23. September 200421 J. Bestimmt kennen noch andere die Verschleißerscheinungen an den Sitzflächen der BX 16V-Vordersitze, nämlich das losgehen der Metallstangen, welche die 3 Segmente der Polsterung teilen - das sieht ziemlich unschön aus. Es gibt 2 Möglichkeiten. Auswechseln der Sitzschalen oder Restaurieren. Da es jedoch schwer ist, intakte und unverbrauchte E-Teile zu bekommen, ist das "Aufarbeiten" wohl der bessere Weg. Wer hat sowas schon mal gemacht? Ich habe schon versucht den Bezug zu entfernen, bin aber nicht weitergekommen, da ich keine neuen Beschädigungen verursachen wollte, das Teil ist ziemlich verzwickt aufgebaut. Sollte jemand das "Know How" besitzen, würde ich um eine detaillierte Anleitung bitten. Oder hat mir noch jemand 2 Sitzschalen übrig, bitte mit intakten Polstern! ACCM Fabian Joos
24. September 200421 J. Zum üben würde ich erstmal eine normale Sitzschale zerlegen und den aufbau prüfen. Meine 16V Sitze sind noch wie neu und ich hab noch eine komplette Ersatz Innenausstattung aber die bekommst nicht (du hast den Grund ja schon selbst genannt).
24. September 200421 J. Ersteller Was heißt eine "normale Sitzschale"? Den Aufbau habe ich schon analysiert, bei meinem Fahrersitz, aber so richtig weiter bin ich damit nicht gekommen, ohne noch größeren Schaden anzurichten. Schön, dass du noch eine komlette Inneneinrichtung hast, wofür hebst du sie auf?
26. September 200421 J. Hallo Fabian, bei meinem 16V Gestühl hatte ich das selbe Problem wie du. Das Problem liegt darin, das diese 3 Metallstangen nicht gegen das seitliche verrutschen gesichert sind. Ich habe diese Metallstangen in diese Ösen wieder eingehängt und den Stoff schön ausgerichtet. Danach die Enden der Metallstangen auf ca.3 mm um 90 Grad nach unten gebogen, damit sie nicht mehr aus den Ösen schlüpfen können. Das ganze ist eine ziemliche Fummlerei aber es ist machbar! Hoffe, ich konnte weiterhelfen, viel Spaß beim Reparieren
29. September 200421 J. Fabian, na für meinen 16V heb ich die auf. Mit normalen Sitzen meinte ich die GTI Sitze die man derzeit auf jedem Schrottplatz findet. Die Beschreibung von Toni hilft zumindest soweit das der Stoff nicht beschädigt wird.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren