24. August 20224 J. Hi zusammen, bei mir brennen im Frontscheinwerfer zwei Lampen nicht. Zum wechslen musste tatsächlich die Frontschütze ab und der Scheinwerfer ausgebaut werden, da sich der Sockel unter der Lampeneinheit befindet. Kann mir jemand sagen um welchen Lampentyp es sich hier handelt? Auf der Fassung steht PBT GF 10 und 8907290413625. Damit komme ich aber nicht weiter. Die Glühlampe lässt sich von der Fassung nicht trennen. Ich denke mal das ist eine komplette Einheit. Danke schonmal vorab Holger Lampe um die es geht Einbauort Lampe einzeln
24. August 20224 J. vor 45 Minuten schrieb fantaweather: welchen Lampentyp es sich hier handelt? Nr. 11 in der Liste? Gruß Jens
24. August 20224 J. vor 50 Minuten schrieb jens-thomas: Nr. 11 in der Liste? Nein, nicht Nebel/ Blinker, sondern Head-Light vor LED-TFL: Nr. 13, 6216F6 12V-HP24W Tagesfahrlicht System, mit dem spezielle Frontleuchten automatisch eingeschaltet werden können, um bei Tage gesehen zu werden. Es wird automatisch und permanent bei laufendem Motor unter folgenden Bedingungen eingeschaltet: - Die Funktion wird im "Hauptmenü"der Multifunktionsanzeige aktiviert*. - Der Beleuchtungshebel befindet sich in Position 0 oder AUTO. - Alle Scheinwerfer sind ausgeschaltet. Es besteht die Möglichkeit, die Funktion über das "Hauptmenü" der Multifunktionsanzeige zu deaktivieren* . *Je nach Verkaufsland. Bearbeitet (24. August 20224 J. von Ronald)
24. August 20224 J. Ersteller Danke Jens-Thomas, aber Ronald hat recht. Dann begebe ich mich mal auf die Suche. vielen Dank
24. August 20224 J. https://www.amazon.de/Alogena-HP24W-Clear-Sockel-Tageslicht/dp/B07PM8N1T6?pd_rd_w=Ltt6O&content-id=amzn1.sym.49b0691e-305e-42dc-92a7-9a9f892940e8&pf_rd_p=49b0691e-305e-42dc-92a7-9a9f892940e8&pf_rd_r=5K9WXJV5DD6DYXK373ET&pd_rd_wg=b3Mlq&pd_rd_r=b13d91a1-5b28-427c-a994-e60869dab93e&pd_rd_i=B07PM8N1T6&psc=1&ref_=pd_bap_d_rp_1_i leider noch nicht eingebaut und getestet, da ich dafür nicht die Stoßstange abbauen werde, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft, die Lampe direkt auszubauen. Von dem Namen her und dem Aussehen was geliefert wurde, scheint es aber die richtige zu sein, zu einem annehmbaren Preis. Bei Motortalk gibt es auch eine Anleitung mit Bildern, wie man die neue Fassung mit einem Nagel oder so vorbereitet, damit man es ohne Torx nur mit der Hand rausdrehen kann. Hat jemand eine Bezugsquelle für die Abbiegelicht-Birnen? Da finde ich nur bei ebay was im Bereich 30€/Birne.
24. August 20224 J. vor 4 Stunden schrieb razmatazz: Bei Motortalk gibt es auch eine Anleitung mit Bildern, wie man die neue Fassung mit einem Nagel oder so vorbereitet, damit man es ohne Torx nur mit der Hand rausdrehen kann. Ich habe es geschafft die Birnen zu entfernen, ohne irgend etwas abzubauen. War aber ein Akt! Das Problem ist nicht die Birne mittels Torx zu lösen, sondern danach die Birne herauszubekommen, da sie dank der blauen Dichtlippen etwas festsitzt und man sie nicht richtig zu fassen kriegt. Ich habe dann bei den Neuen diese kleine „Säule“ die den Torxdreher aufnimmt so durchbohrt, dass man noch den Torxdreher ansetzen kann und durch diese Bohrung einen Schlüsselring gezogen. Da eine von beiden Birnen leider nicht solange gehalten hat, konnte ich schon festellen, dass man dann diese Birne problemlos gewechselt bekommt.
24. August 20224 J. Mit richtigem Werkzeug und Anleitung dauert es keine 10 Minuten die Schürze an der Seite zu lösen und etwas nach vorne zu ziehen. Sie muss nicht ab. Die G4 LED in dem Sockel der Halogenlampen leuchten in unserern zwei Autos schon seit 7 Jahren...😉 Bearbeitet (25. August 20224 J. von Higgins*)
25. August 20224 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb Higgins*: Mit richtigem Werkzeug und Anleitung dauert es keine 10 Minuten die Schürze zu lösen Naja, bei 10 min. muss aber jede Schraube gangbar sein. Einige brauchen schon 10 min. bis sie EINEN Innenkotflügel ausgebaut haben, da vorne die Schrauben verrottet sind. Nicht zu vergessen, vorher aufbocken, Reifen ab, Motorschutz und Spurhalteassisstent unter dem Auto lösen oder abbauen .... Wenn Du dann nicht den Haken hast, um die vier Schlaufen vorne um 90° zu drehen, sitzt Du schon wieder 10 min. mit langen Arm im Kotflügelvereich und versuchst mit einer Zange ohne Sicht, die Schlaufen zu packen. Es geht alles, aber 10 min. finde ich sehr ambitioniert. Bearbeitet (25. August 20224 J. von fantaweather) Schreibfehler
25. August 20224 J. Dann habe ich wahrscheinlich bisher immer Glück gehabt. Von den Radhausschrauben waren nie welche verrottet. Ich meinte auch 10 Minuten pro Seite ohne Abbau von Rad, Schale, Unterboden und mit dem langen Haken. Bei einem 2,7 oder 3 Liter bleibt dir gar nichts anderes übrig. Da kommt man mit der Hand nicht mehr drunter.
25. August 20224 J. vor 12 Stunden schrieb Higgins*: Die G4 LED in dem Sockel der Halogenlampen leuchten in unserern zwei Autos schon seit 7 Jahren...😉 Ich habe Bammel davor LEDs einzusetzen, rechtlich ist das nicht erlaubt und kann auch zu Teilschuld führen, oder nicht?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren