15. August 20224 J. Ich bin ja Maschbau. Ing. habs also mehr mit Mechanik. heute Nacht hat mich was beschäftigt. Ist ein Akku, am Fahrrad, im Auto voll geladen mit Energie schwerer im Vergleich zu einem ungeladenen,leeren? wiegt die Elektrische Energie nichts? Ist vielleicht ne dumme Frage, bitte Rücksicht. Bin nur gelernter Maschinen Schlosser.. Gruß Uwe
15. August 20224 J. Das Internet hat die passende Antwort: Zitat Nach Einsteins Relativitätstheorie sind Masse und Energie nur unterschiedliche Erscheinungsformen des gleichen Phänomens. Eine Batterie enthält Energie in Form der Masse ihrer Atome und der elektrischen Energie, die in ihr gespeichert ist. Daher ist die geladene Batterie energiereicher, oder anders gesagt schwerer – 1 Billionstel mal – als eine ungeladene Batterie. Allerdings ist der Unterschied so gering, dass eine übliche Waage immer das gleiche Gewicht anzeigen wird, egal, ob die Batterie geladen ist oder nicht. https://wonachsuchstdu.mpg.de/wiegt-eine-geladene-batterie-mehr-als-eine-ungeladene/
15. August 20224 J. Bewundernswerte Quelle, auch die Art, wie du recherchierst gefällt! Das Ergebnis war allerdings eh eindeutig. Bearbeitet (15. August 20224 J. von Steinkult)
15. August 20224 J. 13 minutes ago, uwe.v11 said: [...]wiegt die Elektrische Energie nichts? [...] Bin nur gelernter Maschinen Schlosser.. Gruß Uwe Dann was für den Schlosser: Wiegt eine aufgezogene Uhr mehr als eine nicht aufgezogene Uhr? Die Elektronen spazieren im Kreis. Was an einem Ende rausgeht, kommt zum anderen Ende wieder rein. Bei Batterien - teilweise andere Geschichte.