2. August 20224 J. Ich habe am Samstag die vorderen Federbeine meines C6 gewechselt (die waren undicht, ich habe zwei gebrauchte gekauft, die im ausgebauten Zustand erst mal okay und dicht aussahen). Nach der Montage und einer ca. 10-15 km Stadtfahrt sieht das Domlager vom rechten Federbein jetzt folgendermaßen aus. Die neuen gebrauchten sind wohl auch undicht, aber das Domlager sieht echt gefährlich aus. Soll ich damit rechnen, dass der Federzylinder bald durch die Motorhaube durchkommt, um sich die Insassen anzuschauen?
2. August 20224 J. Sieht aus, als wäre das Elastomer durch Öl aufgequollen - warum ist das so nass? Normalerweise läuft die LDS unten heraus - es sei denn, das Federbein ist wirklich im Endstadium und die Manschette unten durch Dreck "abgedichtet" - hatte ich bei meinem C6 auch mal. Offenbar können auch C6-Domlager durchschießen: Auf jeden Fall würde ich die gebrauchten Dinger schleunigst durch neue ersetzen - vermutlich ein Sechszylinder mit AMVAR? Da solltest Du in den sauren Apfel beißen teure Neuteile kaufen...
9. August 20224 J. Ersteller Ist das, was auf dem Bild zerbröselt, schon das eigentliche Domlager oder eine Art Außenschutz?
9. August 20224 J. vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda: Hast Du die Leckölleitung auch wieder angeschlossen? LG JS wo hat ein C5X7 oder ein C6 ne Leckölleitung an den Zylindern?
10. August 20224 J. es ist jedenfalls auf dem Foto von Jimmie ein Loch im Faltenbalg zu erkennen. Für mich sieht es aus wie eine Möglichkeit eine Leckölleitung anzuschließen. Dort kann aber auch der beobachtete Ölaustritt herrühren. LG JS
10. August 20224 J. Das ist ein Faltenbalg, der auf einem Haltering sitzt. Das Loch dient der Belüftung des Raumes innerhalb des Balgs. Bei C6/C5 X7 sind die Federbeine und Zylinder ohne Lecköl konstruiert. Sprich, Federbein ist defekt (undicht) oder Montagefehler. On 8/9/2022 at 8:37 AM, Jimmie said: Ist das, was auf dem Bild zerbröselt, schon das eigentliche Domlager oder eine Art Außenschutz? Ich kenne den C6 nicht, aber für mich sieht das vollgesaugte Zeug nach dem "Schockabsorber" aus. Drunter, ist der Teller, der trägt das Gewicht und stützt sich über den Schockabsorber "irgendwo weiter oben" ab. Auf jeden Fall schaut das bei dir grad alles andere als gut aus.
10. August 20224 J. Auf Youtube gibt es ein Video wo ein ein solches Federbein komplett auseinangergebaut wird. Erstaunlich die Konstruktion vom Teller der die Last trägt ... https://www.google.com/search?q=citroen+c6+suspension+strut+disassembly+video&ei=3f7zYs_YOIOoxc8PkvayuAE&ved=0ahUKEwiPu9ed-bz5AhUDVPEDHRK7DBcQ4dUDCA4&uact=5&oq=citroen+c6+suspension+strut+disassembly+video&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQghEKABOgcIIRCgARAKSgQIQRgBSgQIRhgAUIUGWNYPYKIUaAFwAHgAgAGcAYgBxQWSAQMwLjaYAQCgAQHAAQE&sclient=gws-wiz#imgrc=ckQQ4RHFSCw6TM
15. September 20223 J. Ersteller Die beiden Federzylinder habe ich nun gewechselt. Die Dichtung des rechten Hochdruckrohrs vom Federzylinder war wohl nicht mehr die beste, jetzt ist ein neuer O-Ring verbaut. Ich denke, das war auch der Grund, warum der Federzylinder von oben nach unten verölt wurde.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren