Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ente macht hinten schlagende Geräusche

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag, ich bin technisch nicht sehr begabt. Mein 2 CV 6 von 1988 macht im hinteren Bereich schlagende, polternde Geräusche. Solange nur die beiden Vordersitze belegt sind, ist es eher selten. Wenn aber hinten jemand sitzt, ist es sehr stark. Die Ente wird deshalb momentan nicht gefahren.

Die Ente hat im Frühjahr ein verzinktes Chassis bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Antworten

Die Radmuttern sind aber richtig angezogen? Nicht daß Dich bald eines der Hinterräder überholt.

bei mir hat mal ein Rad am Kotflügel gestreift, wenn beladen...
hintere Stossdämpfer in Ordnung?

Ich würde sagen da hat sich ein Bremsbelag in der Trommelbremse verabschiedet und da die Bremse hinten Lastabhängig ist......

Die hintere Bremse beim 2CV ist nicht lastabhängig 

und was bezweckt das Teil mit Feder dann, was im Bremskreislauf nach hinten eingebaut ist? Der Meister meines Citroenhändlers sagte mir vor Jahren das wäre die lastabhängige Bremsregelung.

Dieses Teil:

https://www.autodoc.de/autoteile/bremskraftregler-10137/citroen/2-cv

Bearbeitet ( von Manson)

vor 21 Minuten schrieb Manson:

und was bezweckt das Teil mit Feder dann, was im Bremskreislauf nach hinten eingebaut ist? Der Meister meines Citroenhändlers sagte mir vor Jahren das wäre die lastabhängige Bremsregelung.

Dieses Teil:

https://www.autodoc.de/autoteile/bremskraftregler-10137/citroen/2-cv

Bitte zusammen mit der Kolbenrückholfeder bestellen.

Die Ente hatte nie einen Bremskraftbegrenzer, Acadiane und Ami Super schon. Ich habe keine Ahnung für wenn das Teil aus dem link ist.

@Hallente, schau mal im Radkasten ob es Schleifspuren gibt.

Ist die Ente hinten zu tief, so dass bei voller Beladung die Schwingarme an die Anschläge klopfen?

Bei meiner Ente ist der Auspuff nicht ganz richtig montiert und schlägt mal gegen die Karosserie, tut ordentliche Schläge, ist aber lastunabhängig.

Mosel

@Manson: Wenn der Meister das sagt, muss es ja stimmen. Ich würde mir dann einen anderen Meister oder eine andere Werkstatt suchen. Und was irgendein Teilehändler für die Ente verkaufen will, muss ja gar nichts heißen, selbst die spezialisierten Händler schreiben manchmal Mist.

Also meine Ente hatte das Teil, das gleiche wie an meinem Ami Super, von daher war die Frage berechtigt und die Antwort offenbar korrekt.

Wenn deine Ente das Teil aus dem link in die Bremsanlage eingebaut hat, würde ich damit keinen Meter mehr fahren. 

Wobei ich bei Citroen erstmal nichts ausschliessen würde...

Wenn jemand das aber selbst nachgerüstet hat, ist damit die Betriebserlaubnis erloschen.

Mosel

vor 47 Minuten schrieb 2CVMosel:

Ist die Ente hinten zu tief, so dass bei voller Beladung die Schwingarme an die Anschläge klopfen?

Mosel

Oder bei denAnschlägen fehlt der Gummipilz und bei Beladung schlagen die Schwingarme direkt an die Karosserie (sofern vorher nicht schon die Reifen gegen den Kotflügel schlagen).

fehlende Anschläge hätten aber bei dem Rahmentausch auffallen müssen.

Mosel

vor 2 Stunden schrieb 2CVMosel:

fehlende Anschläge hätten aber bei dem Rahmentausch auffallen müssen.

Mosel

Vielleicht nicht jedem Spezialisten, Du weißt ja, Pferde ... vor der Apotheke ... kotzen ...

Und ich tippe auf ein defektes Silentgummilager am Stoßdämpferauge...

Am 4.8.2022 um 18:59 schrieb Hallente:

Guten Tag, ich bin technisch nicht sehr begabt. Mein 2 CV 6 von 1988 macht im hinteren Bereich schlagende, polternde Geräusche. Solange nur die beiden Vordersitze belegt sind, ist es eher selten. Wenn aber hinten jemand sitzt, ist es sehr stark. Die Ente wird deshalb momentan nicht gefahren.

Die Ente hat im Frühjahr ein verzinktes Chassis bekommen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Antworten

Wurden die Federtöpfe so vom alten Chassis übernommen oder aufgemacht und überholt ?

• 2 Monate später...

Stossdämpferbolzen am Fahrgestell richtig fest?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.