Zum Inhalt springen

THP155 Ölverlust / Motoröldruck


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte das jetzt ab 175.000km ein paar Mal, dass bei korrektem Ölstand im warmen Zustand ganz kurz "STOP - Motoröldruck zu niedrig" oder ähnlich angezeigt wurde (die Meldung kommt ja immer nur ganz kurz und erscheint auch nicht im Journal). Sonst alles normal. Angeblich soll man nur den Ölfilter tauschen und sich sonst keine Sorgen machen - der ist aber noch nicht alt. 

Ich habe inzwischen gelernt, die Fehlermeldungen nicht zu ignorieren. Wie viele ältere THP155 Motoren ist meiner insgesamt stark verölt. Insbesondere bei der Ölleitung zum Turbo tritt inzwischen so viel Öl aus, dass es an heißen Tagen dort leichte Rauchschwaden gibt. Auch das ist ein bekanntes Problem und ich habe die Leitung gerade neu bestellt (Teilenummer 037956). Der Austausch ist aber sehr aufwändig!

Jetzt ist mit ein vieladriges Kabel zum Turbo aufgefallen, angeblich "Stromversorgung". Weiß jemand, ob vielleicht auch im Turbo ein Öldruckfühler sitzt und das die Ursache für die Fehlermeldung sein könnte? Das würde Sinn ergeben!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janhemming:

Weiß jemand, ob vielleicht auch im Turbo ein Öldruckfühler sitzt

Nein.

Wenn es ein Euro 5 Fahrzeug ist ? , wird es wahrscheinlich an der gesteuerten Ölpumpe liegen, normalerweise sind dann auch passende Fehlercode im Motorsteuergerät gespeichert ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja so, als wenn das erstmal der Öldruckschalter ist?

Aber wenn es irgendwo raus suppt, gehört das eben auch behoben.
Turbo und dessen Leitungen Aus und Einbau ist vermutlich sehr kompliziert, aber was ist die alternative?
Motorschaden oder Turbo übern Jordan, oder beides.

Muss man also halt doch reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter Ölverlust außen am Motor läßt den Öldruck nicht zusammenbrechen. Ich würde mich damit anfreunden, daß mit dem Öldruckregelventil hinten am Motor etwas nicht stimmt, die Ölpumpe verschlissen ist oder der Motor bald einen Hauptlagerschaden bekommt.

Das Öldruckregelventil öffnet bei höheren Drehzahlen, um ein Ansteigen des Öldrucks zu verhindern, was einfach Benzin sparen soll, da das Pumpen von Öl Kraft kostet. Wenn dieses Ventil zum Leerlauf hin nicht wieder richtig schließt, kann der Öldruck zu weit fallen.

 

An sich ist die Meldung des Öldruckschalters speziell im Sommer nicht so ernst gemeint, aber man sollte die Ölpumpe und ihr Elektroventil einmal genauer ansehen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise! Zur Klarstellung: Der letzte Ölwechsel mit 5W-30 liegt dann doch schon 17000km zurück, also noch 3000km bis zum nächsten Intervall. Damals ganz wenige Metallspäne auf der magnetischen Ablassschraube, ein KFZ-Meister sagte dazu "noch in Ordnung". Heute wieder kurz (offenbar bei Kurzstrecke in großer Hitze) die Warnmeldung wegen zu niedrigem Motoröldruck. Weiterhin keine Fehler im OBD oder Journal gespeichert. Also werde ich mich mal schlau machen, wie ich an das Öldruckregelventil drankomme. Ist das ein bekannter Fehler? Und kommt man an die Ölpumpe nach Abnehmen der Ölwanne dran? Oder muss der ganze Motor zerlegt werden? 

Derweil werde ich den Ölwechsel vorziehen und auch die schon bestellte Ölleitung zum Turbo wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier ist ein super Video, wo die Funktionsweise der Pumpe erklärt wird: 

In den Kommentaren ist zu lesen, dass sie ausgebaut wurde, weil gelegentlich eine Fehlermeldung über zu niedrigen Öldruck kam...also ist sie wohl fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so, kostet nur paar euro und ist schnell gemacht.
Danach kann man immer noch mit den teuren Reparaturen loslegen wenns nicht weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ein Zwischenstand meinerseits, wir haben die Öldruckleitung gewechselt und mit viel Bremsenreiniger den Motorblock und alle angrenzenden Teile gereinigt. Dort ist jetzt alles "trocken wir die Wüste". Leider ist das sehr aufwändig, es müssen alle Bleche, der KAT und der Krümmer raus (bzw. zumindest gelöst werden), weil die untere Schraube hinter dem Wärmeschutzblech zwischen Kat und Motorblock sitzt. Beim Ausbau gut merken, wo die oft unsichtbaren Befestigungsschrauben sitzen, dann ist der Zusammenbau einfacher. 

Weil ich davon ausgehe, die Ölpumpe noch wechseln zu müssen, habe ich nur den Ölfilter gewechselt (unauffällig) und etwas fehlendes Öl nachgefüllt. Nach kurzer Probefahrt wieder "Piep - Motoröldruck niedrig" und wie von Gernot oben beschrieben kommt das genau, wenn man bzw. die Automatik den Gang rausnimmt und der Motor zurück in die Leerlaufdrehzahl fällt. Da ist die Schmierung aber unkritisch und deshalb fahre ich eben noch weiter. Die Fehlermeldung geht ja auch sofort wieder weg und es bleibt kein Fehler im Journal oder im OBD gespeichert. Die Ölpumpe ist schon im Warenkorb, aber das ist natürlich noch einmal eine andere Nummer ohne Bühne nur mit Auffahrrampen...

Ölsorte, Menge und Wartungsintervall treiben mich zur Weißglut, überall steht was anderes (auch bzgl. Getriebeöl). Meine Werkstatt hatte 20.000km bestätigt. Aber klar, es kommt jetzt in Kürze neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 9/5/2022 at 2:35 PM, janhemming said:

Meine Werkstatt hatte 20.000km bestätigt.

Die verdient an einem neuen Motor auch wesentlich mehr als an 10 Ölwechseln.

On 8/26/2022 at 11:46 PM, janhemming said:

Damals ganz wenige Metallspäne auf der magnetischen Ablassschraube, ein KFZ-Meister sagte dazu "noch in Ordnung".

Ein paar Späne sind in nem Schaltgetriebe vielleicht OK. Überall woanders (Automatik, Motor, Hydraulik, Klima) ganz und garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja also, die Ölpumpe habe ich inzwischen gewechselt (ohne Hebebühne auf Auffahrrampen). Dazu ein Paar Tipps:

  • das Flexrohr muss nicht unbedingt raus, mit etwas Gefüjlt kriegt man die Ölwannenschrauben auch so auf. Aber man sollte das Flexrohr gut umwickeln, damit kein Öl in das Gitter tropft
  • am besten die Ölwanne abmachen, einen Tag "abtropfen lassen" und dann erst weiterarbeiten. Nur mit Schutzbrille!
  • um das Antriebsrad der Pumpe zu lösen, habe ich das Zahnrad mit großer Gewalt mit einer Rohrzange festgehalten, die von unten mit einem Wagenheber zugepresst wurde. AN DIE PROFIS: Wie blockiert Ihr den Motor beim Automatikgetriebe?
  • Die Pumpe selbst geht leicht raus, nicht jedoch das Elektroventil. Dieses kann man aber mit einer einzigen Schraube von der Pumpe lösen. Dann die drei Befestigungsschrauben der Pumpe lösen. Das Elektroventil lässt sich leicht herausziehen. Ich habe den Verlauf des Kabels beim besten Willen nicht erkennen können. Also habe ich das alte Elektroventil dringelassen. Offenbar ein Feher (siehe unten).
  • Ich habe später herausgefunden, dass für das Elektroventil auch die Getriebehalterung und die Antriebswelle raus müssen. Also dann doch ein Fall für die Hebebühne. Macht es also lieber gleich dort bzw. richtig.
  • Ölwanne gereinigt, alles wieder zusammen. Passt schon.

Eine Woche lang ok, dann wieder "piep" Motoröldruck niedrig, sofort anhalten...das Gerede vom Verschleiß der Ölpumpe ist also Quatsch. Wer es sicht traut, kann die alte Pumpe also drinlassen und nur das Ventil wechseln ... es ist zum Mäusemelken mit der Karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...