Zum Inhalt springen

Der Holzpellet Preis steigt jeden Tag und sinkt jetzt jeden Tag


matgom

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Oder hast Du einfach Spaß dran andere anzublöken ?

Wer blöckt? Kann ja sein, dass Menschen Brennholz trocken spalten, es geht wesentlich schwerer, soviel weiss ich, je nach Holzsorte.
Eine optimale Trocknung bekommst du, wenn es gespalten auf einer Bergkuppe liegt, nicht im Tal.
Aber hey, im Bauhaus gibt es gestockte Buche für 300€ 1 Ster; kaufen!

😉

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb silvester31:

Wer sagt, das Holz wurde vor 3 Jahren zu günstigen Konditionen gemacht, denkt zu kurz. Viel zu kurz.

und zum kurz denken, ich pflanze seit 15 Jahren Bäume, deren Leben ich grösstenteils nicht mehr mitbekomme -
im Wald muss mensch lang denken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb silvester31:

Na schön, daß Du so überlegen bist.

Mal im Ernst, wo du dich persönlich jetzt wie angegriffen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen,
wenn du eine Allergie gegen mich hast, ignorier mich bitte.

Ich hab dich nirgendwo persönlich angegriffen, ich schreibe allgemein, was ich zu Brennholz denke.
Ob das richtig ist oder falsch ist nicht interessant, ich habe nirgendwo behauptet, dass ich es richtig mache.

Brennholz, Wald und Nachhaltigkeit kann mensch machen, in unserer schnellebigen Zeit wird es imho vernachlässigt.
Darum haben wir ja z.B. ein Borkenkäferproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Die „Patifisten“ müssen den 10 fachen Preis zahlen, haben sie doch erst Putin stark genug gemacht, um einen Krieg in EuerOpa anzuzetteln,
die BW kaputtgespart, Gaspipelines gebaut..

Ja ja, und die "Friedensdividende" verfressen... böse auch diese schlimmen Friedensfreunde, als ob die, die jetzt nach Waffen schreien, 32 Jahre gehungert hätten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und eins dürfte ziemlich Sicher sein, die Pazifisten die jetzt das 10fache zahlen sollen haben weder die Gaspipeline zugedreht, noch dazu Veranlassung gegeben und sie schon gar nicht sabotiert :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Du hast dann aber evtl Schwierigkeiten, das teuer produzierte Zeug loszuwerden, sollten die Energiepreise wieder sinken. Also lieber jetzt schon so kalkulieren. 
Bei mir gibts nun nach 6 Jahren auch ne saftige Preiserhöhung fürs Brennholz ab 1.1.23, und Mieterhöhung selbstverständlich auch, meine Mieter hab ich schon im Sommer vorgewarnt.

Jetzt wo man aufpassen muss, dass der m3 Dachlatte, den ich verkaufe, am Ende billiger kommt als der m3 Fichtenbrennholz, habe ich auch etwas nach oben korrigiert,  geht ja zur Zeit auch gut bei dem Marktumfeld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

....und eins dürfte ziemlich Sicher sein, die Pazifisten die jetzt das 10fache zahlen sollen haben weder die Gaspipeline zugedreht, noch dazu Veranlassung gegeben und sie schon gar nicht sabotiert :P

Höchstens auch das Kreuzchen bei so einer lustigen Parzei gemacht, die erst so tat als würde sie den Weltfrieden ausrufen um dann plötzlich  gar nicht mehr genug von Waffen und Eskalation zu kriegen. Wahrscheinlich hat der Herr Lawrow einer speziellen, "kompetenten" Frau nicht genug Ehrerbietung entgegen gebracht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, FuchurXM said:

Höchstens auch das Kreuzchen bei so einer lustigen Parzei gemacht

Nicht einmal das, obwohl ich ja zugebe das mir damals eine grüne Bundeskanzlerin recht gut gefallen hätte ....damals, die letzten Monate waren in der Beziehung aber durchaus lehrreich und die Grünen haben sich für mich persönlich mittlerweile selbst disqualifiziert. 30 Jahre Sympathiegewinn sind gänzlich komplett verpufft, das muss man erstmal schaffen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Nicht einmal das, obwohl ich ja zugebe das mir damals eine grüne Bundeskanzlerin recht gut gefallen hätte ....damals, die letzten Monate waren in der Beziehung aber durchaus lehrreich und die Grünen haben sich für mich persönlich mittlerweile selbst disqualifiziert. 30 Jahre Sympathiegewinn sind gänzlich komplett verpufft, das muss man erstmal schaffen.

Ich hatte tatsächlich 98 große Hoffnung in rot grün,  da waren ja auch noch ein paar mit etwas Verstand dabei. Leider dominierte dann ja dieser Blender (Fischer) dem sie nun alle nacheifern, ich weiß nicht was die Amis mit dem angestellt haben...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Manson:

Nicht einmal das, obwohl ich ja zugebe das mir damals eine grüne Bundeskanzlerin recht gut gefallen hätte ..

Vielleicht hast du dann ganz grundsätzlich das grüne Wahlprogramm einfach nicht verstanden oder noch wahrscheinlicher, es gar nie durchgelesen oder du bist beim Kreuzchen machen verrutscht und hast deshalb die Grünen gewählt.

Die Grünen waren schon vor dem Krieg gegen die Eröffnung von Nordstream2 bzw. gegen eine totale fossile Abhänigkeit von einem totalitären, diktatorischen Russland. Die Grünen waren vor dem Krieg schon für das verteuern fossiler Energie, für E-Mobilität, für Gendergerechtigkeit, fürs Maske tragen, fürs Impfen etc.

Alles Positionen die deinen hier getätigten Äusserungen zutiefst widersprechen, alles auch schon vor dem Krieg und deshalb ist es völlig albern, dass du hier den Grünen einen Politikwechsel bzw. Wählerlbetrug unterstellst.

Nächstes mal mach dein Kreuzchen (wenn du es eh nicht schon da gemacht hast und hier jetzt nur trollst) einfach bei Wagenknechts neuer Partei oder gleich bei der AFD, dass sind Parteien die deine Positionen zu 100% widerspiegeln.

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Soso:

einfach bei Wagenknechts neuer Partei oder gleich bei der AFD, dass sind Parteien die deine Positionen zu 100% widerspiegeln

Und dann wird wieder gemosert wenn die tatsächlich jemand wählt 🙄. Ach ja, keine Waffenlieferungen in Krisengebiete, war da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb FuchurXM:

Ich hatte tatsächlich 98 große Hoffnung in rot grün,  da waren ja auch noch ein paar mit etwas Verstand dabei. Leider dominierte dann ja dieser Blender (Fischer) dem sie nun alle nacheifern, ich weiß nicht was die Amis mit dem angestellt haben...

 

 

Gehirnwäsche ! Das machen "die Amis" mit allen, die ihr Territorium betreten. Gaaanz sicher !

Wieviel % hatten die Grünen damals ? War nicht Gas Gerhard die Führungsperson ? Also nicht, daß ich an eurem Feindbild rütteln will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zudroehn:

also ich mach jetzt ca. 15 Jahre Brennholz und dass jemand trockenes Holz spaltet ist mir neu, da wünsch ich auch viel Vergnügen.

Danke, nach 15 Jahren Schürofenabstinenz gönne ich mir das Vergnügen meine trocken lagernden Brennholzvorräte anzutasten, das Trockene Holz wird auf sparsame max 50x50 mm gespalten😂. Ich möchte es ja nur gleichmäßig warm haben und kein Höllenfeuer entfachen😃.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matgom:

Danke, nach 15 Jahren Schürofenabstinenz gönne ich mir das Vergnügen meine trocken lagernden Brennholzvorräte anzutasten, das Trockene Holz wird auf sparsame max 50x50 mm gespalten😂. Ich möchte es ja nur gleichmäßig warm haben und kein Höllenfeuer entfachen

es ging oben eher um Verkauf von Meterware, Kleinholz spalte ich auch nach Bedarf und trocken, wir kochen noch mit Holz - da braucht es Kleines dafür -
zum Anzünden nur Kirschrinde und Fichtenstifte, keine Zeitung, Pappe oder Zündhilfen...

😜

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, FuchurXM said:

Jetzt wo man aufpassen muss, dass der m3 Dachlatte, den ich verkaufe, am Ende billiger kommt als der m3 Fichtenbrennholz, habe ich auch etwas nach oben korrigiert,  geht ja zur Zeit auch gut bei dem Marktumfeld.

Es gab mal geile Zeiten, ne Weile her, da konnte man im Baumarkt Anhänger voll Kupferrohre kaufen und 2km beim Schrotti für Gewinn abgeben. :D

2 hours ago, FuchurXM said:

Ach ja, keine Waffenlieferungen in Krisengebiete, war da was?

  Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder.

:D

Ich hau mich weg.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal, einmal kurz am Pellet gezündelt & schon geht’s „ab die Luzi“ 😂 ( mein erster Gedanke dazu war „ Stecknadel - Luftballon“; aber wir sind ja im Pelletfaden…)

Bearbeitet von Ebby Zutt
Dicke Finger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Fischer ist ein Arsch...Holzspalten, auch den ganzen Tag Holz ankarren zur Säge. Der Alte sägt, der Erstgeborene füllt die Schubkarre. Den ganzen Tag. Mein Vater war wie ich unordentlich, aber kreativ. Das Holz lag in einer riesigen Scheune als alpinistisches Ungetüm - nie sah ich sowas irgendwo anders. Das Holz hatten wir z.T. selbst oder bekamen es geschenkt von der Verwandtschaft, alles "dicke" Bauern mit 300 Morgen und z.T. eigenem Wald.

Bei der ganzen Preisdiskussion fehlt mir ein Aspekt - der Kamin und das Wissen um die Bedienung desselben. Zum Schluss hatte mein Vater ein High-Tech-Teil, das kein Sterblicher noch richtig einstellen konnte. 

Ein guter Kamin senkt den Holzpreis enorm durch seine Effizienz, kostet aber. 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steinkult:

Ein guter Kamin senkt den Holzpreis enorm durch seine Effizienz, kostet aber. 

Du sprichst von einem Müllverbrennungskraftwerk?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das praktizierte ein gewisser Typ in der Nachbarschaft - schwarzes Schaf mit schwarzen Wolken. Nein, erkundige dich, es gibt teure Kaminfreuertechnik auch für den Privathaushalt.

Nur damit du eine Vorstellung hast: für die musst die in den Keller gehen, um da was einzustellen. 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Steinkult:

Nein, das praktizierte ein gewisser Typ in der Nachbarschaft - schwarzes Schaf mit schwarzen Wolken. Nein, erkundige dich, es gibt teure Kaminfreuertechnik auch für den Privathaushalt.

Das erfreut dann auch den Nachbarn 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steinkult:

Nein, das praktizierte ein gewisser Typ in der Nachbarschaft - schwarzes Schaf mit schwarzen Wolken. Nein, erkundige dich, es gibt teure Kaminfreuertechnik auch für den Privathaushalt.

Nur damit du eine Vorstellung hast: für die musst die in den Keller gehen, um da was einzustellen. 

Holzvergaser kann schon ziemlich effizient, einen Keller habe ich allerdings nicht, ist hier auch nicht so üblich weil der eh halbjährlich unter Wasser stünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Steinkult said:

[...] schwarzen Wolken [...]

Gibts hier wieder morgen Nacht zu bewundern. Ein seltenes, aber interessantes Schauspiel. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...