Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1: Frage zu demontierbarer AHK

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend

Ich hätte eine Frage zu dieser demontierbaren AHK, die ich von einem 1993er Xantia 2.0i abgebaut habe.

Es war ein deutsches Fahrzeug, welches ich hier in CH zerlegt habe.

Da ich mit dem deutschen System nicht so vertraut bin:

– Müsste die AHK nicht eine Alu-Plakette haben, mit Typ, Gewicht, usw? Ich sehe keine. Ich kenne in CH nur AHKs mit Plaketten.

– Beim ersten Blick über die verbleibenden Dokumente zum Wagen, sehe ich auch nirgendwo etwas zur AHK vermerkt.

Es geht darum: Falls ich sie hier in CH an meinen 1993er 1.9TD montieren möchte, muss dieser Typ AHK (soweit ich weiss) in CH für den Xantia zugelassen sein.

Ich muss damit zur MFK (Tüv), eigens für den Anbau der AHK. Da wird Montage, Zustand, Elektrik, Typ auf der Plakette kontrolliert und dann im neu gedruckten, abgeänderten Fahrzeugbrief vermerkt, mit eingetragenen max. Gewichten, gebremst, ungebremst...

Ich habe bei einem BX schon von einer AHK Marke Eigenbau gehört, die dann auch eingetragen war, und ihre eigene Plakette trug.

Aber bevor ich mich informiere, wie diese Variante hier bei uns funktionieren würde, wollte ich doch mal hier diese Fragen stellen.

Je nach Antworten würde ich wohl eher versuchen, die AHK in bzw. nach D zu veräussern, oder eben doch sie anzubauen, falls man sie zumindest identifizieren kann.

Vielen Dank bereits!

Gruss, Nicolaslarge.FF5BCD15-1495-4E5D-B035-FD66349B5AA3.jpeg.919920888cd85ab549a86896782540bd.jpeg

large.928704E0-DE46-4188-8261-CA005222B92B.jpeg.43f92d21f1811bf100e421d455cc6dea.jpeg

large.60B08D13-5524-4AA8-952D-0AB24F91C915.jpeg.03b42be013b004d27b770a1027539697.jpeg

Hallo,

oben auf der Kugel müsste etwas eingeprägt sein. Vielleicht kommst Du damit weiter.

Grüße
Andreas

In D wird seit Jahren nix in die Papiere eingetragen. Anbauen, ABE mitführen, fertig.

AHK hat am nicht abnehmbaren Teil eine Plakette mit Zeug draufstehen. Auch am Kugelkopf ist eine Nummer eingestanzt (vgl mit ABE). Bei deiner AHK war das Schild mal auf der Blechlasche vor der Steckdose angetackert. Solche Plaketten kann man sich vom Hersteller, oder aus grauen Bereichen des www besorgen. ODer du durchwühlst nochmal den Schlachter. Vielleicht wirst du ja unter dem Teppich, im Handschuhfach, Aschenbecher oder der Bordmappe die Plakette wiederfinden.

Ist eine Westfalia Kupplung, diese Ausführung hatte ich auch am ersten Scudo dran. Klappert lästig beim Hängerbetrieb, weil die Kugel einfach viel Spiel im Rohr hat. Durch schmale Blechstreifen konnte ich das beheben. Unterlagen dazu habe ich aber keine mehr, gerade nachgeschaut.

Jens

• Ersteller

Guten Abend

Vielen Dank für die Antworten!

Also oben auf der Kugel:

ISO 50

WW

09.92

Seitlich, weiter unten am Kugelkopf:

Links: 304048

Rechts: F4047

Plakette leider nein, Schlachter ist schon länger weg. Und hatte, als er bei mir ankam, einen Grossteil seines Innenraums nicht mehr (nirgendwo eine Plakette versteckt).

Werde mal mit diesen Nummern zur MFK gehen und fragen, ob die was Zugelassenes in Ihrer Datenbank finden.

@Jensg Weisst du noch, ob für die Montage die Stossstange ausgeschnitten werden muss?

Alles gute und danke nochmals

Nicolas

Beim Scudo damals die zwei Bleche, die nach unten zur Kugelaufnahme gehen. Reichten zwei breite Schlitze in der Stoßstange.

Jens

Beim Xantia muss nichts ausgeschnitten werden an der Stoßstange. 

304048 ist die Westfalia-Nummer. In D können Werkstätten bei Westfalia ein neues Typenschild kaufen.

vor 11 Stunden schrieb Mark Picasso:

Beim Xantia muss nichts ausgeschnitten werden an der Stoßstange. 

Ich glaube da irrst Du. Ist lange her, aber ich meine men muß unten einiges wegsäbeln.

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

ich meine men muß unten einiges wegsäbeln.

Ja. Jedenfalls beim X1.

Kann sein, dass es beim X2 anders ist.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.