14. September 20223 J. vor 2 Stunden schrieb maddes2405: nach der aktuellen Leckage gesucht. Wenn es das Thermostatgehäuse ist, tritt das Kühlmittel in Fahrtrichtung oben rechts zwischen den beiden Zylinderbänken aus. Kann schwierig zu sehen sein, wenn es nur wenig ist.
21. September 20223 J. Ersteller Hallo zusammen, gestern haben wir uns den C6 näher angeschaut und so wie es aussieht ist tatsächlich das Thermostatgehäuse für den neuerlichen Wasserverlust verantwortlich. Nach dem ersten Augenschein muss für die Zugänglichkeit zu diesem Gehäuse relativ viel abgebaut werden. Eine Frage an die Runde ==> gib es den eine Anleitung zum Wechsel des Thermostatgehäuses? VG Martin
21. September 20223 J. vor 4 Stunden schrieb maddes2405: gib es den eine Anleitung zum Wechsel des Thermostatgehäuses? Im c6 owners Forum gibt es eine.
22. September 20223 J. Am 12.8.2022 um 16:42 schrieb Athanagor68: Wichtig wäre auch den Thermostat im Plastik-Sollbruch-Gehäuse (eine Baugruppe) mitzutauschen !! ... man hätte sich viel Arbeit erspart, wenn es vor 5 Wo. mitgewechselt worden wäre. Bearbeitet (22. September 20223 J. von Athanagor68)
23. September 20223 J. Ersteller Das ist wohl war, da ich aber mit der Werkstatt genug Stress hatte, hab ich das nicht beauftragt. Jetzt ist mein Schrauber ja wieder da und der hat noch ein paar andere Leitungen gefunden, die auch nicht mehr ganz frisch aussehen. Sind bestellt und werden (hoffentlich) nächste Woche getauscht, dann geht es wieder auf die Bahn.
27. September 20223 J. Ersteller Hallo zusammen, heute haben wir das Thermostatgehäuse ausgebaut und so wie es aussieht war das nicht für den Wasserverlust verantwortlich, wird nun natürlich trotzdem getauscht. Darunter sitzt ein Teil, welches wie ein Wasser/Wäremtauscher aussieht und dort sind Wasserspuren zu sehen. Die Befestigungsschrauben Liesen sich auch ein wenig nachziehen. Ist dieses Teil ebenfalls anfällig und für Wasserverlust bekannt? Keine Ahnung ob wir das auch noch tauschen sollen? VG Martin
27. September 20223 J. Der AGR Kühler? Im Grunde ist alles, was an dem Motor Kunststoff heißt und hohen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, anfällig... Bearbeitet (27. September 20223 J. von Higgins*)
28. September 20223 J. Nein, ich glaube er meint den Öl-/Wärmetauscher. Ist nicht "berühmt" für Wasserverlust, aber natürlich auch möglich...
28. September 20223 J. Da fällt mir die Qualität/Verträglichkeit vom Kühlmittel ein, was genau ist im Fahrzeug denn aktuell drinnen? Bei mir war tatsächlich noch das orig. orange-farbige Werksmittel, natürlich jetzt wieder: https://www.motoroele.at/total-glacelf-auto-supra-kuehlerfrostschutz-konzentrat-1l Übrigens füllen auch das CentreC6 in NL genau das ein [auf meine spezielle Anfrage], und nicht wie beim Händler irgendein blaues G33...
28. September 20223 J. Ersteller Ja es ist der Öl/Wäremtauscher und nicht der AGR Kühler. Jetzt ist die spannende Frage ob das anziehen der recht losen Schrauben reicht oder ob das Teil auch noch getauscht werden soll? Eine echte Gewissens bzw. Kostenfrage. VG Martin
28. September 20223 J. vor 15 Stunden schrieb maddes2405: Ja es ist der Öl/Wäremtauscher Laut Carnets de Poche Anzugsmomente 0,9±0,2 daNm, also 7 - 11 Nm. Bearbeitet (29. September 20223 J. von Ronald) Umrechnungsfehler
28. September 20223 J. vor 4 Minuten schrieb Ronald: Laut Carnets de Poche Anzugsmomente 0,9+0,2 daNm, also 70 - 110 Nm. Ist das nicht ein bisschen viel? daNm sind doch "deka-Nm", also 0,9 * 10 Nm? Dann wären es 7 bis 11 Nm, denn knapp 100 Nm fände ich schon sportlich. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das schon selbst gemacht hat...
29. September 20223 J. 0.9 daNm = 9 Nm, ich würde sagen handfest mit kleinem Hebel, oder liege ich falsch?
29. September 20223 J. jaja - bei uns in Österreich wird ja noch immer Wurst/Käse in "dag" (Dekagramm) geordert > also "20 Deka Feine Extra" , das wären 200g/ 0,2 kg {Deka ist 10x vom Basiswert} so gesehen stimmen natürlich die 10N +/-1N für die Flanschbefestigung [halb so fest wie die Zündkerze] Ich würde selbstverständlich vom Einfachsten ausgehen, warum sollte nicht banalerweise nur der Flansch es gewesen sein - wär´ ja super! Genau das wird ja in der unseriösen "Fachwerkstatt" durchgezogen, manchmal sogar nur mit Verrechnung des teuren Ersatzteils (ohne Tausch) - wir sind hier quasi unter Freunden und zeigen technisch saubere Lösungen...
29. September 20223 J. Öl-Wärmetauscher oder hier Ebay Kann man auch zerlegen und mit neu abdichten, wenn man den Motor-Dichtsatz hat...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren