11. September 20223 J. Hallo Gemeinde, Ich muss bei meinem C15 die hinteren Schwingenlager erneuert, so weit so gut. Aber wie baue ich die Federn am Besten ohne den originalen Spanner aus? Ist da viel Dampf drauf oder geht die Pfuschmethode mit vorsichtig Dämpfer losschrauben und das Auto dann langsam mit der Bühne anheben? Viele Grüße Tim
11. September 20223 J. vor 14 Stunden schrieb TPM: Hallo Gemeinde, Ich muss bei meinem C15 die hinteren Schwingenlager erneuert, so weit so gut. Aber wie baue ich die Federn am Besten ohne den originalen Spanner aus? Ist da viel Dampf drauf oder geht die Pfuschmethode mit vorsichtig Dämpfer losschrauben und das Auto dann langsam mit der Bühne anheben? Viele Grüße Tim vor 14 Stunden schrieb TPM: Hallo Gemeinde, Ich muss bei meinem C15 die hinteren Schwingenlager erneuert, so weit so gut. Aber wie baue ich die Federn am Besten ohne den originalen Spanner aus? Ist da viel Dampf drauf oder geht die Pfuschmethode mit vorsichtig Dämpfer losschrauben und das Auto dann langsam mit der Bühne anheben? Viele Grüße Tim Hat der C 15 Federn an der Hinterachse ?
17. September 20223 J. .... das Problem des Federausbaus aufgrund defekter Stoßdämpfer hatte ich im letzten Jahr (mein Beitrag im Forum vom 31. August 2021): .... für eine Reihe von (Universal-)Federspannern gibt es spezielle Federhalter für die Hinterachse von C15 und BX Break: - Scangrip Federspanner CANVIK BASIC - Klann KL-2000 - Klann KL-9002 Der Preis für die Federhalter bewegt sich zwischen 125.- und 225.- €, die Federspanner selbst sind natürlich um einiges teurer. Aber: universell verwendbare Federspanner mit verschiedenen Federhaltern finden sich i.d.R. in freien Werkstätten ... ... das funktioniert auch problemlos. Nach dem Stoßdämpferwechsel weist der Wagen hinten allerdings eine deutlich geringere Bodenfreiheit auf. In der Werkstatt war man diesbezgl. auch etwas hilflos, da (scheinbar) keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist. Lt. Haynes können Distanz-Scheiben in versch. Stärken eingebaut werden (soweit es die noch irgendwo geben sollte oder falls man die irgendwie durch eine Improvisation ersetzen kann ...) Bearbeitet (17. September 20223 J. von Josch54) layout
17. September 20223 J. Am Stoßdämpfer sind 2 Halbschalen die den Federteller in Position halten ,wenn die fehlen ist der Wagen deutlich 2 cm tiefer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren