22. September 200421 J. Hallo! Die Automatikschaltung des Xsara bietet neben dem D-Gang noch einen 2 &3. Gang an, nebst "Sport" und "Schnee". Was bedeuten diese Gaenge? Verbrauchen die mehr Benzin? Sind die nur fuer besondere Situationen? Wenn ja, welche? vielen Dank!
22. September 200421 J. Hallo! Steht alles in der Bedienungsanleitung. MFG BenjaminBS posteteHallo! Die Automatikschaltung des Xsara bietet neben dem D-Gang noch einen 2 &3. Gang an, nebst "Sport" und "Schnee". Was bedeuten diese Gaenge? Verbrauchen die mehr Benzin? Sind die nur fuer besondere Situationen? Wenn ja, welche? vielen Dank!
22. September 200421 J. Ersteller ja, aber meine ist leider HEBRAEISCH... da steht das "Sport" sportliches Fahren ermoeglicht...also voellig nutzlose Info.
22. September 200421 J. Im Sport-Modus wird höher gedreht, im Schnee-Modus im 2. angefahren, 2 (resp. 3) bedeuten dass nur bis einschließlich zum 2. (resp. 3.) Gang geschaltet wird. Oder so ähnlich. ;-)
22. September 200421 J. Ersteller Aha, danke. Ich habe gerade gelesen, dass man bei Schaltwagen bei niedrigen Touren hochschalten soll, spart Benzin. Das geht also dann bei einem Automatikwagen nicht, richtig?
22. September 200421 J. Das geht auch, insbesondere bei elektronisch gesteuerten Getrieben wie im Xsara: beim Beschleinigen das Gaspedal möglichst wenigund langsam durchdrücken, dann wird früher hochgeschaltet. BenjaminBS posteteAha, danke. Ich habe gerade gelesen, dass man bei Schaltwagen bei niedrigen Touren hochschalten soll, spart Benzin. Das geht also dann bei einem Automatikwagen nicht, richtig?
23. September 200421 J. Ersteller Danke! So was steht natuerlich nicht im Handbuch und da ist die einzige Rettung so ein Forum!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren