18. August 20224 J. Grüße in die Runde, eine Frage zur Elektrik/Software: mein C6 verfügt über ein nachträglich eingebautes Dachfenster sowie einen DVD Spieler. Seit einem Batteriewechsel funktionieren nun beide Dinger nicht mehr. Der Mechaniker (und ich) haben nicht bedacht dass eine Unterbrechung des Stroms ein Problem darstellen könnten. Kennt das Problem jemand? Kann man die Geräte in der Citroën Werkstatt über ein Software Update neu anlernen oder muss ich mich an die Hersteller der Teile (Webasto) wenden? Ich bin dankbar für Tipps. Grüße, Dennis
18. August 20224 J. Da es sich um Nachrüstteile eines Drittherdtellers handelt ist es eher sinnlos eine Diagnose an der Elektronik des Fahrzeugs durchzuführen. Ich würde am ehesten vermuten daß die nachträglich verbauten Versorgungsleitungen an der Batterie angrschlossen waren und beim Batteriewechsel dann vergessen wurden.
18. August 20224 J. vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Da es sich um Nachrüstteile eines Drittherdtellers handelt ist es eher sinnlos eine Diagnose an der Elektronik des Fahrzeugs durchzuführen. Ich würde am ehesten vermuten daß die nachträglich verbauten Versorgungsleitungen an der Batterie angrschlossen waren und beim Batteriewechsel dann vergessen wurden. Jein. Das klingt schlüssig, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich die Elektrobox der Anhängerkupplung (Drittanbieter) durchaus mit der Diagbox dem Fahrzeug bekannt machen musste. Wenn man über einen Diagnoserechner mit Diagbox verfügt, wäre das mein erster Ansatz (natürlich vorher nochmal die Kabel prüfen).
18. August 20224 J. Da steht was von einem Dachfenster (Schiebedach?) und einem DVD-Player, den Teil mit der Anhängerlipplungvgabe ich wohl übersehen... Und auch bei der AHK-Elektrik war es m.W. nur das originale PSA-Teil was einprogrammiert wurde und damit auch diagnosefähig war, kann aber auch sein daß es ähnliches von Drittanbietern gab.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren