Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Antriebswelle defekt, welche??

Hervorgehobene Antworten

HAllo!

Bei meinem AX verabschiedet sich die Antriebswelle. Nur welche ist es?

Wenn man beim Ausgang von Rechtskurven aufs Gas geht kommt das rythmische Klackern. Bei Linkskurven ist Ruhe!

Ich hab was in Erinnerung, das es in diesem Fall die linke sein muß. Stimmt das?

Danke für eure Meinungen

Grüße

René

Ein Rad anheben und dann Horchen . Wenn sie wirklich fällig ist hörst du es wohl auch ohne Last.

Nö, das gilt wohl eher für Radlager. Es ist meistens die rechte Welle, ich habe erst einmal eine linke tauschen müssen - frag mich nicht, warum die häufiger kaputt ist.

Gruß

Frank

Ich würde die linke tauschen, weil die in Rechtskurven stärker belastet wird. Prüf doch mal ob eine Gelenkwelle mehr Spiel hat in den Gelenken.

Hallo,

durch das Differential sind die Drehmomente für beide Wellen gleich groß, egal ob man Rechts- oder Linkskurven fährt.

Das Differential ist anschaulich eine Art Waagebalken.

Gernot

Frank,

wenn du das Rad VOLL einschlägst und die Antriebswelle ist defekt dann hörst du sie auch, wenn du sie nicht hörst würde ich sie drinn lassen bis du sie hörst, dass kann aber durchaus 50tkm dauern.

Hi René!

..ich denke auch, daß es die rechte Welle ist, denn eine kaputte Welle, die runter hängt (das sollte man bei flotten Kurven annehmen), macht mehr Krach als wenn sie vergleichsweise gerade liegt...

Ich habe mich daran gehalten und habe die richtige erwischt (bei mir war's auch die rechte und auch ich hatte in Linkskurven mehr Geräusch), allerdings habe ich auch immer das Geräusch aus dieser Richtung geortet...

Der Hörtest beim stehenden Fahrzeug kann nicht schaden, ist aber nur bei sehr stark beschädigten Wellen aussagekräftig.

Die rechte ist länger und bei dir vermutlich ohne Zwischenlager, so daß sie schon deshalb anfälliger ist.

ciao

Andreas

...um Gottes Willen...

Ich hatte natürlich in Rechtskurven mehr Geräusch....

Das ist aber auch wirklich schwierig mit rechts und links.

ciao

Andreas

Mach beide und fang nicht zweimal an.

• 2 Wochen später...

An ACCM Tiefflieger: Das hat Stil!

Hi Rene,

wenn du dabei vibrationen am lenkrad spürst, kann´s auch das linke radlager sein -hab ich bei meinem twingo auch grad :-(

Gruß

Marco

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.