12. August 20224 J. Moin, weiß jemand, wie man einen Tacho zerlegt ? Ich hab das Nadelinstrument draußen, aber ich weiß nicht, wie die Nadel mit der runden Scheibe abgeht ? Hinten der Eingang von der Welle hat gefressen / da muss ich irgendwie dran. Zuerst dachte ich, dass die kleine Chrom- Mitte auf der Welle eine Mutter sei / aber egal mit welchem Tool kriege ich die nicht gedreht, und ich möchte nicht zu viel zerstören… ein 1er Inbus ist es wohl nicht. Danke ! Bearbeitet (12. August 20224 J. von Carsten)
13. August 20224 J. genau weiss ich es nicht, gehe aber von einem Konus aus, ist bei Tacho-Nadeln so und dann hier Nadel mit Platte. Leicht unterhebeln.
13. August 20224 J. Ersteller Leider nein - verpresst, vermute ich. Am Ende, es ist sonst eh nix zu machen, hab ich das Mittelteil aufgebohrt und alles zerlegt. Das Fett war hart, die Welle hat gefressen. Also von der Stahlwelle das aufgelagerte Alu weggekratzt, und seitdem läuft sie wieder sanft und frei. Jetzt neues Fett rein und alles zusammenbauen, dann mal gucken, wie es weitergeht. Carsten
14. August 20224 J. Hoffe es klappt nun. Ein Bekannter hatte hier gute Erfahrungen gemacht.... https://www.ght.de/service-support/fuhrpark-services/tachometer-reparatur-traktor/?gclid=EAIaIQobChMI2bLj2p3-9wIVhO5RCh3DXA1yEAAYASAAEgLKrfD_BwE Gruß Ralph
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren