Zum Inhalt springen

Frage Regeneration Partikelfilter


Marco91

Empfohlene Beiträge

Jetzt kann ich was dazu sagen. Ich habe den alten (originalen) wieder

verbaut (vorher gut ausgepustet) und die Werte sind wieder bestens.

Es hat also definitiv am (billig)DPF gelegen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank! Das bringt mich weiter! Dann bleibe ich auch beim originalen. Hast du den selber einfach mit Druckluft ausgepustet? Ich tendiere zu einer professionellen Reinigung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter optimalen Umständen sollte/kann Ruß während der Regeneration rückstandsfrei verbrannt werden. 

Ergo: DPF hält ewig. 

Es sind aber die Asche-produzierenden Öladditive und  Dieseladditive , die bei der Verbrennung dazu führen, dass im DPF Asche abgelagert wird. Je nach Ausführung sind zwischen 60-90 Gramm Asche , die den DPF endgültig dicht machen, da er diese bei der Regeneration nicht mehr verbrennen kann. Seltsamerweise können diese Rückstände aber verbrannt/verkleinert werden, das machen die Firmen wie BARTEN GmbH & Co. in ihren "Spezialöfen" (sieht aus wie ein überdimensionaler Spinnt)  bei etwa 1200 C . Anschliessend wird ausgepustet.

Ja, diese Ascherückstände werden beim obigen Verfahren definitiv verbrannt. Es gibt bei den Reinigungsfirmen mittlerweile auch Alternativen zu dem thermischen Verfahren.

Alle hausgemachten Versuche, den DPF mit irgendwelchen chemischen Flüssigkeiten zu heilen, scheitern meist... 

Hier eine kleine Nachtlektüre:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung#:~:text=Dieselpartikelfilter aus Sintermetall mit Ruß,mit ihren Sensoren ausgelöst wird.

 

Dass die DPF spätestens bei 150.000 km voll sind, ist eher auf schlechte Manieren des Besitzers wie kein Low-saps-Öl, schlechter Dieselsprit  (ja, ich weiss, alle Dieselsorten sind aufgrund der  DIN-Norm auf hervorragendem Niveau und die SuperDieselTanker verschleudern ihr Geld 😀) zurückzuführen. Mein Bock ist momentan bei 160.000 km und ich gehe davon aus, dass noch 100.000 km drin sind. Ich werde berichten, wenn es so weit ist.

 

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DerSchweber:

Seltsamerweise können diese Rückstände aber verbrannt/verkleinert werden, das machen die Firmen wie BARTEN GmbH & Co. in ihren "Spezialöfen" (sieht aus wie ein überdimensionaler Spinnt)  bei etwa 1200 C . Anschliessend wird ausgepustet.

Nein, Asche kann man nicht verbrennen oder verkleinern! Verbrannt wird der Russ. Wenn man einen Filter zum Reinigen gibt, ist in der Regel noch Russ enthalten, wenn er nicht unmittelbar nach einer Regeneration ausgebaut wird. Beim Rueckspuelen, was meines Wissens nach mit CO2 gemacht wird, wuerde der Russ den vorgeschalteten Kat verstopfen und ein Reinigen waere nicht moeglich. Deshalb kommen die Dinger erst mal in den Ofen. 

Laesst sich Kat und Filter trennen ist das nicht unbedingt notwendig. Wenn man das Rueckspulen mit einem Gas macht, muss man natuerlich auch einen Filter haben der den Staub auffaengt. Denn gesundheitszutraeglich ist der sicher nicht.

Beim C4 (1) waren Filter und Kat trennbar und ich habe den Filter mit Wasser rueckgespuelt, das Wasser gefiltert und die Asche ordnungsgemaess entsorgt. Hat ueberings recht lange (ca. 1h) gedauert bis nichts mehr aus dem Filter kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen.

Dann stellt sich hier doch eine Frage: warum werden die DPF-Einheiten mehrere Stunden bei Temperaturen jenseits der 1000 C in den Öfen behandelt? Nur um Ruß zu verbrennen? Das geht auch bei 650C, wie nicht Citroen/Ford-Fahrzeuge  bei täglichen Regenerationen beweisen... Mein C5 braucht sogar deutlich weniger als 650 Grad bei der Regeneration, das verdankt er aber dem eolys-Zusatz.

Die Zugabe von eolys macht die Sache beim Ausbau der Kat/DPF-Einheit für die Schrauber nicht einfacher. Schutzanzüge und Atemschutz sind nach den Werksvorgaben Pflicht, selbst in einer Citroen-Werkstatt gesehen. Auch die Asche ist kontaminiert, daher Obacht bei Aktionen in Eigenregie.

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DerSchweber:

Mein Bock ist momentan bei 160.000 km und ich gehe davon aus, dass noch 100.000 km drin sind. Ich werde berichten, wenn es so weit ist.

Ich dachte der zittrige Stinker soll weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im Winter stinkt er immer noch, jetzt geht es... Es ist definitiv die warme Konsole, Motor-Abgase sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Ursache des Problems. Die Werkstätte haben keinen Bock, die Sache zu verfolgen... Einen engagierten Schrauber, der die Sache überblickt, habe ich bisher nicht gefunden.

Die Gegenfrage auf Deine Frage: hast Du mal geschaut, was frische Gebrauchte oder gar Neuwagen in dieser Komfortklasse kosten?  Ein E-Auto wird bei meinem Streckenprofil nicht ins Haus kommen...

Gruß

 

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DerSchweber:

Die Gegenfrage auf Deine Frage: hast Du mal geschaut, was frische Gebrauchte oder gar Neuwagen in dieser Komfortklasse kosten?

Nein, aber mein :) hat einen C5 Exclusive, Panoramadach, Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung mit 70.000 km von 2016 für 14.500 €.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DerSchweber:

 

Dann stellt sich hier doch eine Frage: warum werden die DPF-Einheiten mehrere Stunden bei Temperaturen jenseits der 1000 C in den Öfen behandelt? Nur um Ruß zu verbrennen? Das geht auch bei 650C, wie nicht Citroen/Ford-Fahrzeuge  bei täglichen Regenerationen beweisen... Mein C5 braucht sogar deutlich weniger als 650 Grad bei der Regeneration, das verdankt er aber dem eolys-Zusatz.

Ueber Temperatur und Zeitdauer weiss ich nichts genaues. Alle die Berichte, die ich kenne, enden mit der Beschickung des Ofens. Der Unterschied ist auf jeden Fall, dass im Ofen keine Gase mit Restsauerstoff den Filter durchstroemen. Vielleicht ist deshalb eine hoehere Temperatur notwendig.

Das man umsichtig sein muss, versteht sich von selbst. Der Vorteil der Wasserrueckspuelung ist, dass der Staub gebunden ist udn man ihn einfach ueber eine Kaskade Schwerkraftfiltern kann. Der Nachteil wahrscheinlich, dass es deutlich laenger braucht. Mit CO2 ist der Filter wohl recht schnell frei geblasen. Vielleicht funktioniert es auch mit CO2 und einem nachgeschaltetetn Industriesauger mit HEPA-Filter. Arbeitsschutzausruestung ist in allen Faellen notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Nein, aber mein :) hat einen C5 Exclusive, Panoramadach, Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung mit 70.000 km von 2016 für 14.500 €.

Kannst Du mir bitte per PM einen Link zusenden?

 

Danke.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 20 Jahren Automatik, das soll auch so bleiben 😀

Mit den 150 PS kann ich locker leben...

Ein gutes Angebot, keine Frage.

Gruß

 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Original-Neuteil ist dann ist es suuuuper günstig, beim Freundlichen kosten die Dinge 1800 Euro.

Kauft kein Mensch. Der Freundlicher hat aber auch überholte Originalteile und diese liegen bei ca. 900 Euro.

 

Ich vermute, dass es sich hier:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-rd/2-0-hdi-180-t112376/russpartikelfilter-a11011192

 

um einen generalüberholten DPF handelt.

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DerSchweber:

Ich vermute, dass es sich hier:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/c5-iii-rd/2-0-hdi-180-t112376/russpartikelfilter-a11011192

 

um einen generalüberholten DPF handelt.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Nicht nur das so etwas deutlich gekennzeichnet werden muss, unten wird als Alternative das Orginalteil fuer 890 Euronen angeboten. Entweder ist dein "Freundlicher" in der Spalte verrutscht oder er rechnet mit einer guten Marge. Ein Freund hat letztens auch fuer seinen Golf 535 Euronen fuer eine Batterie hingelegt. Manche scheinen gar keine Scham mehr zu kennen!

Mindestends das Orginal hat auch 238 Euronen Pfand, das heisst da ist der Kat mit dabei.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Das kann ich mir nicht vorstellen! Nicht nur das so etwas deutlich gekennzeichnet werden muss, unten wird als Alternative das Orginalteil fuer 890 Euronen angeboten. ...

Mindestends das Orginal hat auch 238 Euronen Pfand, das heisst da ist der Kat mit dabei.

Ich muss Dich leider enttäuschen, habe gerade den freundlichen Menschen am Telefon gehabt. Wenn Du nach

"1610111280"

bei dem Laden suchst, bekommst Du genau zwei Teile angeboten, die man mir wie folgt erklärte:

 

I.    "747.38 Euro kostet ein generalüberholtes Fremdfabrikat". Möglicherweise lag mein Gesprächspartner hier falsch, da hier kein Pfand verlangt wird und es tatsächlich ein Neuteil aus China ist.

 

II.    "Für 890,12 Euro bekommen Sie das generalüberholte Originalteil." Hier wird Pfand verlangt oder das alte Teil.

 

Ein Neuteil hat bei PSA eine ganz andere Nummer und kann über diesen Laden erst gar nicht bestellt werden. Beim Händler kostet so ein Teil 2500 Euro, so der Mensch am Telefon. Das habe ich auch so in Erinnerung. 

Auch ein Händler kann Dir unter der Nummer 1610111280 das originale "gebrauchte" Teil anbieten, der Preis liegt ähnlich, habe vor etwa 2 Jahren mal gefragt, es waren etwa 800 Euro. Auch hier muss der alte DPF (+Kat?) abgetreten werden.  Die Frage ist, ob es sich lohnt den vollen DPF extern einzuschicken  oder gleich im Austausch bei Händler einen generalüberholten DPF zu ordern. Wenn das alles so stimmt, wie ich das verstanden habe, macht der Kauf bei "ErsatzTeileProfi" in diesem Fall für mich wenig Sinn...

Bearbeitet von DerSchweber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DerSchweber:

Wenn das ein Original-Neuteil ist dann ist es suuuuper günstig, beim Freundlichen kosten die Dinge 1800 Euro.

Nicht mehr. Ein Original Citroen / Peugeot / Opel Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage 1610111280 kostet laut Service-Box 1023,13 plus 238 € Pfand statt 890,12 plus 238 € Pfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich verstanden habe ist die Asche nicht das Problem beim Filter sondern das Bestandteil vom Eolys -> https://de.wikipedia.org/wiki/Cer(III)-carbonat).

Eolys wird für DPF-Reinigung verwendet, wodurch sich mit der Zeit die Cerium Carbonate Partikel im Filter absetzen.

Dies führt eventuell zum zugesetzten Filter. Cerium carbonat kann nicht in normalem betrieb abgebrannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb smps:

Wie ich verstanden habe ist die Asche nicht das Problem beim Filter sondern das Bestandteil vom Eolys -> https://de.wikipedia.org/wiki/Cer(III)-carbonat).

Eolys wird für DPF-Reinigung verwendet, wodurch sich mit der Zeit die Cerium Carbonate Partikel im Filter absetzen.

Dies führt eventuell zum zugesetzten Filter. Cerium carbonat kann nicht in normalem betrieb abgebrannt werden.

Asche ist der Rueckstand aus der Verbrennung organischen Materials. Sowohl der Kraftstoff als auch das Oel verbrennen nicht rueckstandsfrei. Das weiss man spaetestens, wenn man mal eine Oelheizung gereinigt hat. Manches ist Verschmutzung, manches sind aber auch Additive. Beim Oel versucht man diese zu reduzieren, was aber eine abgesenkte Hochtemperaturviskositaet zur Folge hat. Die Cerverbindung ist dem Kraftstoff zugesetzt und somit auch ein Additiv. 

Die "reinigt" den Filter nicht, sondern reduziert die Zuendtemperatur erheblich, so dass im normalen Betrieb der Russ oxidiert (verbrannt) wird. Andere Hersteller versuchen das mit zusaetzlich eingespritzten Kraftstoff, was aber haeufig zur Oelverduennung fuehrt. Aber auch dort muessen die Partikelfilter gereinigt oder ausgetauscht werden.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...