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C4 BJ2009 1.6 VTI 120PS --> Probleme nach Tausch Steuerkettensatz (inc Nockenwellenzahnräder) / Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtungen / Hydrostößel


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

wir schrauben seit geraumer Zeit an dem alten Citroen meines Bruders (C4 BJ2009 1.6 VTI 120PS Motorcode glaube ich 5FW / BMW/Mini/PSA Kooperation wenn ich das richtig erfasst habe).
Gewechselt haben wir:

- Kompletten Steuerkettensatz (FAI AutoParts Steuerkettensatz TCK129VVT)

- Zylinderkopfdichtung 

- Ventilschaftdichtungen + Hydrostößel

Nach dem zusammensetzen läuft der Motor sehr unrund und geht im Leerlauf aus.
Ich Fehlerspeicher sind viele Fehler zu finden (Hauptsächlich Nockenwellen Timing / Magnetventil / Fremdluft Ansaugtrackt oder Saugrohrdrucksensor) :

-P11AA
-P2177
-P0170
-P11A9
-P11A8
-P11A3
-P11A4
-P0011
-P0014

-->Wir haben zwischenzeitlich versucht die Motorparameter mit Delphi zurückzusetzen und neu anzulernen:
Hat aber nichts gebracht...

Ich hätte vorab zwei Fragen:
1. In Youtube Videos (meisten Mini R56) ist zu erkennen das nach dem abstecken der Schwungscheib(Kurbelwelle), die Kolben alle auf einer höhe stehen. -> Kann das einer bestätigen, das das bei diesem Motor im Citroen wirklich so ist ? 
(Bei uns war das nicht der Fall... Frage mich ob wir falsch abgesteckt haben?)

2. Ich kann mit Delphin nur die Motorparamter zurück setzten --> Weis einer ob dadurch der VALVETRONIC Stellmotor auch seine Justagefahrt macht?
(Oder braucht man dafür andere Diagnosesoftware?)

Ich wäre für euer Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Jones44

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vor 1 Stunde schrieb Jones44:

das nach dem abstecken der Schwungscheib(Kurbelwelle), die Kolben alle auf einer höhe stehen. -> Kann das einer bestätigen, das das bei diesem Motor im Citroen wirklich so ist ? 

Ja, die müssen bei abgestecker KW. alle auf gleicher höhe sein.

Die P.-Code gehen in Richtung verstellte Steuerzeiten.

vor 1 Stunde schrieb Jones44:

Ich kann mit Delphin nur die Motorparamter zurück setzten --> Weis einer ob dadurch der VALVETRONIC Stellmotor auch seine Justagefahrt macht?

Ja, zumindest wird mit der originalen Diagnosesoftware auch der Stellmotor resetet.

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Zitat

Ja, die müssen bei abgestecker KW. alle auf gleicher höhe sein.

Okay, vielen Dank!
Das würde viele der Probleme erklären.

Dann werden wir das nochmal überprüfen und die Methode mit den vier Schaschlikspießen in den Zündkerzenlöcher anwenden 🙂

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Kurzes Update:

Wir haben tatsächlich die Kurbelwelle falsch abgesteckt.
Aufgrund eines defekten Kettenspanners und einer gelängten Kette, konnten wir die Position vorher nicht genau abstecken und waren daher wohl im falschen Loch.
Der Motor läuft jetzt wieder normal.

Wir haben nochmals die Motorparameter mit Delphi zurück gesetzt, ihn warm laufen lassen und haben dann ein kurze Probefahrt gemacht.

Von der Leistung und Durchzug war alles normal.
Aber leider ist der Motor nach einer Beschleunigungsphase auf der Landstraße und zurollen auf einen Kreisverkehr --> Plötzlich abgestorben ( Hat die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten und ist einfach aus gegangen). Somit musste man immer auf dem Gas stehen.
Nach 1-2 Minuten fahrt, hat er plötzlich die Leerlaufdrehzahl wieder gehalten.
Fehlercodes sind keine vorhanden.

Hat einer eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Leerlaufsteller wird das Ding vermutlich keinen haben?

Danke für euer Hilfe und Gruß
Jones44


 

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vor 13 Stunden schrieb Jones44:

Hat einer eine Idee wo das Problem liegen könnte?

-Die Software des Motorsteuergerätes ist nicht auf dem neusten Stand,

-Der Stellmotor für den Variablen Hub wurde nicht richtig angelernt oder ist defekt, klemmt, evtl. ist auch das halbe Zahnrad der Zwischenwelle eingelaufen,

-Beschädigung der Referenzmarke des Drehzahlsensors  

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Am 14.9.2022 um 21:24 schrieb p1000:

-Beschädigung der Referenzmarke des Drehzahlsensors  

Weist du zufällig wo dieser Drehzahlsensor sitzt?
Geht er auf die Kurbelwelle?

Ich sehe einen Sensor an der Schwungscheibe (unten hinten)... Ist das vielleicht der Drehzahsensor?

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vor 7 Stunden schrieb Jones44:

Weist du zufällig wo dieser Drehzahlsensor sitzt?

Hinten am Motor/Getriebe, in der Nähe der rechten Gelenkwelle, die Referenzmarke des Sensors befindet sich hinter der Schwungmasse. 

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