15. August 20224 J. Ich bin ja Maschbau. Ing. habs also mehr mit Mechanik. heute Nacht hat mich was beschäftigt. Ist ein Akku, am Fahrrad, im Auto voll geladen mit Energie schwerer im Vergleich zu einem ungeladenen,leeren? wiegt die Elektrische Energie nichts? Ist vielleicht ne dumme Frage, bitte Rücksicht. Bin nur gelernter Maschinen Schlosser.. Gruß Uwe
15. August 20224 J. Das Internet hat die passende Antwort: Zitat Nach Einsteins Relativitätstheorie sind Masse und Energie nur unterschiedliche Erscheinungsformen des gleichen Phänomens. Eine Batterie enthält Energie in Form der Masse ihrer Atome und der elektrischen Energie, die in ihr gespeichert ist. Daher ist die geladene Batterie energiereicher, oder anders gesagt schwerer – 1 Billionstel mal – als eine ungeladene Batterie. Allerdings ist der Unterschied so gering, dass eine übliche Waage immer das gleiche Gewicht anzeigen wird, egal, ob die Batterie geladen ist oder nicht. https://wonachsuchstdu.mpg.de/wiegt-eine-geladene-batterie-mehr-als-eine-ungeladene/
15. August 20224 J. Bewundernswerte Quelle, auch die Art, wie du recherchierst gefällt! Das Ergebnis war allerdings eh eindeutig. Bearbeitet (15. August 20224 J. von Steinkult)
15. August 20224 J. 13 minutes ago, uwe.v11 said: [...]wiegt die Elektrische Energie nichts? [...] Bin nur gelernter Maschinen Schlosser.. Gruß Uwe Dann was für den Schlosser: Wiegt eine aufgezogene Uhr mehr als eine nicht aufgezogene Uhr? Die Elektronen spazieren im Kreis. Was an einem Ende rausgeht, kommt zum anderen Ende wieder rein. Bei Batterien - teilweise andere Geschichte.
15. August 20224 J. Das Maß für das gesuchte Gewicht ist wohl die Säuredichte: Zitat Die Säuredichte stellt gleichzeitig ein Maß für den Ladezustand dar. Sie beträgt bei vollem Akku ca. 1,28 g/cm³ und bei entladenem Akku 1,10 g/cm³ (Quelle: Varta-Batterielexikon). https://www.chemie.de/lexikon/Bleiakkumulator.html Wenn die Batterie 1l (1dm³, 1000 cm³) Säure enthält, ist diese (Säure) geladen bis zu 180 g schwerer. Das fehlt aber an den Bleiplatten da nur Wasserstoff entgast, ist die Batterie geladen leichter. Bearbeitet (15. August 20224 J. von Ronald)
15. August 20224 J. Bei einem Bleiakku, der beim Laden kräftig gegast hat, würde ich davon ausgehen, daß er geladen weniger weigt als leer. Der holt dann das Wasser aus der Luft zurück oder er wird nachgefüllt. Ein Lithium Akku ist im ersten Schritt geschlossen. Der ändert seine Masse mit gängiger Wägetechnik gemessen beim Laden nicht. Einstein beschrieb E = m c², wobei c zu 299.792.458 m/s anzunehmen ist. Wenn ich nun für den e-208 45 kWh nutzbare Akkukapazität annehme, dann sind das 163.000.000 Ws oder Joule. Dividiert durch c² erhält man 1,8*10**-9 kg bzw. 1,8 µg. Es lohnt sich nicht wirklich, das Auto nur halb zu laden. Gernot Bearbeitet (15. August 20224 J. von Gernot)
15. August 20224 J. Ersteller Den Lithiumionenakku meinte ich. ob lohnen war nicht die Frage 😅 einfach nur ob schwerer.
15. August 20224 J. Es gäbe noch die Möglichkeit, bergab sich der Lichtgeschwindigkeit anzunähern. Dann wird der Akku richtig schwer, egal wie weit er geladen ist. Gernot
15. August 20224 J. vor 9 Stunden schrieb schwinge: Dann was für den Schlosser: Wiegt eine aufgezogene Uhr mehr als eine nicht aufgezogene Uhr? Was ist das? Es macht TikTak und wenn es runterfällt ist die Uhr kaputt ......
15. August 20224 J. vor 4 Stunden schrieb Steinkult: Wir merken alle, das Thema hat Potenzial. Nur gut, das sich ein Gelehrter wie du daran beteiligt
15. August 20224 J. vor 8 Stunden schrieb Steinkult: Wir merken alle, das Thema hat Potenzial. Spannend!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren