Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schaltgestänge CX TRD

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei der letzten Ausfahrt mit meinem CX habe ich auf den letzten paar hundert Metern vor Zuhause festgestellt, daß ich keine niedrigen Gänge mehr einlegen konnte.
Auf dem Hof ging dann auch der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

Ich hab dann eben mal nachgeschaut und gesehen daß die obere Schaltstange links nicht mehr auf dem Kugelkopf saß.

large.743178251_Schaltgestnge_CX.jpg.c7a3ba8e91ff17e0c00202fa8821e562.jpg

Die Pfannen sind auch total ausgelutscht, ich brauche einen neue Stange.

Ist das hier die richtige?
http://www.cx-basis.de/schaltgestaenge-lang-cx-5-gang-gt-15536.html

Danke und Grüße

Rudolf

Ja, mach am besten die kurze auch neu und freu dich über eine exaktere Schaltung.

Ist bei allen CX 5-Gang gleich, egal ob Benziner oder Diesel, von daher.....

• Ersteller

Prima, vielen Dank für die Info!!

Hallo Rudolf,

wenn Du noch nicht bestellt hast:

dann kann ich Dir auch welche schicken. Die kosten Dich nur das Porto, weil ich sehr, sehr viele davon habe.

Melde Dich

Gruß Jo

• Ersteller

Schade, sind schon bestellt.
Trotzdem Danke für das Angebot!
Grüße

Rudolf

Ich glaube die Dinger habe ich bei jedem CX tauschen müssen der mir in den letzten 5 Jahren in die Finger kam. Wenn die nicht schon ab waren konnte man sie ohne Kraftaufwand von den Kugelköpfen ziehen. Ausnahme war ein 79er, der hatte sehr hochwertige Kugelpfannen mit Sicherungsdraht an den Schaltstangen, da wurde wohl erst später in der Serie die heute übliche Standard"qualität" mit viel Plastik verbaut...

So ist es. Anfangs waren das Metallpfannen mit Sicherungsring und irgend wann ich meine so um 81-82 kamen diese tollen Plastikpfannen bei den jeder Ausbau ein gewürge ist und deren Haltbarkeitsdatum wohl mittlerweile bei fast allen cx en abgelaufen ist.

• 2 Wochen später...
Am 31.7.2022 um 22:05 schrieb CX Fahrer:

So ist es. Anfangs waren das Metallpfannen mit Sicherungsring und irgend wann ich meine so um 81-82 kamen diese tollen Plastikpfannen bei den jeder Ausbau ein gewürge ist und deren Haltbarkeitsdatum wohl mittlerweile bei fast allen cx en abgelaufen ist.

Hallo,

...ist meine Befürchtung berechtigt, daß Stangen mit Metallpfannen mit den geklammerten aus Stahl nicht austauschbar sind? 😲

Habe grade auf der Werkbank eine historische Kurze mit Pfannen-Durchmesser 12mm, das Gewinde auf der Stage ist M8 (oder M7 ??).

Sowie mehrere Lange, die haben alle Kunststoffpfannen (verschlissen) mit Durchmesser 8 und 9 mm. Die Gewindestange ist M 5.

Was nun tun ...??  (Was davon wird auf die Kugelköpfchen der Umlenkungen meines ?1980er CX passen ???

Grüße: Bernhard

Ohne es jetzt nachsehen zu können meine ich daß der Kugrldurchmesser bei der kurzen Stange immer größer ist als bei der langen.

Dein cx ist kein bj80, aber keine Sorge die Stangen sind untereinander austauschbar da die Kugelköpfe gleich sind. Ich habe immer ganze Stangen gewechselt nicht daran rumgebastelt. Lange und kurze sind natürlich unterschiedlich

Bearbeitet ( von CX Fahrer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.