucher muss es nicht zwingend sein, die Nachfrage bestimmt den Preis u es gibt auch noch andere Kosten als den reinen EK Wert in der Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „Patifisten“ müssen den 10 fachen Preis zahlen, haben sie doch erst Putin stark genug gemacht, um einen Krieg in EuerOpa anzuzetteln,
die BW kaputtgespart, Gaspipelines gebaut..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das ganz einfach, Leute, die vor einem halben Jahr bestellt haben zahlen auch den Preis, der damals aktuell war: 85,- trocken und gesägt (Eiche, Buche, Kirsche, Fichte, Ahorn)
Neukunden zahlen 95,- (eigener Wald, eigene Kalkulation, nennt mich naiv, mir auch egal)

ich mach das noch nicht mit, das ganze Spiel, nächsten Winter kann es teurer werden aber bisher, das Holz liegt ja 3 Jahre zum Trocknen,
damals hat der Diesel noch weniger gekostet, beim Machen, mach ich diese Preiserhöhung nicht mit.

Im Krieg werden die Gierigsten immer sofort mitmachen und die Preise erhöhen, Kapitalismus halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zudroehn:

Im Krieg werden die Gierigsten immer sofort mitmachen und die Preise erhöhen, Kapitalismus halt.

Genau, das sind die, die Krisen als Chancen bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, zudroehn said:

ich mach das noch nicht mit, das ganze Spiel, nächsten Winter kann es teurer werden aber bisher, das Holz liegt ja 3 Jahre zum Trocknen,
damals hat der Diesel noch weniger gekostet, beim Machen, mach ich diese Preiserhöhung nicht mit.

Du hast dann aber evtl Schwierigkeiten, das teuer produzierte Zeug loszuwerden, sollten die Energiepreise wieder sinken. Also lieber jetzt schon so kalkulieren. 
Bei mir gibts nun nach 6 Jahren auch ne saftige Preiserhöhung fürs Brennholz ab 1.1.23, und Mieterhöhung selbstverständlich auch, meine Mieter hab ich schon im Sommer vorgewarnt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Du hast dann aber evtl Schwierigkeiten, das teuer produzierte Zeug loszuwerden

Mein Eicher braucht 3,5 Liter Diesel in einer Stunde, da macht der Dieselpreis den Kuchen nicht soooo fett 😜

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, das Holz wurde vor 3 Jahren zu günstigen Konditionen gemacht, denkt zu kurz. Viel zu kurz.

Das Holz lagert zwar schon so lange wird i.d.R. aber erst jetzt geschnitten, möglicherweise jetzt erst gespalten. Und der Trecker läuft jetzt mit dem Diesel zum hohen Preis um den Spalter und die Säge anzutreiben. Und die Löhne sind auch auf dem Niveau von heute. Insofern ist eine Preissteigerung schon gerechtfertigt. Nur halt keine, die sich an den Spekulantenpreisen für Öl und Gas orientiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Das Holz lagert zwar schon so lange wird i.d.R. aber erst jetzt geschnitten, möglicherweise jetzt erst gespalten.

also ich mach jetzt ca. 15 Jahre Brennholz und dass jemand trockenes Holz spaltet ist mir neu, da wünsch ich auch viel Vergnügen.
Stammholz trocknet komplett anders, Buche ist dann eh schon kaputt, die stockt. Aber macht nur, wird sicher gutes Brennholz.

😉

 

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...