Zum Inhalt springen

C5 X7: Aussenspiegel klappt nur teilweise aus/ein :-(


Marsalek

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen, an meinem C5 X7 klappen die Aussenspiegel automatisch ein/aus beim FZ-Schließen/Öffnen. Der eine hat seinen Dienst quittiert und bewegt sich nur begrenzt (ca. 20 Grad). Eine manuelle Nachhilfe stößt auf einen Widerstand, als würde der Elektromotor/Getriebe blockieren.

 

Muss man für den Wechsel des Klapp-Motors das Innenleben des Spiegels (inkl. Spiegelglas und Kappe) zerlegen?

Wo finde ich den passenden Motor für die ein/ausklapp-Funktion?

 

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor befindet sich im Sockel des Seitenspiegels. Den gibts nicht einzeln, nur den kompletten Spiegel. Wenn du einen funktionierenden gebrauchten auftreiben kannst, muss der ganze Spiegel umgebaut werden. Ist ne ziemliche Fummelei und die Laschen der Spiegelverkleidung brechen gerne ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dien Tipp! Also einen Nachbauspiegel kompl. kaufen und nur den Motor umpflanzen? Falls Clipse/Laschen abbrechen, die neue Abdeckung lackieren und verwenden? Gibt es andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marsalek:

Gibt es andere Ideen?

Wenn Du in der kleinen Bucht „Citroën C5 Schlachtfest“ eingibst, findest Du einige Leichen, die gerade gefleddert werden. Vielleicht ist da ein Außenspiegel dabei.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marsalek:

Danke für dien Tipp! Also einen Nachbauspiegel kompl. kaufen und nur den Motor umpflanzen? Falls Clipse/Laschen abbrechen, die neue Abdeckung lackieren und verwenden? Gibt es andere Ideen?

Du musst nicht den kompletten Spiegel kaufen. Der Motor von ebay funktioniert (es ist der Gleiche wie für viele VW und Ford). Du musst halt nur das Spiegelgehäuse und die Achse aufmachen um an den Motor zu kommen. Im verlinkten Faden siehst du den Aufbau. Die Clipse brechen so schnell nicht, wenn man weiß wie man sie drücken muss.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, habe den Motor eben bestellt. Werde dann berichten, wie es geklappt hat. Mit dem Federspanner wird es noch interessant ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Higgins, danke sehr für das nette Angebot. Sollte es bei mir nicht klappen, melde ich mich sehr gerne umgehend bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Kollegen, dank eurer Hilfe, especially Higgins, Ronald und BX16V89, habe ich den "Klappmotor" gewechselt 🙂

Anbei einige Tipps.

1. Spiegel zerlegen

large.1.jpg.1154dac4c6c7af635e91996728daf209.jpg

Kabel zur Abdunkelung und Beheizung trennen.

large.2.jpg.daa0bd99522c024c227f7e0a963aaa34.jpg

Danach markierte SILBERNE Clips entriegeln und die Aussenhaube waagerecht nach HINTEN drücken.

 

large.3.jpg.d9f6dfbd2805a673f5e84e385f88809a.jpg

Dann SCHWARZE Clips aushaken, von hinten geht es besser.

 

large.Spanner.jpg.c1bdc0d38cf38fd4803b9b858e03b227.jpglarge.Spanner2.jpg.e32dd86ee407dfdc03b0f09d377d67f7.jpg

Mithilfe von Federspanner/Nutmutternschlüssel die Feder zusammendrücken, dann die Nutmutter um 45° nach links drehen und entspannen. Den Federspanner habe ich aus 2 Teilen 3D-gedruckt. STL bei mir per PN zu haben. Dazu benötigt man noch 17 cm Gewindestange M8, 2 x M8 Mutter und als Stifte zwei M4x40 Schrauben. Diese muss man auf der INNENSEITE mit einer Feile jeweil um ca. 1 mm abflachen.

 

large.4.jpg.5bf5fc38c755e2834b9a78738bc6bb4d.jpg

Motor unten lösen. Einen neuen passenden Motor einbauen, alles wieder zusammenbauen und genießen.

Bei mir hat es sich gezeigt, dass der bestellte Motor (https://www.ebay.de/itm/154964155084) nicht passte. Der Stecker war anders und im Gehäuse fehlte die Leiterplatte mit Elektronik. Somit habe ich aus dem neu gekauften Artikel nur den nackten Motor genommen und mit der alten Leiterplatte samt Anschlusskabel verheiratet.

 

Falls jemand nur den Motor bestellen möchte, anbei einige Bider mit Maßen:

large.7.jpg.7e5e5244db0740dfaa2521d2b637505a.jpglarge.6.jpg.d755002b8e9662a532a685cf76e988cf.jpglarge.5.jpg.81cafded9c94789dd297750a0e45a28a.jpglarge.1436451766_motor15.jpg.2a2e31d7fb4b3f7639e0371b6c22f3e1.jpglarge.motor1.jpg.9d12cb423209511c1bb40d9f4024f138.jpg

large.motor2.jpg.14e925bf317f9854d7334608bbd3c2c0.jpglarge.motor3.jpg.db59baff10a4bbc48ae4cee2b0b4d69b.jpg

Mein alter, kaputter Motor ließ sich mit der Hand leicht drehen. Ohne Last lief er gut, jedoch sobald belastet lediglich mit dem Schneckengetriebe, drehte er nur ca. 1 Sekunde und blieb stehen.

 

Schöne Grüße

Karel

PS: sorry für die Bildergröße. Bin busy und kann es so schnell nicht bewerkstelligen.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wahrscheinlich. Jedenfalls passt der Elektronik irgendwas nicht und sie schaltet ab.

Ich habe bis jetzt noch keinen Motor mit Schnecke gefunden, der auf das Originalschneckengetriebe passt. Ich habe schon vier unterschiedliche hier liegen. Die Schnecken sind entweder zu groß/klein oder haben nicht die gleiche Steigung.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem rechten Außenspiegel beginnt das jetzt vielleicht? Vor einer Weile klappte er einfach nicht mehr ein. Ich glaube, das war noch vor dem Frost.

Gestern klappte er dann anscheinend mal ein, dafür dann beim öffnen aber nicht mehr auf. Beim betätigen der Fernbedienung hört man den Motor nicht. 
Ich traute mich dann mal, den Spiegel richtig gegen den doch starken Widerstand aufzuklappen- er war in der 90*- Position dann etwas wacklig, geht seitdem aber bislang mehrfach ordentlich auf und zu.

mal sehen, wie es weitergeht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pillhuhn:

beim öffnen aber nicht mehr auf.

Passiert bei meinem Dicken auch manchmal. Da hilft Zuschlagen der Beifahrertür. Ich hoffe, dass es ein Kabelbruch in der Durchführung an der Tür ist.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "fehlenden" Ausklappen des Beifahrerspiegels beim Aufschließen des Fahrzeugs hat mein C5 auch. Allerdings lässt sich der Spiegel bei laufendem Motor zu 95% mit einmal "Spiegel anklappen" und einmal "Spiegel ausklappen" an der Spiegelverstellung in der Fahrertür zur Mitarbeit bewegen. in den letzten 5% hilft das von Jens beschriebene Zuschlagen - ist nur schwierig alleine im Auto 😉

Darum tippe ich auch eher auf eine Schwergängigkeit denn auf einen Kabelbruch.

Bisher ist mir eine Reparatur aber noch zu teuer...

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...