Zum Inhalt springen

1.6 HDI: Eolys / Additiv trotz Wechsel das Additivbeutels Fehlermeldung


Empfohlene Beiträge

Der C3 Picasso 1.6 HDI (80 kW) einer Bekannten hat das Problem, dass der Wechsel des Additivbeutels nicht erkannt wird. Ist schon zwei mal gewechselt worden (Original Citroen) und trotzdem gibt es die Fehlermeldung. Rücksetzen des Fehlers bzw. Wechsel des Beutels über Diagnose anmelden bringt auch nichts. Baujahr 10/2010.

Dazu Ruckeln und realtiv viel Russentwicklung. Wartungen (Zahnriemen, AGR ) sind durchgeführt.

Hat jemand eine Idee oder eine Werkstatt im Großraum Berlin, die hier weiterhelfen kann?

Meine Suche im hat nur ergeben, dass Luft im System sein könnte oder die Förderpumpe defekt ist. Dann müsste aber doch eigentlich eine andere Fehlerneldung kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Modellen muss die Rückstellung im Motorsteuergerät und der Additvpumpe erfolgen !, nach dem Reset lässt sich die aktuelle Additvmenge in den Parametern auslesen und vergleichen, zum entlüften es Systems gibt es auch ein Menüpunkt in der Diagbox, bzw. erfolgt automatisch nach dem Reset.

Vielleicht muss auch der Partikelfilter erneuert werden, je nach P.-Code?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe dazu nur was beim Peugeot 807 gefunden. Normal müsste doch das der Citroen Partner wissen?

Kennt denn jemand einen fähigen Citroen Menschen der hier helfen kann? Ich habe leider nur VW Diagnose Tools :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Citroen Freunde. Ich habe wahrscheinlich in gewisser Weise das selbe Problem und soll heißen das bei meinem C 3 1,4 HDI Baujahr 2013 gelaufen 163000 km die Service Leuchte aufleuchtet und ein Begriff sprich FAP aufleuchtet und ebenso Additive Filter verstopft angezeigt wird. Da ich dieses Fahrzeug erst vor kurzem erworben habe, kann ich damit nichts anfangen und von daher meine Frage was es damit auf sich hat und was für eventuelle Folgen es haben könnte, wenn man darauf nicht sofort reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb blaulicht:

eventuelle Folgen es haben könnte, wenn man darauf nicht sofort reagiert.

Irgendwann geht der Motor in den Notlauf, max. 2000 U/min solange bis der Partikelfilter total überladen ist und der Motor abstirbt, wahrscheinlich muss nur das Additv aufgefüllt/resetet werden. Zielführend wäre eine Fehlerabfrage vom Motorsteuergerät und der Additvpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 14:44 schrieb blaulicht:

Hallo Citroen Freunde. Ich habe wahrscheinlich in gewisser Weise das selbe Problem und soll heißen das bei meinem C 3 1,4 HDI Baujahr 2013 gelaufen 163000 km die Service Leuchte aufleuchtet und ein Begriff sprich FAP aufleuchtet und ebenso Additive Filter verstopft angezeigt wird. 

Bei meinem C4 war es so, dass die Beladung des Partikelfilters errechnet wurde. Bei deinem Kilometerstand kommt das auch ungefaehr hin, das dieser voll ist. Wenn das Additiv bisher nicht erneuert wurde, geht das wahrscheinlich auch bald zur Neige. 

Um dir die Funktion kurz zu erklaeren: Aus einem Vorrat wird, das  Eolys genannte, Additiv nach jedem Tankvorgang dem Kraftstoff zugefuegt. Das setzt die Zuendtemperatur herab, sodass der Russ auch bei niedrigen Temperaturen der Abgasanlage, wie er zB im Stadtverkehr vorkommt, veraschen kann. Das passiert in regelmaessigen Intervallen. Irgendwann ist das Eolys alle und der Filter mit unverbrennbarer Asche voll. Beides muss nach dem Tausch in die OBU einebucht werden. Das Additiv kostet mit Einbau und Einbuchen so ab 200 Eur, der Partikelfilter ist deutlich teurer. Man kann ihn aber auch reinigen lassen oder wenn man visiert ist eventuell selbst reinigen.

Zitat

 ebenso Additive Filter verstopft angezeigt

Das klingt nicht so richtig plausibel, schau noch mal genau. Der Filter kann  auf zwei Arten "verstopfen". Eolys ist alle oder eine andere Stoerung des Systems dann wird der Russ wird nicht mehr verbrannt, damit laeufts Du in Richtung Notlauf, oder der errechnete Beladungswert ist an der Grenze, dann ist erst mal keine Panik angesagt, der macht es schon noch eine Zeit lang :). (aber nicht ewig!)

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen. Okay das mit Additiv leuchtet mir schon ein und was ich dazu überhaupt noch anmerken möchte ist, das ich solche Systeme die mit einer Additiv Beimengung ein System aus der Vergangenheit halte. Soll heißen das es bei heutigen Motoren doch möglich sein muss ohne selbiges auszukommen und eigentlich für Antiquiert halte.!!!

Bearbeitet von blaulicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blaulicht:

Erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen. Okay das mit Additiv leuchtet mir schon ein und was ich dazu überhaupt noch anmerken möchte ist, das ich solche Systeme die mit einer Additiv Beimengung ein System aus der Vergangenheit halte. Soll heißen das es bei heutigen Motoren doch möglich sein muss ohne selbiges auszukommen und eigentlich für Antiquiert halte.!!!

Der Motor könnte es, der Kraftstoff nicht. Da liegt das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blaulicht:

 Soll heißen das es bei heutigen Motoren doch möglich sein muss ohne selbiges auszukommen und eigentlich für Antiquiert halte.!!!

Da hast Du recht, Elektromotoren brauchen kein Additiv mehr. 

Fallst Du aber an Verbrennungsmotoren denkst, wuensche ich Dir viel Spass mit einem Ford zB. Die brauchen kein Additiv, die verduennen ihr Oel mit zusaetzlich eingespritzten Diesel. Da darf man dann so alle 5000 km wechseln, wenn man wenig Autobahn faehrt und da man ueberwiegend mit verduenntem Oel fahrt, wird der Motor auch nicht der Halttbarste sein. Ein Freund hat so ein Teil nach langwierigem Rechtsstreit zurueck gegeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider werden doch immer wieder irgendwelche Schmankerl in unser Fahrzeuge eingebaut, die dann irgend wann uns wieder zu Kasse bitten und gerade solche Teile sind dann so teuer das sie uns irgendwie die Schuhe auszieht. Habe vor einiger Zeit bei meinem alten Benz 380 se für ein Teil das Konstruktion mäßig wohl benötigt wurde ( was sich im Nachhinein als nicht bewahrheitet hatte ) und das Teil nur 35 Euro gekostet hat eine Rechnung von fast 700 Euro und das weil der Motor teilweise demontiert werden musste. Das sind doch halt Dinge die uns immer wieder aus meiner Sicht Fragen lassen, ob solche Konstruktionsteile siehe jetzt das mit Additiv überhaupt noch sein müssen.!!! Auch weil sich eben solche Katalysatoren dann noch nicht einmal repariert werden können, dann doch wirklich ins Geld gehen. Okay das ist meine Meinung.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb blaulicht:

Ja leider werden doch immer wieder irgendwelche Schmankerl in unser Fahrzeuge eingebaut, die dann irgend wann uns wieder zu Kasse bitten und gerade solche Teile sind dann so teuer das sie uns irgendwie die Schuhe auszieht. Habe vor einiger Zeit bei meinem alten Benz 380 se für ein Teil das Konstruktion mäßig wohl benötigt wurde ( was sich im Nachhinein als nicht bewahrheitet hatte ) und das Teil nur 35 Euro gekostet hat eine Rechnung von fast 700 Euro und das weil der Motor teilweise demontiert werden musste. Das sind doch halt Dinge die uns immer wieder aus meiner Sicht Fragen lassen, ob solche Konstruktionsteile siehe jetzt das mit Additiv überhaupt noch sein müssen.!!! Auch weil sich eben solche Katalysatoren dann noch nicht einmal repariert werden können, dann doch wirklich ins Geld gehen. Okay das ist meine Meinung.!!!

bei einer Pferdekutsche hast Du das Problem nicht. 😉Ganz ehrlich, ich verstehe das Gejammer nicht. Die (halbwegs) aktuellen Fahrzeuge haben nun mal diese Features, sei es weil es Abgasnormen verlangen oder aber die heutigen Komfortansprüche. Man muss sich dem ja nicht beugen und fährt einfach ein  Auto, das diesen neumodischen Kram nicht hat. Wenn man sich aber dazu entschließt, sich so ein Fahrzeug zu kaufen, muss man eben da durch.

Gruss Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb blaulicht:

Ja leider werden doch immer wieder irgendwelche Schmankerl in unser Fahrzeuge eingebaut, die dann irgend wann uns wieder zu Kasse bitten und gerade solche Teile sind dann so teuer das sie uns irgendwie die Schuhe auszieht. Habe vor einiger Zeit bei meinem alten Benz 380 se für ein Teil das Konstruktion mäßig wohl benötigt wurde ( was sich im Nachhinein als nicht bewahrheitet hatte ) und das Teil nur 35 Euro gekostet hat eine Rechnung von fast 700 Euro und das weil der Motor teilweise demontiert werden musste. Das sind doch halt Dinge die uns immer wieder aus meiner Sicht Fragen lassen, ob solche Konstruktionsteile siehe jetzt das mit Additiv überhaupt noch sein müssen.!!! Auch weil sich eben solche Katalysatoren dann noch nicht einmal repariert werden können, dann doch wirklich ins Geld gehen. Okay das ist meine Meinung.!!!

An unserem ehemaligen BMW  x 3 kosteten die Teile für irgendwelche Öldämpfe schon über 250€ , ausgetauscht hab ich sie dann selber in ,19 Std. Da war beschlossen das die Karre weg muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blaulicht:

Das sind doch halt Dinge die uns immer wieder aus meiner Sicht Fragen lassen, ob solche Konstruktionsteile siehe jetzt das mit Additiv überhaupt noch sein müssen.!!! Auch weil sich eben solche Katalysatoren dann noch nicht einmal repariert werden können, dann doch wirklich ins Geld gehen. Okay das ist meine Meinung.!!!

Hm, eigentlich dachte ich, Du wolltest ein Problem loesen. Aber wenn Du dich nur  aergerst, weil Du ein Fahrzeug gekauft hast, kurz bevor dort groessere Wartungsarbeiten anstehen, fass Dir mal an die eigene Nase. 

Das Problem loesst am besten eine Werkstatt fuer dich!

https://www.schreibzentrum.berlin/drei-puenktchen-doppelte-fragezeichen-co/#:~:text=Mit der Verwendung mehrfacher Satzzeichen,Ausdrücklichkeit und Eindeutigkeit zum Ziel.

Was Herr Prachett ueber mehrere Ausrufezeichen denkt, googelst Du am besten selbst 🤣.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas Strunk:

bei einer Pferdekutsche hast Du das Problem nicht. 😉Ganz ehrlich, ich verstehe das Gejammer nicht. Die (halbwegs) aktuellen Fahrzeuge haben nun mal diese Features, sei es weil es Abgasnormen verlangen oder aber die heutigen Komfortansprüche. Man muss sich dem ja nicht beugen und fährt einfach ein  Auto, das diesen neumodischen Kram nicht hat. Wenn man sich aber dazu entschließt, sich so ein Fahrzeug zu kaufen, muss man eben da durch.

Gruss Andreas

Okay Andreas das muss mir dann wohl irgendwie entfallen sein, das man mit einer Kutsche solche Reparaturen dann eben nicht hat.!!! Nur wenn ich hier in diesem eigentlich kompetenten Forum irgendwie Äußere und das dann als wie Du meinst als Gejammer ausgelegt wird, dann bin ich wohl im falschen Forum.!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das ich hier mit meiner Frage bezüglich des Problems und mit  FAP und Additive als Gejammer ausgelegt wird, ist schon erstaunlich. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass solche Reparaturen einfach nicht sein müssten und es mit den heutigen und auch damaligen Technischen Möglichkeiten bestimmt andere Möglichkeiten gegeben hat. !! Wie zum Beispiel den Kraftstoff gleich so zu produzieren das solche Additive nicht mehr eingesetzt werden bräuchten um auch den Kat. und Umwelt zu schützen. Okay das ich jetzt und wahrscheinlich auch andere davon betroffen bin und sind, damit muss dann wohl leben.!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelegt wird? Dir scheint es an Reflektionsvermoegen zu fehlen! Zudem fehlt es dir an technischem Verstaendnis. Geh in eine Werkstatt und jammere hier nicht rum!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Ausgelegt wird? Dir scheint es an Reflektionsvermoegen zu fehlen! Zudem fehlt es dir an technischem Verstaendnis. Geh in eine Werkstatt und jammere hier nicht rum!

Ach noch solche Aussage und die mir dann auch noch Reflektionsunvermögen attestiert  ist schon toll. Aber was solls habe wieder einmal gelernt das Leute die ein nicht soo Großes Technisches Know- how  verfügen gleich als Jammerer und Meckerer hingestellt werden ist bemerkenswert. Von daher könnte ich fast dazu geneigt sein, andere zu warnen die auch mit dem Gedanken spielen in  diesem Forum Mitglied zu werden abzuraten. Auch weil man hier wahrscheinlich ohne ein Großes Reflektionsvermögen und technisches Verständnis hat, einfach seine Meinung vertritt geholfen wird und nicht gleich jemand mit der Aussage um die Ecke kommt gehe in eine Werkstatt. Was ich noch anfügen möchte ist: Das Sie Herr Matthias M. gar nicht beurteilen können über welches Reflektionsvermögen und technisches Verständnis ich verfüge weil Sie mich gar nicht kennen.!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Efly:

Ja das geht auch nur mit Wasser....

Ich weiss! Direkt unter den von dir verlinkten Beitrag ist mein Beitrag, mit dem Link zu meinem Erfahrungsbericht. Hilft hier aber wohl nicht weiter :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...