Zum Inhalt springen

C1 82PS PSA Motor Ölverbrauch ?


Empfohlene Beiträge

Mein Fahrzeug hat jetzt etwas über 60.000 auf der Uhr und ist Baujahr Ende 2017. Bislang  nach Scheckheft 4 Wartungen bei Citroen. Hab das Fahrzeug aus 1. Hand erworben.

Fahrzeug fährt einwandfrei aber ich mach mir Gedanken wegen des Ölverbrauchs. Mir ist klar das ein Motor auch Öl verbrauchen darf aber ich hab das Gefühl das es mehr ist als sonst üblich bei diesem Motor.

Dazu kommt das man den Ölstand echt beschiden ablesen kann auf dem Messstab und ich gefühlt jedesmal was anderes ablese. Wenn ich jetzt richtig abgelesen habe hab ich auf 1000KM ca. 250ml Öl verbraucht.

In der Bretagne hatt ich nach insgesamt ca. 5000KM Fahr einen guten Liter nachgefüllt. War mir aber unsicher wie der Ölstand bei der Abfahrt war. Ich werde das jetzt nochmal nächer checken und protokolieren, denke aber das er so 1 Liter auf 5000KM nimmt. Grundsätzlich würde ich sagen das das OK ist. Ich habe aber bislang nur gelsen das dieser Motor netweder kein Öl braucht oder aber viel Öl weil sich Abrieb des Zahnriemens in der Ölpumpe festsetzt (oder so ähnlich). Bislang gehe ich davon aus das immer das richtige Öl verwendet wurde (Zahnriemen läuft ja im Öl).

Nun würd ich aber doch ganz gerne abklären ob das nun normal ist oder es doch eine Ursache hat die so nicht normal ist.

Das mit dem Ölverbrauch soll ja hauptsächlich bei den stärkeren Varianten diese PSA Motors vorkommen. Kann man beim/nach dem Ölwechsel eine Art Sichtprüfung von Ölpumpe etc. machen und schon mal eine grobe Einschätzung vornehmen?  Ich möchte ungern in ein paar Tausend Kilometern mit einem Motorschaden dastehen. Eventuel gibt es dazu ja acuh interen PSA Service Bulletins oder so oder eine typische Bauteil/Baugruppe die mangelhaft ist und eventuel unter Beteiligung von PSA (Kulanz) ersetzt werden kann. Ansonsten bin ich super zufrieden bis auf die leichet Anfahrtschwäche. Ich denke das ich nicht gerade hilfreiche Infos bekomme wenn ich zum Citroen Händler fahre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aufwand kannst du dir leider sparen, bei unter 1 liter /1000km lachen die nur.

Darüber kann es klappen, das was gemacht wird. Ist halt so, die wollen sich damit nicht behängen.

 

Wenn nichts tropft, wird das Öl eben verbrannt, und alle sind glücklich - naja bis auf der genervte besitzer, der immer nachfüllen muss.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dreher:

Den Aufwand kannst du dir leider sparen, bei unter 1 liter /1000km lachen die nur.

 

Erfahrung oder Stammtischparole ????????

Beim PureTech gibt es bei einem Ölverbrauch über 0,25L auf 1000 Km einen neuen Motor auf Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe. Wie ist denn in so einem Falle das Vorgehen

Ich denke auch erstmal das man in der Citroen Werkstatt sagt das sei so in Ordnung. Der Ölverbrauch muss ja auch irgendwie offiziell festgestellt werden.  Grundsätzlich hab ich damit kein Problem - ich hab nur keinen Bock darauf das der Motor dann in 1oder 2 Jahren platt ist bzw. unmäßig viel Öl verbraucht und Dinge wie Kulanz nicht mehr greifen. Ich hatte vorher einen C3 mit dem 110PS PUre Tech Motor und Null Ölverbrauch. Wenn die Pure Tech Motoren in Ordnung sind brauchen die (was man so liest und aus eingerner Erfahrung) eingentlich kein Öl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag deinen Vertragshändler was er zu deinem Ölverbrauch meint. und sag ihm das die Puretech Motoren bei einem Verbrauch von mehr als 0,25L auf Kulanz ausgetauscht werde wenn die Parameter stimmen. Es gibt eine TSB dazu.Voraussetzung ist das alle Wartungen bei einem Vertragshändler durchgeführt wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 20:49 schrieb ACCM CXJOE:

Erfahrung oder Stammtischparole ????????

Beim PureTech gibt es bei einem Ölverbrauch über 0,25L auf 1000 Km einen neuen Motor auf Kulanz.

Erfahrung, mir habens gesagt bei 0,5x l / 1000 - "Da können wir nichts machen", war allerdings kein PT.

Bei 0,25l ist das sehr Kulant, oder hat sich da was getan am generellen Handling mit Ölproblemen beim Puretech?
Steht nicht mehr das Märchen mit 1L / 1000 km im Heft neuerdings?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pupsi33:

Der Ölverbrauch muss ja auch irgendwie offiziell festgestellt werden.

Damals hieß es:
Macht die Vertragswerkstatt. Dann gehts bei ausreichend hohem Verbrauch zu Citroen, die messen selbst ggf. oder veranlassen direkt den Tausch durch die Vertragswerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. ich habe einmal Citroen Deutschland zu dem Thema angeschrieben und fahre heute mal zum Citroen Händler. ich berichte dann wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bin ich nicht überrascht:

Laut Werkstattmeister des Autohaus Bleker in Münster Hiltrup ist ein Ölverbrauch bis zu 0,8 Liter auf 1000KM völlig in Ordnung....

Weiter Infos zu meinem gebraucht erworbenen Fahrzeug dürften sie mir aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht geben.

Ich seh schon das wird ne mühselige Angelegenheit. Wenn mich das zu sehr nervt verkauf ich die Kiste wieder. Gut das ich noch den 2CV hab...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ganz vergessen zu erwähnen. Laut Aussage des Werkstattmeisters hat es noch nie bei irgendeinem Pure Tec Motor Probleme mit dem Ölverbrauch gegeben - das seien alles Märchen. Würd nix von stimmen...

Kann sich jeder seinen Teil denken bei der Aussage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja beim VTI war das üblicher, PTs gab es scheinbar tatsächlich weniger probleme.

Tip: für 50 € kannst du eine Menge öl nachkippen, wenn günstig bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dreher:

Tip: für 50 € kannst du eine Menge öl nachkippen, wenn günstig bestellt.

So sieht`s aus. Selbst wenn der Motor auf Citroen geht hat man noch die Lohnkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur mal zur Info: Kundenservice von Citroen meint: Wenn der Händler sich nicht kümmern will Pech gehabt. Ich solle einfach so viele Händler abklappern bis ich einen findet der sich kümmert.

Das ist ja wirklich ne Lachnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 1/4 Liter Öl auf 1000 km erachte ich bei einer gewissen Laufleistung als nicht besonders viel.

Ich hatte diesen Motor im baugleichen Peugeot 108. Recht flott, aber dafür laut und unkultiviert im Leerlauf. 

Beim 2. Service sagte der Meister zu mir: Da fehlt Öl (war auf Minimum).

Da war der Wagen gut 2 Jahre alt und hatte knapp 25 tkm gelaufen. Ich sprach ihn auf das leichte Tickern im Kaltlauf an und fragte, ob das vom Ölmangel kommen könnte,

Kann sein, kann auch sein, dass das Ventilspiel nicht stimmt. Der hat keine Hydrostößel und die Einstellung erfolgt über neue Ventilstößel, was die Sache aufwendig und teuer macht.

Da immer mehr Kleinigkeiten hinzu kamen, habe ich letztendlich den Wagen an Peugeot zurückgegeben. Aus dem "Sparauto" wurde dann doch eine ganz schön teure Nummer.

Ich glaube, der Motor wurde nicht ohne Grund aus dem Programm gestrichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-Elysée PT82 meines Vaters: 0,13l/1000km

C4 Cactus PT82 von mir: 0,05l/1000km

Also eigentlich sehr sparsam mit dem Öl.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PKW mit einem Viertelliter Ölverbrauch auf 1'000km würde mich nerven. Da müsste ich dann jedesmal beim Tanken (vorausgesetzt, ich tanke erst, wenn leer ist) nach dem Ölstand sehen und nachfüllen.

Mein Toyota-Hybrid, BJ 2010 und nunmehr mit gut 130'000km, nimmt sich auf 15'000km einen fast nicht messbaren Betrag an Motoröl, wobei der Hersteller angibt, auf dem Ölmessstab seien 1.2l zwischen min. und max. Regelintervall für den Ölwechsel sind 15'000km.

Wenn man da einen Viertelliter auf 1'000km bräuchte, wäre nach 4'000-5'000km der Ölstand auf Minimum, und man würde annähernd 4l Motoröl, bei richtigem Timing immer noch 3l oder mehr, zwischen den Ölwechseln auffüllen. Das sind - vermeidbare - Kosten zwischen 15 und etwa 50 Währungseinheiten pro 15'000km (je nach Literpreis fürs Motoröl). Ganz abgesehen von der Zeit und der Nerverei um den Ölstand. Das müsste ich nicht haben.

Die Märchen von wegen bisher unbekannter Einzelfall sind die Branchenüblichen Lügen, die man immer hört, wenn man fragt, ob irgend ein Schaden als Fehler bekannt sei. Man wundert sich, wie lange sich da eine ganze Branche ungestraft durchs Leben lügen kann, im Zeitalter der Internetforen. Gibt offenbar immer noch genug, die sich damit ruhigstellen lassen.

Am 18.8.2022 um 12:52 schrieb Pupsi33:

Weiter Infos zu meinem gebraucht erworbenen Fahrzeug dürften sie mir aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht geben.

Das ist Blödsinn.

Datenschutz ist nur dann wirklich streng, wenn es um Personendaten geht. Die Daten zum Unterhalt von PKW kann man ohne Einbusse in der Verwendbarkeit in anonymisierter Form weitergeben, und selbst wenn da ein Fahrzeughalter drin stände, wäre das zumindest solange kein Problem, wie man die gleichen Daten über die Zulassungsstelle kriegen könnte.

Als Halter eines PKW hat man ein Schutzwürdiges Interesse an den Unterhaltsdaten, denn man ist ohne Wenn und Aber verantwortlich für die Verkehrssicherheit des KFZ.

Eigentlich sollte man den Händler, der solchen Quark verzapft, auf Herausgabe der Daten verklagen, und zwar so, dass er obendrauf die Anwalts- und Gerichtskosten zahlen muss (Das macht jeder Anwalt so, funktioniert aber nur, wenn man mit der Klage durchdringt.).

Es gibt einen Punkt, ab wo Lügen Geld kosten sollten - gerade in einer Branche, wo gewohnheitsmässig gelogen wird, wäre das wichtig, um wenigstens die ärgsten Auswüchse einzudämmen.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die offizielle Antwort von Citroen nachdem ich auch mit der Pressestelle gesprochen habe:

"Der von Ihnen erwähnte 0,3 Liter Ölverbrauch Ihres Citroën C1 liegt im Toleranzbereich. In diesem Zusammenhang merken wir an, dass ein minimaler Ölverbrauch technisch nicht vermeidbar ist. Im Laufe der Fahrzeugnutzung kann es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen. Solange der Ölverbrauch unter 0,8 Liter liegt, entspricht der Motor der Spezifikationen des Herstellers Citroën. Ob eine Instandsetzung des Motors zu einer signifikanten Reduzierung des Ölverbrauchs führt, kann nicht garantiert werden. Aus den oben genannten Gründen können unsererseits keine weiteren Maßnahmen veranlasst werden. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis"

Öhm.....da ich auch nicht ständig mit dem ohnehin dämlichen Ölmessstab nach dem Öl schauen möchte werde ich den C1 demnächst wieder verkaufen. Damit wird unser 2CV das letzte Citroen Überbleibsel sein.

Ich werde noch ein wenig warten und mir dann einfach einen Mini mit Schiebedach zulegen. Es gibt ja ansonsten bis auf den Twingo keinen Kleinwagen mit großem Faltdach mehr und der Mini hat ein großes Glasschiebedach und wir hatten zwischendurch schon diverse Mini und nie ernsthafte Probleme oder großen Wertverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Pupsi33:

Hier nun die offizielle Antwort von Citroen nachdem ich auch mit der Pressestelle gesprochen habe:

"Der von Ihnen erwähnte 0,3 Liter Ölverbrauch Ihres Citroën C1 liegt im Toleranzbereich. In diesem Zusammenhang merken wir an, dass ein minimaler Ölverbrauch technisch nicht vermeidbar ist. Im Laufe der Fahrzeugnutzung kann es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen. Solange der Ölverbrauch unter 0,8 Liter liegt, entspricht der Motor der Spezifikationen des Herstellers Citroën. Ob eine Instandsetzung des Motors zu einer signifikanten Reduzierung des Ölverbrauchs führt, kann nicht garantiert werden. Aus den oben genannten Gründen können unsererseits keine weiteren Maßnahmen veranlasst werden. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis"

Öhm.....da ich auch nicht ständig mit dem ohnehin dämlichen Ölmessstab nach dem Öl schauen möchte werde ich den C1 demnächst wieder verkaufen. Damit wird unser 2CV das letzte Citroen Überbleibsel sein.

Ich werde noch ein wenig warten und mir dann einfach einen Mini mit Schiebedach zulegen. Es gibt ja ansonsten bis auf den Twingo keinen Kleinwagen mit großem Faltdach mehr und der Mini hat ein großes Glasschiebedach und wir hatten zwischendurch schon diverse Mini und nie ernsthafte Probleme oder großen Wertverlust.

Es ist wie bei allen Herstellern in etwa gleich.  VauAuwe kennt das genau so gut und die geben gar 1 Liter auf 1000km an.

Mein Arbeitskollege mit Audi A4 dachte er tut sich was gutes wenn er sich n neueren A4 kauft.  Der neuere braucht noch mehr Öl.  ^^

 

Es ist eine Wonne im XU7JP4 mit quasi einer Füllung beim Ölwechsel zum nächsten zu fahren :) Da Kann ich die alten Schinken nur loben.  

Bearbeitet von Reeens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...