16. September 20223 J. Hallo zusammen nach 6 Monaten Stillstand am Erhaltungsladegerät gestern meinen Xantia aktiviert, alles bestens soweit, bloss ABS Leuchte dauerhaft an, das war vorher nie. Sicherungen i.O., Citroen Werkstatt kam ins Steuergerät rein, kein Fehler abgespeichert, Leuchte weiterhin an. Batterie noch tiptop, 2 Jahre alt, 12,8V Spannung, war ja die 6 Monate auch am Erhaltungslader. Werde diese aber sicherheitshalber noch ans Ladegerät hängen diese Nacht. Nun habe ich im Forum gelesen dass mal die Kontakte des ABS Relais nicht mehr gut waren, kann mir um dies zu checken, jemand sagen wo das ABS Relais beim X1 steckt? Oder hat kemand sonst noch Tipps? Ich muss nämlich zur MFK, und logisch, brennt plötzlich eine Lampe und vorher nie... Merci für eure Tipps...
16. September 20223 J. Wenn die Leuchte an ist, muss es auch nen Fehler geben. Sonst wär sie ja nicht an.
16. September 20223 J. Oder- sollte das Auslesegerät keinen Fehler ausgeben - aus welchen Gründen auch immer - einfach den Widerstand der 4 Sensoren messen. Wenn ok, kannst du die schon mal ausschließen. Ist halt Fehler suchen wie früher- macht oder kann/will aber keine Werke mehr machen.
16. September 20223 J. Hallo, vor 55 Minuten schrieb MarioF: einfach den Widerstand der 4 Sensoren messen. https://www.citdocs.de/index.php?title=ABS_(Xantia)#Diagnose vor 1 Stunde schrieb philo4500: kann mir um dies zu checken, jemand sagen wo das ABS Relais beim X1 steckt? Es dürfte dunkelgrün sein. vor 1 Stunde schrieb schwinge: Wenn die Leuchte an ist, muss es auch nen Fehler geben. Sonst wär sie ja nicht an. Die Leuchte brennt auch, wenn das Relais fehlt. Ob man dann das Steuergerät auslesen kann, weiß ich nicht. Falls ja, wäre dies eine Erklärung für das vorliegende Problem. Grüße Andreas Bearbeitet (16. September 20223 J. von AndreasRS)
18. September 20223 J. Ersteller Okey…ABS Relais soweit gecheckt, zieht an, scheint zu funktionieren, Kontakte gereinigt, ABS Sensoren Kabel augenscheinlich keine Unterbrüche…Lampe brennt immer noch… und ich habe gerade festgestellt dass vorne rechts am Schweller sich etwa 2x 7cm große Blasen befinden und es ziemlich knirrscht wenn ich vorsichtig drücke, ich bin grad ziemlich geschockt…das war’s dann wohl vorläufig mit Xantia… zuviele Baustellen zur Zeit und keine Nerven… dabei läuft er immer noch soo schön mit seinen 298000km…ich stelle ihn mal trocken weg, falls jemand mal in der Schweiz ist und Lust hat? Das Auto hat mein Vater damals neu gekauft und immer Checkheft gepflegt…quasi Erstbesitz… mal sehen Bearbeitet (18. September 20223 J. von philo4500)
18. September 20223 J. Ersteller vor 28 Minuten schrieb philo4500: Bearbeitet (18. September 20223 J. von philo4500)
19. September 20223 J. ..Häufigster Fehler - Sensor/Kabel/Stecker defekt.... Hast du die Sensoren schon nachgemessen? Habe selber schon reichlich gemessen, verbessert, etc. schlussendlich Sensor mit Kabel erneuert, Fehler verschwunden... LG Markus Bearbeitet (19. September 20223 J. von guzzimk)
19. September 20223 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb guzzimk: ..Häufigster Fehler - Sensor/Kabel/Stecker defekt.... Hast du die Sensoren schon nachgemessen? Habe selber schon reichlich gemessen, verbessert, etc. schlussendlich Sensor mit Kabel erneuert, Fehler verschwunden... LG Markus Nein, bloß Sichtkontrolle gemacht, blöd ist halt dass bisher nie etwas gewesen ist und nach 5 Monaten Standzeit plötzlich ein Fehler da ist… ich habe aber keine Zeit und Lust mich darum zu kümmern, deswegen fahre ich jetzt noch bis Dezember, danach wird der Xantia weggepackt oder verkauft, je nach Interesse…
19. September 20223 J. Hallo, vor 4 Stunden schrieb philo4500: bisher nie etwas gewesen ist und nach 5 Monaten Standzeit plötzlich ein Fehler Das haben meine Xantias auch nach längerer Standzeit. Ist bisher immer nach 2-20 km verschwunden. Vermutlich Dreck auf den ABS-Ringen. Habe heute bei einem die vorderen Ringe mit der Drahtbürste von Dreck befreit, hat nichts geholfen. Vermutlich hinten, aber da muss man die Räder abmontieren oder die Ankerbleche. Bei einem anderen Xantia selbst gesehen: Einen Sensor gewechselt, Fehler weg, nach ca. 50 Metern fällt ein anderer Sensor aus. Wann ist die MFK fällig bzw. wie lange darf man die ohne große Strafe überziehen? Grüße Andreas
19. September 20223 J. Ersteller Hey Andreas…die vorderen Sensoren habe ich äußerlich gereinigt, hinten muss ich erst noch die Räder abnehmen… bin jetzt 40km gefahren, Leuchtet immer noch… die MFK darf man bis 2 Monate rausschieben, habe ich gemacht bis Mitte Dezember… dann muss der FzgSchein annulliert werden, ansonsten werden bei uns die Schilder polizeilich eingezogen 🙃 ich bin ja nicht angewiesen auf den Xantia, bloß fahre ich ihn halt so gerne, er läuft einfach immer noch so seidenweich… klar kann man den Schweller machen und das ABS Problem in den Griff kriegen… bloß mag ich zur Zeit nicht mehr an Autos rumschrauben, und je weniger Dinge um einen rumstehen desto einfacher ist das Leben 😌
19. September 20223 J. 1 hour ago, philo4500 said: [...] ansonsten werden bei uns die Schilder polizeilich eingezogen [...] Öha. Bei meinem V6 ist HU seit 11 Monaten abgelaufen, ich zahle fleissig weiter Steuer und Vollkasko, Fahrzeug steht artig in der Garage oder Scheune rum. Daran wird sich wohl mindestens ein weiteres Jahr nix ändern. ABS Fehler, wenn man keine Zeit zu verschwenden hat: Auslesen. Aber wenn ich das lese 1 hour ago, philo4500 said: [...] je weniger Dinge um einen rumstehen desto einfacher ist das Leben [...] dann eher verschrotten. Oder an einen Verrückten verkaufen.
19. September 20223 J. Hallo, vor 20 Minuten schrieb schwinge: ich zahle fleissig weiter Steuer und Vollkasko, Fahrzeug steht artig in der Garage oder Scheune rum. Daran wird sich wohl mindestens ein weiteres Jahr nix ändern. Vorsicht, die HU-Pflicht gilt trotzdem. Ich würde den Wagen dann ohne Kennzeichen per Anhänger zur HU bringen und erst dort die Kennzeichen montieren. Und falls Du das Auto mit abgelaufener HU abmeldest, fällt das auch auf. Grüße Andreas
19. September 20223 J. vor 22 Minuten schrieb AndreasRS: falls Du das Auto mit abgelaufener HU abmeldest, fällt das auch auf. Bei meinem Wohnwagen war die HU zum Zeitpunkt der Abmeldung bereits mehrere Jahre abgelaufen. Hat niemand interessiert. Im Zweifel hätte ich argumentiert, daß das Ding vor Jahren schon verschrottet wurde.
19. September 20223 J. Hallo kommt auf das Verkehrsamt in Bochum schon bei einem Motorrad 75 Euro und einen Punkt kassiert bei 9 Monaten als Halter überzogen nach Abmeldung. Nachbarkreise melden einfach ab auch bei Scheunenfunden. Gruß Leon
19. September 20223 J. Ersteller vor 56 Minuten schrieb schwinge: ABS Fehler, wenn man keine Zeit zu verschwenden hat: Auslesen. ich schrub doch schon dass ich das in der Werkstatt machen ließ, ich stand daneben: kein Fehler abgespeichert dann eher verschrotten. Oder an einen Verrückten verkaufen. verschrotten? Bist du verrückt? In der Schweiz gibt es keinen zweiten grünen X1 CTTurbo Break …
19. September 20223 J. Schade, ich kenne ABS-Fehler beim Xantia als gemeinhin einfach instandzusetzen. Der Wertverlust wird ein vielfaches der Instandsetzungskosten betragen, und es stellt sich dann natürlich die Frage, welche weiteren Mängel nicht repariert wurden.
19. September 20223 J. Ich hatte vor ein par Jahren mal einen roten X1 Turbo Break mit 270tkm, der war eigentlich ziemlich fit. Dann haben die Rücklaufleitungen ihren Inhalt auf dem Boden verteilt und ich hatte keine Zeit für eine Reparatur, also wollte ich ihn verkaufen......am Schluss musste ich ihn fast verschenken damit er endlich weg kam. Hier in der Schweiz sind Xantias bis jetzt noch nicht hoch im Kurs, ausser natürlich bei den Verrückten. Mein jetziger X1 Break hat momentan auch ABS Probleme, die Kontrollleuchte fängt nach Regen gerne an zu leuchten, wird wohl ein Kontaktproblem sein. Und im Notfall hab ich ja noch ein ELIT rumliegen. Bearbeitet (19. September 20223 J. von BX16V89)
19. September 20223 J. vor 5 Minuten schrieb BX16V89: Und im Notfall hab ich ja noch ein ELIT rumliegen. Ich benutze mein Elit auch ohne Notfall, damit kann man nämlich Fehler orten und reparieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern das Leben einfacher.
19. September 20223 J. vor 59 Minuten schrieb TorstenX1: Ich benutze mein Elit auch ohne Notfall, damit kann man nämlich Fehler orten und reparieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern das Leben einfacher. Jetzt komm hier mal nicht mit Lösungen um die Ecke. ;-)
20. September 20223 J. Ersteller Was ist denn ein ELIT? Etwas was mein Citroën Händler nicht hat? Er hat mit Lexia ausgelesen, keine Fehlermeldung… Und wo finde ich diesen roten Stecker vom ABS Steuergerät mit der PIN Belegung zum messen der Sensoren? Bearbeitet (20. September 20223 J. von philo4500)
20. September 20223 J. Also für jedes lumpige Kontaktproblem brauch ich das ELIT nicht rausholen, das schaff ich auch ohne, zumal die Fehler ja meistens nicht gespeichert sind. @philo4500 Das ELIT ist ein Testgerät von Citroen, der Vorgänger vom Lexia. Ich bezweifle das deine Werkstatt so eins noch hat, ich hab meins auch nur weil sie es bei mir in der Werkstatt wegwerfen wollten. Aber nachfragen kostet ja nichts.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren