19. August 20224 J. Seit 21 Jahren fahre ich meinen XM ,einen der letzten die im November 2000 gebaut wurden.jetzt habe ich gesehen dass es eine obd Schnittstelle gibt hat jemand damit Erfahrung? ich habe ein Gerät zum anschließen
19. August 20224 J. Hallo, vor 2 Minuten schrieb Wolfgang kresser: jetzt habe ich gesehen dass es eine obd Schnittstelle gibt Das ist eine Diagnose-Schnittstelle. Mit OBD hat die nichts zu tun. https://www.citdocs.de/index.php?title=Lexia_und_Diagbox @cit-rottikennt sich damit perfekt aus. Grüße Andreas
19. August 20224 J. vor 26 Minuten schrieb AndreasRS: Das ist eine Diagnose-Schnittstelle. Mit OBD hat die nichts zu tun. Na ja, OBD steht ja für „On-Board-Diagnose“, insofern… Der Anschluss beim XM ist natürlich ein anderer, via Adapter aber koppelbar. Edit: Wie in @AndreasRS‘s Link zu sehen. Bearbeitet (19. August 20224 J. von M. Ferchaud)
20. August 20224 J. Das ist OBD 1, du brauchst einen Adapter auf OBD 2, gibts bei Ebay. Da OBD 1 aber kein genormter Standard war sondern jeder Hersteller bei der Kabelbelegung sein eigenes Süppchen kochte, werden nicht alle Funktionen verfügbar sein, vielleicht auch gar keine.
21. August 20224 J. On 8/19/2022 at 9:43 PM, Wolfgang kresser said: [...] jetzt habe ich gesehen dass es eine obd Schnittstelle gibt hat jemand damit Erfahrung? ich habe ein Gerät zum anschließen Das ist ja wunderbar. Meine Erfahrungen sagen mir wenn du daran "ein Gerät" anschließt, kannst du mit den den über die Diagnoseschnittstelle erreichbaren Steuergeräten kommunizieren.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.