Zum Inhalt springen

Xantia X2: Wasser am Dachhimmel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe: Heute stand unser Xantia leider bei Regen den ganzen Tag draußen. Heute Abend haben wir dann Wasserflecken am Himmel entdeckt. Meine Vermutung ist, dass es über die Antenne eingedrungen ist. Hat hier jemand Erfahrung und weiß was man hier tun kann?

large.IMG_5184.jpg.59b823677468c3ccc3f8fd0bab5d2d3f.jpg

Geschrieben

Mach die Clipse ab und guck nach.

Geschrieben

Definitiv die Dichtung vom Antennen Fuß. Habe ich schon zig Male ausgetauscht. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LaGSA84:

Definitiv die Dichtung vom Antennen Fuß. Habe ich schon zig Male ausgetauscht. 

Sieht für mich auch so aus, aber wie um Gottes Willen kommt das mit "zig Male ausgetauscht" ? Immer am selben Xantia ?

• Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Sieht für mich auch so aus, aber wie um Gottes Willen kommt das mit "zig Male ausgetauscht" ? Immer am selben Xantia ?

Abwechselnd beim Xantia, und BX. Bei den meisten war der Dichtung gummi hart oder porös. In Summe gerechnet ungefähr 5 Mal war es bis jetzt notwendig. 

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Habe die Dichtung abgeschraubt - es kommt definitiv von der Antenne. Weiß jemand, welche E-Nummer das Ersatzteil dafür hat?

Geschrieben

Lass die Dichtung weg und mach stattdessen einen kleinen Ring aus Dichtungsmasse direkt um das Loch, Antenne drauf, verschrauben und eventuell rausgedrückte Dichtungsmasse wegwischen - Dicht für die Ewigkeit oder bis man die Antenne abbaut.

Geschrieben

Die Dichtung würde ich nicht weglassen, sie schützt auch vor dem Durchscheuern des Lacks.

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Le Petiot:

Weiß jemand, welche E-Nummer das Ersatzteil dafür hat?

Der Fuß hat die Nummer 656110 und ist noch lieferbar. Ich nehme an, dass die Dichtung dabei ist, weil sie nicht separat im Teilekatalog aufgeführt wird. In ein paar Tagen kann ich das sicher sagen, denn ich habe den Fuß letzte Woche selbst bestellt.

Der Stab hat die Nummer 656197.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Fuß hat Dichtung integriert. Einbaustelle reinigen, Fuß anschrauben, fertig.

Geschrieben

Hallo,

44319849rq.jpg

Am 3.9.2022 um 09:48 schrieb schwinge:

Fuß hat Dichtung integriert.

Irgendwie ja. Oder nein. Jedenfalls scheint der Fuß die Dichtung zu sein, obwohl die Kante, die auf dem Dach sitzt, nicht aus Gummi ist.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Da habe ich ja echt Glück, dass das Teil noch lieferbar ist. Aber wie bekomme ich denn den Fuß abgeschraubt?

Geschrieben

Da habe ich ja echt Glück, dass das Teil noch lieferbar ist. Aber wie bekomme ich denn den Fuß abgeschraubt?

Geschrieben

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Le Petiot:

Aber wie bekomme ich denn den Fuß abgeschraubt?

wenn Dein X2 ein Schiebedach hat, gibt es vorne eine Klappe für den Zugang zum Schiebedachmotor. Darüber erreichst Du auch die Mutter des Fußes.

Ansonsten musst Du die Sonnenblenden abschrauben und den Dachhimmel etwas herunterziehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

wenn Dein X2 ein Schiebedach hat, gibt es vorne eine Klappe für den Zugang zum Schiebedachmotor. Darüber erreichst Du auch die Mutter des Fußes.

Ansonsten musst Du die Sonnenblenden abschrauben und den Dachhimmel etwas herunterziehen.

Grüße
Andreas

Ich hab immer Letzteres gemacht, wenn ich an die Antennenschraube dran wollte...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

• Verwirrt 1
Geschrieben

Zum Lösen von Muttern nehm ich gern nen Schraubenschlüssel.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte, hier wurde kürzlich ein elektrischer Schlagschrauber empfohlen..

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich dachte, hier wurde kürzlich ein elektrischer Schlagschrauber empfohlen..

Genau, und den setzt man natürlich von oben an. Spart viel Arbeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Probier ich morgen gleich aus.

Bearbeitet von Le Petiot
Geschrieben
Gerade eben schrieb Le Petiot:

wie bekomme ich denn den Fuß abgeschraubt?

Mit der Hand.

Oder die Hand mit dem Fuß abschrauben - aber wozu?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 12.9.2022 um 07:37 schrieb AndreasRS:

Ansonsten musst Du die Sonnenblenden abschrauben

ich muss mich korrigieren. Man muss auf jeden Fall die Einrastdinger der Sonnenblenden abschrauben (Torx 10). Die Sonnenblenden bleiben dran. Der Ausschnitt für den Schiebedachmotor verbessert die Sicht. Die Mutter für den Antennenfuß ist SW 8. Beim Anschrauben darauf achten, dass der ringförmige Kabelanschluss auf dem Stehbolzen sitzt (im Bild das schwarze Teil im unteren Teils des Lochs).

44384802mr.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2