Zum Inhalt springen

Wischerarm-Achsen, unterschiedliche Ausführungen


Steely Dan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Dyane.

Sie war mein erstes Auto, damals nichts besonderes, aber jetzt ist sie als Alltagsoldie neu in meinen Fuhrpark gekommen und ich bin sehr zufrieden. Die leistungssteigerung von meinen damals 24 auf jetzt 33 PS ist ein Quantensprung. Die Optik ist etwas auf Retro gemacht mit Chromgrill und altem Quillery Lenkrad.

 

Nun, bei dem Versuch, mittels Verbau von Chrom-Wischerarmen noch mehr in Richtung Retro zu gehen, ist mir aufgefallen, dass meine Wischerarmachsen nicht die benötigte Vielzahn-Aufnahme haben, sondern ein M5-Gewinde mit Mutter oben drauf. Diese Version wird von Teilehändlern bisweilen als "nicht original" tituliert. Ich habe jedoch keine Erkenntnis, dass da mal was verbastelt wurde.

 

Apropos "verbastelt", bisher war noch nicht einmal ein Radio verbaut, traue mich fast nicht, eins einzubauen, aber das hat noch Zeit.

 

Wer könnte mir nun nähere Auskunft über diese Wischerarmachsen geben? Sind meine original? (Baujahr 3/81) Gibt es passende Chrom oder (nichtlackierte) Metall-Arme, die ich verwenden kann?

 

Für eure Antworten schonmal vielen Dank vorab.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG-20220620-WA0000.jpg.86c1682129d1a109f2090f67fc301f39.jpg

Am 26.8.2022 um 17:07 schrieb zudroehn:

haste ein Foto, von den Achsen?

oh ja, hier das Neuteil mit und meine Wischerachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 18:37 schrieb accm adrian:

Stöber doch mal in den Prospekten.
http://dyane-ig.de/

..das kannte ich noch nicht, vielen Dank.

 

In der Tat habe ich hier meine 72er wieder erkannt, die hatte bereits die nicht lackierten Wischerarme. Und die hätte ich gern, passend zu meiner Aufnahme.

 

Vielleicht wären die alten sogar noch besser als die neuen wegen Patina .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei zwei geschlachteten Acdianen ebensolche Wischerarme vorgefunden. Lt Et-Liste gab es diese ab 6/81. Diese Art von Wischerarm habe ich aber bisher nur in scharz lackiert gesehen, ich gehe davon aus daß es sienie in Edelstahl gab.

 

deudeuchement,

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb EntenDaniel:

Steht auch in der  Artikelerklärung in der Überschrift:

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/Dyane/Scheibenwaschanlage/ANR16379/

 

Hi,

ja auch bei dem "Franzosen" hab ich es versucht. Meine Dyane ist aber EZ 3/81, hätte also eigentlich passen müssen.

 

Konnte sie zum glück problemlos zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb RolandPiccolo:

Hallo,

 

ich habe bei zwei geschlachteten Acdianen ebensolche Wischerarme vorgefunden. Lt Et-Liste gab es diese ab 6/81. Diese Art von Wischerarm habe ich aber bisher nur in scharz lackiert gesehen, ich gehe davon aus daß es sienie in Edelstahl gab.

 

deudeuchement,

 

Roland

Meine graublaue 72er Dyane hatte Edelstahlwischerarme, wie auf dem Prospekt bei Dyane-IG zu sehen. Weiß allerdings nicht wie die Achsen ausgesehen haben, weil ich da nie dran geschraubt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klar daß Deine 72er Edelstahlwischerarme hatte da gab es ja nichts anderes. Auch meine 2/81er Acadiane hat Edelstahlwischerarme. Aber Dir geht es doch um die neue Wischerarmaufnahme, und für diese gab es meiner Vermutung nach nie welche aus VA. Du wirst also kaum dafür welche in VA - und darum ging es Dir ja wohl.

Wenn Dir es der Show Moment der Edelstahlarme wert ist könntest Du ja auf die anderen Wischerachsen u.U. umrüsten.

 

deudeuchement,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Prospekten zu urteilen, hat Citroën beim 2CV zum Mj.84 von Edelstahl auf lackiert umgestellt und bei der Dyane 1975. Dann wird es, wie Roland schon schrieb, von den geschraubten keine Arme aus VA geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Acadiane hat auch die geschraubte Version. Falls du deine auf die alte Version umrüsten willst, würde ich die Achsen gerne nehmen.

Viele Grüße Jörg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die vielen Antworten.

Also ich möchte nicht unbedingt umrüsten. Ich hätte gern Edelstahl wischerarme, die verschraubt werden. Die neuen Chrom-Arme sind mir schon zu auffällig, zu wenig Patina.

Falls jemand Edelstahl- Dyane-Wischerarme hätte, die auf die Schraubachse passen, würde ich die gerne nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...