24. September 200421 J. Hallo zusammen, nachdem mein DZM nach dem Nachlöten des Steuergerätes ca. 1 Jahr einwandfrei funktioniert hat, hat er sich nun wieder verabschiedet (und auch bestimmte Anzeigen der Klartextanzeige und die gelbe Motorstöranzeige). Ich natürlich Steuergerät wieder nachgelötet - nix, Widerstand eingelötet - nix, gebrauchtes Steuergerät bei ebay besorgt - nix, Widerstand in gekauftes Steuergerät eingelötet - nix, nochmal gebrauchtes Steuergerät bei ebay erstanden - wieder nix. Gibt es eigentlich noch andere Ursachen für das Nichtfunktionieren des DZM in Zusammenhang mit der Klartextanzeige und der Motorstöranzeige? gruß Reinhard
24. September 200421 J. Es gibt eigentlich nur eine Ursache und dass sind schlechte Kontakte in den Verbindungen. Ich wünsche dir viiiel Spass beim suchen, es gibt nähmlich einige Verbindungen. Bei meiner Frau ihrem XM waren es die Kontakte am Steuergerät selber.
24. September 200421 J. Könnte am Instrumentenblock liegen. Der hat ja auch jede Menge Elektronik, unter Anderem einen schwarzen Kasten, der hinten eingesteckt und aufgeschraubt ist. Da werden auch Signale zum Kontrolleuchtenblock durchgeschleift. Bei mir ist die Lösung mit dem eingelöteten Widerstand übrigens auch kein voller Erfolg gewesen. Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten und damit Drehzahlen über ca. 3.500 upm setzt der DZM nach einiger Zeit aus und geht auf Null zurück. Wenn ich dann langsamer fahre kommt er wieder und die Klartextanzeige zeigt "Automatische Federung" an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren