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C15 Federn hinten ausbauen


TPM

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Hallo Gemeinde,

Ich muss bei meinem C15 die hinteren Schwingenlager erneuert, so weit so gut. Aber wie baue ich die Federn am Besten ohne den originalen Spanner aus? Ist da viel Dampf drauf oder geht die Pfuschmethode mit vorsichtig Dämpfer losschrauben und das Auto dann langsam mit der Bühne anheben?

Viele Grüße

Tim

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vor 14 Stunden schrieb TPM:

Hallo Gemeinde,

Ich muss bei meinem C15 die hinteren Schwingenlager erneuert, so weit so gut. Aber wie baue ich die Federn am Besten ohne den originalen Spanner aus? Ist da viel Dampf drauf oder geht die Pfuschmethode mit vorsichtig Dämpfer losschrauben und das Auto dann langsam mit der Bühne anheben?

Viele Grüße

Tim

 

vor 14 Stunden schrieb TPM:

Hallo Gemeinde,

Ich muss bei meinem C15 die hinteren Schwingenlager erneuert, so weit so gut. Aber wie baue ich die Federn am Besten ohne den originalen Spanner aus? Ist da viel Dampf drauf oder geht die Pfuschmethode mit vorsichtig Dämpfer losschrauben und das Auto dann langsam mit der Bühne anheben?

Viele Grüße

Tim

Hat der C 15 Federn an der Hinterachse ? 

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.... für eine Reihe von (Universal-)Federspannern gibt es spezielle Federhalter für die Hinterachse von C15 und BX Break:

- Scangrip Federspanner CANVIK BASIC
- Klann KL-2000
- Klann KL-9002

Der Preis für die Federhalter bewegt sich zwischen 125.- und 225.- €, die Federspanner selbst sind natürlich um einiges teurer. Aber: universell verwendbare Federspanner mit verschiedenen Federhaltern finden sich i.d.R. in freien Werkstätten ...

... das funktioniert auch problemlos. Nach dem Stoßdämpferwechsel weist der Wagen hinten allerdings eine deutlich geringere Bodenfreiheit auf. In der Werkstatt war man diesbezgl. auch etwas hilflos, da (scheinbar) keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist. Lt. Haynes können Distanz-Scheiben in versch. Stärken eingebaut werden (soweit es die noch irgendwo geben sollte oder falls man die irgendwie durch eine Improvisation ersetzen kann ...)

 
Bearbeitet von Josch54
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