6. September 20223 J. Gibt es für den Xantia Kopfstützenverlängerungen ? Mein Jüngster fährt jetzt auch Xantia und würde dringend längere Kopfstützen benötigen. Gibt es da etwas ? Habe im Forum nur etwas zu BX gefunden.
6. September 20223 J. Ersteller Die Kopfstütze max. ausgezogen geht bis knapp halber Kopf. Mein Sohn hat einen langen Oberkörper und ca. 1,90m. Habe mal gehört, dass Kopfstützen für sinnvolle Funktion bis Oberkante Kopf reichen sollten. Sonst kein ausreichender Schutz. Beim V6 mit Schiebedach muss mein Sohn sich gefühlt falten, damit er noch rausgucken kann 🙄. Ich "nutze" meine (nicht mehr) kindlichen Mitfahrer als Begründung für die Anzahl der Autos. Da wäre es besser, die Autos wären auch für deren Nutzung gut geeignet 😅. Sonst komme ich doch glatt in Erklärungsnot 😂. Bearbeitet (12. Oktober 20223 J. von Nihonnezumi)
6. September 20223 J. Ersteller Kopfstützen hinten und vorne optimal justieren Die Kopfstützen werden (auch hinten auf den Rücksitzen) am besten so eingestellt, dass ihre Oberkante eine Linie mit der Schädeldecke bildet oder den Kopf ganz leicht überragen. Diese Position verhindert, dass der Schädel über die Stütze hinweg nach hinten knicken kann. Dabei ist bereits ein Sicherheitsspielraum einkalkuliert, da der ganze Körper bei einem Unfall eventuell leicht aus dem Sitz gehoben wird. Wer deutlich über 1,80 Meter groß ist, wird die Kopfstützen vermutlich ganz nach oben stellen müssen. aus: http://www.auto-reise-welt.de/kopfstuetzen.htm
12. Oktober 20223 J. Am 6.9.2022 um 16:09 schrieb Nihonnezumi: Mein Jüngster fährt jetzt auch Xantia.... Glückwunsch. Mein Sohn fährt VW ID4. Was habe ich falsch gemacht? 😉
12. Oktober 20223 J. vor 14 Minuten schrieb GuenniTCT: Glückwunsch. Mein Sohn fährt VW ID4. Was habe ich falsch gemacht? 😉 Alles. Unser Sohn fährt CX...
12. Oktober 20223 J. Am 6.9.2022 um 18:18 schrieb Nihonnezumi: Beim V6 mit Schiebedach muss mein Sohn sich gefühlt falten, damit er noch rausgucken kann 🙄 Schiebedach auf und Kissen unterlegen? Dann sollte er freie Sicht haben.
12. Oktober 20223 J. Ersteller vor 41 Minuten schrieb GuenniTCT: Was habe ich falsch gemacht? 😉 Dem Sohn zu schnell ein eigenes Auto ermöglicht 😁 ? Bearbeitet (12. Oktober 20223 J. von Nihonnezumi)
12. Oktober 20223 J. vor 13 Stunden schrieb Nihonnezumi: Hat keiner Erfahrung mit Kopfstützenverlangerungen beim Xantia ? Ich finde das Thema schwierig, klar kann man die baulich verlängern, aber welche Versicherung zahlt dann im Schadenfall wenn sich der Insasse verletzt und das Fahrzeug dann begutachtet wird.
13. Oktober 20223 J. Am 12.10.2022 um 13:41 schrieb GuenniTCT: Glückwunsch. Mein Sohn fährt VW ID4. Was habe ich falsch gemacht? 😉 Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Mein Sohn fährt ein Xsara Coupe, meine Tochter Xantia und C3, ich selbst Xantia und C5 Break. 👆 Hab ich alles richtig gemacht ? 🤔
13. Oktober 20223 J. Am 12.10.2022 um 13:41 schrieb GuenniTCT: Glückwunsch. Mein Sohn fährt VW ID4. Was habe ich falsch gemacht? 😉 Ihn eventuell nicht früh genug an die Marke Citroen herangeführt ?
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.