Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso 1.6 HDi Dieselfilter wechseln

Hervorgehobene Antworten

Ich habe mich heute daran zu schaffen gemacht. Laufleistung des XPic ist übrigens 192.000 km in knapp 14 Jahren.

Ist von der Demontage her deutlich einfacher als beim C4 1.6.HDi (vgl. verlinktes Oscaro-Video hier https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/27-nemo-berlingo-c3-picasso-xsara-picasso-c4-picasso-evasion-c8/ ).

Der Dieselfilter sitzt unter dem Ansauggedöns des Luftfilterkastens. Das ist ruckzuck entfernt. Ein bisschen fummeliger ist die Demontage des Deckels des Luftfilterkastens (kannte ich aber schon). Der wird von 3 Torx-Schrauben gehalten und muss runter, damit man den Dieselfilter nach oben herausziehen kann. Das Abclipsen der beiden Stecker und der beiden Kraftstoffschläuche am Dieselfilter war auch unproblematisch. Nach dem Ausbau habe ich die Dieselvorwärmung vom alten Filter gelöst und an den neuen Filter geclipst. Das war auch unproblematisch. Die beiden elektrischen Steckanschlüsse und die beiden Kraftstoffleitungen an den neuen Dieselfilter geclipst, das Ansauggedöns wieder dran und die Dieselhandpumpe betätigt. 

Leider ist er Motor nach 3-4 Mal pumpen nur kurz gelaufen. Danach habe ich reichlich gepumpt. Wahrscheinlich zu exzessiv, da er nicht mehr angesprungen ist und  nach dem Öffnen der Schraube für die Entwässerung Diesel ablief. 

Für heute war das also nichts. Morgen will ich aus dem neuen Filter etwas Diesel ablassen und es nochmal probieren. Sollte das nicht funktionieren, werde ich den alten Filter wieder einsetzen. 

Viele Grüße

Michael

 

  • Ersteller

Nach weiterer Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wahrscheinlich Luft im System ist. Das heißt, dass es an Diesel fehlt.

Ich habe heute wie ein Blöder die Handpumpe betätigt, später auch den Autoschlüssel bis vor dem Starten des Motors gedreht, da so lt. Oscaro die (eigentliche) Dieselpumpe den Diesel in des System bringen und den Vorgang des Handpumpens beschleunigen soll. Das hat nach etlichen Minuten allerdings auch nicht funktioniert, die Handpumpe hat keinen Druck aufgebaut, d.h., sie ist nicht merklich hart geworden. Dann habe ich mit einer großen Spritze und einem Schlauch rund 250ml Diesel in den oberen Anschluss des (eingebauten) Dieselfilters gedrückt. Der Filter sollte also voll Diesel sein (?). Auch danach baute sich kein Druck im Balg der Handpumpe auf. 

Ich bin ratlos. Kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich den XPic wieder zum Laufen bekomme?

Pumpt den die Tankpumpe überhaupt ? Geräusch / Sicherung ???

  • Ersteller

Ja, Geräusch ist so wie vor dem Filterwechsel.

vor 44 Minuten schrieb kroack:

Pumpt den die Tankpumpe überhaupt ? Geräusch / Sicherung ???

Der 1.6 HDI hat keine Tankpumpe!

 

vor 50 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Dann habe ich mit einer großen Spritze und einem Schlauch rund 250ml Diesel in den oberen Anschluss des (eingebauten) Dieselfilters gedrückt.

Das hätte man schon vor dem starten des Motors machen können, jetzt ist Luft in der HD-Pumpe, entweder direkt die HD-Pumpe befüllen, das Fahrzeug anschleppen oder den Schlauch an der HD-Pumpe abziehen und dann nochmals mit der Handpumpe. probieren. 

Macht er echt alles mit der Hochdruckpumpe ?

 Bei BMW sind 2 Vorpumpen drinn - lustig

vor 20 Minuten schrieb kroack:

Bei BMW sind 2 Vorpumpen drinn - lustig

Der hat bestimmt einen Satteltank verbaut, dann werden oftmals zwei Pumpen benötigt, eine Pumpe füllt dann nur die eine Kammer.

  • Ersteller
vor 23 Stunden schrieb p1000:

Das hätte man schon vor dem starten des Motors machen können, jetzt ist Luft in der HD-Pumpe, entweder direkt die HD-Pumpe befüllen, das Fahrzeug anschleppen oder den Schlauch an der HD-Pumpe abziehen und dann nochmals mit der Handpumpe. probieren. 

Danke für deinen Hinweis, p1000!

Das erste Mal, dass ich den Dieselfilter gewechselt habe. Ich dachte, dass ich den Filter wechsele und den Druck mit der Handpumpe hinbekomme. 

Zu deinem Hinweis, die HD-Pumpe mit Diesel zu befüllen: Ich habe heute, nachdem ich mir im Netz Fotos von dem Teil angeschaut habe, leider vergeblich versucht, die Hochdruckpumpe zu finden. Meine Annahme ist, dass sie sich in der Nähe der von dem Zahnriemen angetriebenen Aggregate befinden sollte. Meine Vermutung ist, dass deinem Tipp mit dem Anschleppen zugrunde lag, dass die HD-Pumpe so (über den Zahnriemen) in Betrieb kommt und den Diesel ansaugt und einspritzt.   

Muss ich für den Zugang zu HD-Pumpe die ganze "Ansaugeinheit" die vom Ladeluftkühler kommt demontieren? Gibt es eine Möglichkeit, ohne große Demontage zwecks Befüllung an die HD-Pumpe ranzukommen? Wäre auch super, wenn mir jemand einen Link oder ein Foto  schicken könnte, das die Lage der Pumpe beschreibt. Ich habe heute mindestens 2 Stunden vergeblich im Netz gesucht.

Würde ich auch weiter kommen, wenn ich weiteren Diesel mit der Spritze (80ml Füllmenge) in den Dieselfilter drücke? Kommt das durch den Druck bis zur HD-Pumpe? Kann ich mit der Spritze ein Zuviel an Diesel in das System bringen (Stichwort "absaufen")?

 

vor 3 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Würde ich auch weiter kommen, wenn ich weiteren Diesel mit der Spritze (80ml Füllmenge) in den Dieselfilter drücke? Kommt das durch den Druck bis zur HD-Pumpe?

Ja, das kann man so machen.

 

vor 3 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Kann ich mit der Spritze ein Zuviel an Diesel in das System bringen (Stichwort "absaufen")?

Nein, besser mehr Diesel ins System drücken als zu wenig, überschüssige Diesel läuft dann über den Rücklauf in den Tank zurück.

Normalerweise schaft man das Entlüften mit der Handpumpe??? dauert aber eine Ewigkeit.

Am 6.8.2022 um 16:54 schrieb St. Alphonzo:

....Dann habe ich mit einer großen Spritze und einem Schlauch rund 250ml Diesel in den oberen Anschluss des (eingebauten) Dieselfilters gedrückt.....

anstatt dessen würde ich mit einer Unterdruckpumpe (oder einer großen Spritze) Diesel aus dem Tank durch den Filter saugen. Sprich irgendwo zwischen HD-Pumpe und Filter ansaugen, wenn dann Diesel kommt ist der Filter voll und vor allen kannst du sicher sein, dass dein System bis dahin dicht ist.

  • Ersteller

Der XPic läuft inzwischen wieder. Ich habe heute nochmal 250ml Diesel über die Spritze in den Zulauf des Dieselfilters gedrückt. Danach haben wir auf Hinweis von bx-basis zu zweit simultan einerseits kontrolliert georgelt und andererseits die Handpumpe bedient. Nach fünfminütiger Pause und mit Beginn des zweiten 40-Sekunden-Intervalls kam er dann. Wie schön!

Dankeschön an alle Tippgeber.

Viele Grüße

Michael

 

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Bonjour tout le monde,

vor dem Wechsel des Dieselfilters hat der XPic bei bewusst sparsamer Fahrweise exakt 5L/100 km gebraucht. Das ist ein Wert über mehrere Tankfüllungen. 

Nach dem Wechsel des Dieselfilters habe ich einen Verbrauch von 4,6l/100 bei unveränderter Fahrweise und unverändertem Nutzungsprofil ermittelt.

Entspricht es euren Erfahrungen, dass der Wechsel des Dieselfilters so erhebliche Auswirkungen auf den Verbrauch haben kann? Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen.

Viele Grüße

Michael

vor 5 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Bonjour tout le monde,

vor dem Wechsel des Dieselfilters hat der XPic bei bewusst sparsamer Fahrweise exakt 5L/100 km gebraucht. Das ist ein Wert über mehrere Tankfüllungen. 

Nach dem Wechsel des Dieselfilters habe ich einen Verbrauch von 4,6l/100 bei unveränderter Fahrweise und unverändertem Nutzungsprofil ermittelt.

Entspricht es euren Erfahrungen, dass der Wechsel des Dieselfilters so erhebliche Auswirkungen auf den Verbrauch haben kann? Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen.

Viele Grüße

Michael

Also ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet und habe den Filter noch nie gewechselt, aber wenn man mal so rein theoretisch an den Gedanken rangeht dann würde das ja bedeuten, dass demnach knapp 10% der gesamten Energie die der Wagen umwandelt benötigt werden um Reibungswiderstände im alten Dieselfilter zu überwinden. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.