Zum Inhalt springen

---STOP--- FEHLER ---STOP--- MOTORTEMP


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

Seit knapp drei Monaten fahre ich einen C3 Picasso 1,6 VTi Exclusiv mit "Automatikgetriebe".

Vor etwa zwei bis drei Wochen bekam ich morgens nach etwa 12-15 km die Warnung

"  --- STOP ---

       FEHLER

   --- STOP ---

   MOTORTEMP

Vorsichtig, wie man ist, bin ich rechts rangefahren und noch bevor ich stand, war die Meldung komplett verschwunden, inkl. der roten Temperaturleuchte und dem Schriftzug "STOP" in der symbolischen Anzeige.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Konstellation:

Zitat

Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Citroen

============1==============
P0116
Raw code: 0116
ECU: Motorsteuergerät
Status:
 Steht aus
OBDII: Engine coolant temperature (ECT) sensor - range/performance problem

============2==============
P0116
Raw code: 0116
ECU: Motorsteuergerät#3
Status:
 Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Engine coolant temperature (ECT) sensor - range/performance problem

============3==============
U1208
Raw code: D208
ECU: Getriebesteuergerät#3 / BSI
Status:
 Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Loss of serial communications for class 2 devices

============4==============
P0116
Raw code: 0116
ECU: Motorsteuergerät#4
Status:
 Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Engine coolant temperature (ECT) sensor - range/performance problem

============5==============
U2000
Raw code: E000
ECU: ABS
Status:
 Anstehende Störung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus liegt ein anstehender Fehler vor, Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt
OBDII: Audio Rear Control Unit is Not Responding<<

 

Die Kühlwassertemperatur lag jedoch laut System bei knapp 50° und im Motorraum kam mir auch nichts in irgendeiner Form überhitzt vor. Also setzte ich meine Fahrt fort, auf Sparflamme versteht sich.

Ich arrangierte einen Diagnose-Termin beim örtlichen renommierten BOSCH-Service, da ich das Thermostatventil in Verdacht hatte - dagegen sprach zwar die vermeintliche schnelle Abkühlung des Motors, aber man muss ja irgendwo anfangen.

Gefunden wurde dort gar nichts, der Fehler war mittlerweile wieder aus dem Speicher gelöscht und die gemessenen Temperaturen war alle total entspannt. Am Tag danach bin ich wieder zügiger gefahren, ~105-110 km/h und prompt kam auch meine Warnung wieder. Am selben Tage gleich wieder zum BOSCH-Service, ausgelesen: P0116: Kühlmitteltemperatur außer Sollbereich...44°C🤔. Nun, ich habe dann versucht, herauszutesten, wann diese Warnung auftritt bis dann heute im Regen das Highlight kam: wieder die Warnung, bei deutlich weniger Geschwindigkeit und die Symbole verschwanden nicht wieder. Ich hatte noch etwa zwei Kilometer bis nach Haus und habe dieses "Risiko" auf mich genommen. Als ich zuhause ankam drehte sich der Ventilator einen Wolf und noch fast zehn Minuten nach dem Abstellen des Motors weiter.

Hier die aktuellen DTCs dazu:
 

Zitat

>>Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Citroen

============1==============
P0116
Raw code: 0116
ECU: Motorsteuergerät
Status:
 Steht aus
OBDII: Engine coolant temperature (ECT) sensor - range/performance problem

============2==============
P0116
Raw code: 0116
ECU: Motorsteuergerät#3
Status:
 Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Engine coolant temperature (ECT) sensor - range/performance problem

============3==============
U1208
Raw code: D208
ECU: Getriebesteuergerät#3 / BSI
Status:
 Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Loss of serial communications for class 2 devices

============4==============
P0116
Raw code: 0116
ECU: Motorsteuergerät#4
Status:
 Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
OBDII: Engine coolant temperature (ECT) sensor - range/performance problem<<

Jetzt meine Frage:

Wo finde ich in meinem Pic welches Steuergerät und wo welchen Sensor? Hat der Motor noch einen weiteren Temperatursensor außer dem Kühlmittelsensor? Woher nimmt das System die Aussage Motortemperatur, wenn nur roundabout 50° KW-Temp angezeigt werden?

Ich möchte gern die Kontakte checken und sicherstellen, dass dieser Spuk aufhört - in der Hoffnung, dass es nicht eines der Steuergeräte ist, das dort muckt. Interessant, dass heute im starken Regen der Fehler so vehement auftrat...

Wer hat guten Rat für mich?

 

Gruß

derKempi

Bearbeitet von derKempi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

heute, the day after... Heute morgen kam obige Warnung dann umgehend, etwa 3-5 Sekunden nach dem Starten des nachtkalten Motors, ebenso drehte der Kühlerlüfter mit voller Leistung volle 10 Minuten lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache dafür wird der Temperatursensor sein, bei der ersten Ausführung ist der Sensor noch im Thermostatgehäuse integriert und nicht einzeln austauschbar.!!!

Entweder einen separaten Temperatursensor in die Entlüftungsschraube vom Thermostatgehäuse einbauen/nachrüsten oder gleich die neue/überarbeitete Ausführung vom Thermostatgehäuse mit separaten Temperatursensor einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für den Sensor als Ursache. Die haben schlechten Kontakt und gaukeln Millisekundenweise ein kochendes Kühlmittel vor. Als ich die VTIs fuhr, gab es eine Zeit, da kam bei jeder Inspektion ein neuer Sensor kostenfrei herein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Update von heute:

Gestern habe ich, dem Beitrag von dernano folgend, bei meinem örtlichen Teiledistributor einen neuen Vorwiderstand für den Kühlerventilator geordert. Heute früh dann, nachdem ich die Antworten von p1000 und Gernot gelesen hatte(übr. viele Dank dafür), auch schnell noch einen Temeratursensor nachgeordert. Diesen hatte ich mit einem Festwiderstand 10kΩ simulieren wollen, das Bordsystem hat sich davon allerdings nicht täuschen lassen, die Warnung kam nach wie vor.
Heut Nachmittag habe ich dann beides "in neu" vom Händler abgeholt und anschließend in den Patienten eingebaut. Die DTCs habe ich, soweit möglich gelöscht und dann den Schlüssel gedreht: Motor läuft, nach 5 Sekunden keine Warnung, kein tobender Lüfter - nach 5 Minuten immer noch keine Warnung, kein Fehler - 5km gefahren, keine Warnung, kein Fehler... Ich glaube, das war's...
 Welches der beiden Teile das auslösende und heilende Moment mitbrachte, vermag ich nicht zu sagen. Da der alte Vorwiderstand jedoch schon recht oxidiert aussah und der Wechsel des Sensors platzmäßig eine knappe Kiste war, bleibt beides neu drin, Gesamtkosten: teuer bezahlt, dafür aber innerhalb eines Tages geliefert: ~zus. 75€. Ich weiß, im Netz hätte das Ganze sicher nur die Hälfte gekostet, aber das wäre ein weiterer Tag Stillstand gewesen.

Eine Reparatur in der Werkstatt wäre ungleich teurer gekommen...

"bien fait mes amis" 👌😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das war wohl zu früh gefreut...

Heute morgen ploppte nach etwa 12km forscher Fahrt die Warnung wieder auf und verschwand nach ein paar Sekunden wieder um kurz wieder aufzuploppen und wieder zu verschwinden und wieder aufzuploppen und wieder zu... 🤔🙄 und machte mich damit wieder deutlich ratloser... Wie es aussieht, werde ich mit meinem PicaNoir wohl in eine Werkstatt meines Vertrauens fahren müssen... oder hat noch jemand eine grandiose Idee? 🥴

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...