27. Juli 20224 J. Das Dach läuft, aber sehr langsam. man hört den Motor und der müht sich mächtig. woran liegt das? Wo muss man mit was schmieren? Dank und Grüsse uwe
27. Juli 20224 J. Dicht lassen und Klimaanlage anschalten... Da brechen irgendwelche Plastikschienen die man nicht einzeln tauschen kann, es gab bis 4 Jahre nach EZ 100% Sonderkulanz für den Austausch der rd. 4k€ kostete...
27. Juli 20224 J. Auf Planète Citroën ist die Rede von Seilen, an die man schlecht/nicht herankommt, die schwergängig werden. Dann spricht der Einklemmschutz des Motors an und wenn man den versucht neu zu initialisieren brechen die Zahnräder im Motor. Dafür gibt es einen Reparatursatz "kit réparation 5WK1080" https://www.ebay.fr/itm/232975541859 Hier wird ein wenig diskutiert. Zu "Seilen" bzw. "Antriebsspiralen" dringt aber auch niemand vor. https://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?189095-Engrenage-moteur-toit-ouvrant Wenn die Führungsrohre aus Kunsstoff der Spiralen mit der Zeit schrumpfen wird es ganz schwierig. Gernot
29. Juli 20224 J. An sich müßte man diese Spiralen vom Motor aus fluten können. Vielleicht ist das Fett nur verhärtet und man kann es mit Silikonöl wieder aufweichen. Gernot
31. Juli 20224 J. Am 29.7.2022 um 10:23 schrieb uwe.v11: Muß ich den Drehknopf wohl verkleben.... Da würde ich dem eher den Strom wegnehmen (Schalter ausbauen, Stecker abziehen und wieder einbauen). Alternativ dem Motor den Strom klauen oder - wenn es von der Belegung paßt: Sicherung raus.
31. Juli 20224 J. Ich kenne das Dach leider nicht. Ist es noch schwieriger/bekloppter als das Plü-Dach?
2. August 20224 J. Ich wäre da nicht so streng. Man hat den Lieferanten da einen engen Rahmen gesteckt bezüglich Platz und Kosten. Die Tests haben einen Betrieb über 20 Jahre oder länger wohl auch nicht abgedeckt. Technisch wäre es sicherlich kein Problem, einen Dachantrieb zu bauen, der jahrzehntelang hält, aber das wollte scheinbar niemand. Es ist ein Gerücht, daß Ingenieure den ganzen Tag über lallend und feixend Unfug treiben. Gernot
2. August 20224 J. vor 59 Minuten schrieb Gernot: den ganzen Tag über lallend und feixend Unfug treiben. Eher die Controller...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren